Formica fusca sterben

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
KathiKa
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2021, 10:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca sterben

Beitrag von KathiKa » 23. Juli 2021, 14:02

Hallo,

ich musste mich leider aus einem traurigen Grund hier registrieren...

Ich habe mir eine Formica fusca Kolonie aus ca.40 Arbeiterinnen + Eier und einer Königin bestellt.

Nach knapp einer Woche sind ca 30 tot und jeden Tag kommen 2 neue dazu.

Temperatur liegt immer zw 20 und 25 Grad und Luftfeuchtigkeit bei ca 60%. Das Set Up bestand aus einem Reagenzglas und einer Arena+Nest mit einer Sand-Lehm Mischung aus dem Antstore.
Zum Essen bekamen Sie gleich bei dem Einzug eine Honiglösung und Protein Futter, welches sie auch sofort angenommen haben.

Was mir auch aufgefallen ist das sie teilweise die Eier in der Arena verteilt herumliegen lassen (kann es sein dass sie schlechte Eier aussortieren?)

Hab ihr Tipps was ich jetzt am besten tun soll?
Was kann die Ursache sein dass sie sterben?

Ich habe keine Ahnung ob die Königin noch lebt da sie sich alle in den Boden gegraben haben und ihr Nest dort gebaut haben. Tagsüber sind Sie kaum zu sehen (nachts sieht man noch ca 10 Ameisen herumlaufen). Kann ich irgendwie feststellen ob die Königin noch lebt ?

Danke schon mal im Voraus fĂĽr eure Hilfe ! :)
-Kathi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Formica fusca sterben

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juli 2021, 15:08

Hallo Kathi & willkommen,


kannst du, wenn möglich, ein paar Bilder von deinem Formicarium posten?

War die Kolonie per Paket unterwegs und wenn ja wie lange?


Die Vermutung wäre, dass das Versterben der Arbeiterinnen Transport bedingt ist.
Die Pakete werden in der Regel ziemlich rabiat "durch die Gegend geworfen" in den Zentrallagern und sind teilw. erheblichen Temperaturwechseln ausgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KathiKaRapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

KathiKa
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2021, 10:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Formica fusca sterben

Beitrag von KathiKa » 23. Juli 2021, 16:03

Danke fĂĽr die schnelle Antwort ! :)

Ich habe die Ameisen an einem Mittwoch bestellt und Sie sind am Freitag angekommen. Im Reagenzglas waren keine toten Ameisen, haben aber dieses sofort verlassen sobald ich sie in das Formicarium gesetzt habe.

Wie ihr vlt auf den Fotos sieht ist nur eine Ameise drauĂźen, die restlichen, noch lebenden mĂĽssten sich im Boden befinden.

Wenn die Ameisen von dem Transport so gestresst oder belastet waren, ist es dann normal das nach einer Woche immer noch welche sterben ?

Irgendwelche Tipps was ich noch machen könnte ?

Danke schonmal!
-Kathi
Dateianhänge
587FA1EF-494E-412B-8C8E-CBE4CFCB20FE.jpeg
4A673E31-006B-4403-8F29-01BD05FD377D.jpeg
E204F839-9219-4AC2-B73E-DC4D17BD3A06.jpeg



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#4 Formica fusca sterben

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 16:11

Bietest du nur Wasser oder nur Zuckerwasser an? Die Tiere benötigen beides habe ich fest gestellt. Kann es sein das du einige Ameisen nicht siehst? Sie haben ja einige grabe Möglichkeiten. War es ein zuverlässiger Händler? Einige Privatleute geben ne Königin mit älteren Arbeiterinnen ihrer Kolonie ab was immer Probleme macht. Walnussblätter ins normale Wasser wie ein Tee nur ca. 1 Minute maximal 2 Minuten ziehen lassen 1 Blatt pro 500 Milliliter kochendem Wasser. Das hilft bei Aquarien und Terrarien Tieren Stress mindern beruhigend dämpft aber auch die Bewegung innerhalb der Kolonie. Nutze ich gerne beim versenden von Garnelen oder bei der Abgabe von fischen für den Transport. Ein guter Freund nutzt es auch bei Ameisen und seinem Gecko. Ich habe aber sicherheitshalber noch mal nach gefragt wegen Walnuss Blatt da ich selbst noch keine Erfahrung mit Walnuss Blatt Tee und Ameisen habe. Mehr Ideen habe ich da leider nicht mehr. Aber vielleicht war ja der richtige Ansatz dabei. Was sagt der Vorbesitzer dazu? Die haben oft brauchbare Tipps.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag:
KathiKa



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#5 Formica fusca sterben

Beitrag von Erne » 23. Juli 2021, 17:25

Formica fusca im Sommer zu verschicken ist immer ein Risiko.
Wie von Harry angesprochen geht so ein Versand nicht ruhig zu.
(Überhöhte Temperaturen sind ebenfalls unpassend)
Formica fusca können dadurch derart in Stress geraten, das sie Ameisensäure abgeben, die auch in größerer Menge.
In einem engen Behältnis, wie einem Reagenzglas, können sie sich dadurch selber schädigen.
Das kann so weit gehen dass sie daran sterben, auch noch nach Tagen.
Ändern lässt sich daran nichts mehr, da die Schädigung schon erfolgt ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaRasenderrolliKathiKa



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#6 Formica fusca sterben

Beitrag von ChrisV87 » 23. Juli 2021, 20:06

Wieso hast du den bei der Tränke das obere Teil weg? So trocknet das Honig bzw. Zuckerwasser sehr schnell aus.

An die erfahrenen Halter: Könnte es vielleicht auch am Moos liegen, dass da vielleicht irgendwelche Parasiten drin sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaRasenderrolliKathiKa



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#7 Formica fusca sterben

Beitrag von Rapunzula » 23. Juli 2021, 20:33

@alle:

Genau aus dem Grund ist es immer von Vorteil wenn man Fotos mitpostet, denn was einem nicht auffällt fällt vielleicht dem anderen auf! (Schwarmintelligenz auch bei den Usern!!!)

Also das Röhrchen sollte schon auf dem Spender sein. (Ist aber nicht der Grund des Ameisensterbens)
Das Moos wĂĽrde ich auch noch wegmachen! So wie ChrisV87 es vermutet!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliKathiKa



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#8 Formica fusca sterben

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 20:56

ChrisV87 hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 20:06
Wieso hast du den bei der Tränke das obere Teil weg? So trocknet das Honig bzw. Zuckerwasser sehr schnell aus.

An die erfahrenen Halter: Könnte es vielleicht auch am Moos liegen, dass da vielleicht irgendwelche Parasiten drin sind?

Oder je nach dem.wo her auch schlechter dĂĽnger oder Pestizide
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag:
KathiKa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“