Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#9 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 1. August 2020, 16:46

Die haben eben auch die andere HĂ€lfte der MehlkĂ€ferlarve die ich auch schon den Rufos gegeben hatte mit ins RG gezogen. Dort hockten sie zu dritt dran und waren am Nagen. Aber ich glaube ich muss sie irgendwie zwangsumsiedeln oder so. Der alte MehlkĂ€fer metastasiert schon ein wenig. Ich halte das fĂŒr nicht sehr Gesundheitsförderlich. Die Königin hat noch nicht großartig an GasterfĂŒlle zugelegt.

Aber immerhin waren mal 3von 6 draußen das gab es auch noch nicht.



Diskussionsthread:
diskussionsthread-zu-manticors-haltungs ... 61017.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#10 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 5. August 2020, 17:47

Bisher tut sich nicht viel auch wenn ausnahmsweise mal kurzfristig 3 draußen waren.

Daher gibt es nur mal eine Nahaufnahme. Die Arbeiterin hat sich total still und nah ans Glas gestellt. Das Schrie förmlich nach dem ZĂŒcken der Cam.
Bild
Leider ist die QualitÀt glaube etwas auf der Strecke geblieben beim umwandeln...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliRasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 7. August 2020, 08:02

Habe den Damen aus dem Wald ein paar Serviformica Nacktpuppen vorgesetzt. Diese wurden die Nacht ĂŒber ins RG eingetragen. Ein bisschen GrĂŒndungshilfe kann sicher nicht schaden auch wenn schon 6 Arbeiterinnen da waren. Meine "Queen" wĂŒrde sich sicher ĂŒber 21 neue HaushĂ€lterinnen freuen :)

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 8. August 2020, 08:26

Die MĂ€dels sorgen dafĂŒr das man Morgens mit einer Überraschung konfrontiert wird beim ersten Kaffee. Die Puppen wurden ĂŒber Nacht herein geholt und heute Morgen wurde der Eingang verbarrikadiert. Do not disturb sag ich da nur. Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :roll:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#13 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 9. August 2020, 20:11

Heute scheint es soweit zu sein. Der Umzug ist im Gange und das nur weil ich im rechten Nestbereich was davor gestellt habe was es dann abdunkelte. Habe ein StĂŒck pappe angeklebt jetzt an der Ecke und den aus versehen dort abgestellten Gegenstand entfernt.

Es fing an, dass eine Arbeiterin 3 andere durch Zwangsrekrutierung ins Nest gezerrt hatte. Anscheinend waren 1 oder 2 Lernresistent weswegen die andere die Prozedur wiederholen musste. Dann holten 3 Arbeiterinnen die nach und nach die Fuscapuppen und schleppten sie in den nun abgedunkelten Nestbereich. Dann, und ich konnte gar nicht so schnell die Kamera zĂŒcken, wurde ihre MajestĂ€t aufs gröbste aus ihrer Röhrenresidenz gezerrt. Welches impertinentes Gehabe vom Gesinde... Aber was ein Bild. Ich sags mal so wenn Ameisen eine Mimik hĂ€tten die fĂŒr Menschen lesbar wĂ€re, dann war die Königin schier "unbegeistert" Einmal lief sie wieder zurĂŒck ins RG, wurde aber sofort wieder raus gezerrt.

So geht das also^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ZitrusRasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#14 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 11. August 2020, 17:16

Nach dem Umziehen kamen sie heute morgen als ich runter kam hinter der Pappe heraus und sind jetzt eine Kammer weiter links. Das Licht im Raum schienen sie zwar bemerkt zu haben aber es gab keine panischen Reaktionen. Auch hantieren auf dem Tisch in etwa 20-30cm Abstand wurde zwar von einzelnen Arbeiterinnen kritisch beobachtet. HĂŒpfen dann leicht rĂŒckwĂ€rts, richten sich vorne auf und Gaster nach vorn eingeknickt aber keine weitere Reaktion. Aber mehr auch nicht. Im moment sind sie noch in der gleichen Kammer. Zimmer ist zwar wegen der Hitze abgedunkelt aber man sieht sie gut also sie auch mich^^

3 F.Fusca sind derweil geschlĂŒpft. Heute morgen konnte ich dann auch live mal eine helle sehen die frisch geschlĂŒpft sein muss.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#15 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 16. August 2020, 10:35

Mittlerweile sind alle geschlĂŒpft und es haben wohl 2 nicht ĂŒberlebt von den F.fusca. Die ganze Bande rottet sich in der untersten, zentralen Kammer wirklich dicht an dicht. Sie reagieren auch Ă€ußerst Panisch wenn die Folienplatte entfernt wird. Daher lasse ich sie in Ruhe oder linse nur mal vorsichtig nach. Seit dem Umzug waren am Tag danach noch 2-3 Arbeiterinnen an der OberflĂ€che aber seit dem habe ich keine mehr oben gesehen. Einbildung oder nicht aber die Königin hat m.E. einen dickeren Gaster bekommen. vielleicht klappts ja doch noch mit eigenem Nachwuchs vor der Winterruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#16 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor » 8. September 2020, 06:40

Es haben sich mittlerweile alle im Nest zusammen geballt und in der Arena war schon tagelang keine mehr zu sehen. Daher habe ich die Beleuchtung abgeschaltet und werde sie bald in die Winterruhe schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Rasenderrolli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“