User des Monats September 2022   ---   PincoPallino  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 76 Mal

#9 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 23. Juli 2022, 23:06

Fütterung und volle Zufriedenheit

Wunderschönen guten Abend! Vor 3 Tagen stand einmal mehr eine Fütterung an und ich kann mich absolut nicht beschweren. Klimatisch ist alles super (aktuell ca. 50% Luftfeuchtigkeit, sowie so 23-26°C) und auch was die Entwicklung anbelangt läuft das. Wie ihr ja auch auf den angehängten Bildern sehen könnt, bei der Fütterung war sehr viel los. So viel, dass ich sogar noch einmal zwei weitere Zuckerwasser-Tropfen dazugeben musste, weil die ursprünglichen zwei schlichtweg nach wenigen Minuten fast weg waren, die Ameisen aber noch begierig waren. Arbeiterinnenzahl kann ich natürlich nicht genau sagen, ich hätte aber mindestens 40 gesagt. Alleine schon während der Fütterung (die ich aufgrund des Andrangs wieder 2-mal pro Woche, also möglicherweise schon morgen, durchführen werde) habe ich in der Arena 20 Arbeiterinnen gesehen und es werden sich sicherlich einige noch um Königin und Brut kümmern. Normalerweise hätte ich jetzt schreiben wollen, dass ich mir nach wie vor sehr sicher bin, dass sie weiterhin unter dem Moos leben, weil ich oft Arbeiterinnen aus dem Spalt beim Moos kommen und in den Spalt beim Moss gehen sehen habe (entschuldigt die Verwirrung in diesem Satz), aber das kann ich aktuell nicht, denn was mir schon vor knapp zwei Wochen aufgefallen ist, ist jetzt wesentlich extremer: Sie besetzen die beiden RGs aktuell sehr aktiv...Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber in den beiden RGs dürften so um die mindestens 20 Arbeiterinnen sitzen, beim Zweiten RG hatten sie jetzt auch den Eingang verbaut. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber ich habe es auch noch nicht abgedunkelt, da sie keine Anstalten machen, Brut dort zu platzieren. Meine Vermutung war jetzt, dass das vielleicht die ständige Wassertruppe ist, da es zurzeit ja auch sehr warm ist, aber ich weiß es nicht. Sorgen mache ich mir keine, aber vielleicht habt ihr ja Erklärungen dafür.

Noch kurz zur Orientierung: Auf sehr vielen Bildern seht ihr einfach nur die Fütterung, könnt hier aber vor dem Setzling auch den (vermeintlichen) Nesteingang sehen. Die Bilder mit den RGs zeigen deren "Besetzung" nach der Fütterung, da war das zweite RG noch nicht so stark in Anspruch genommen, wie jetzt.
Dateianhänge
IMG-20220720-WA0008.jpg
IMG-20220720-WA0007.jpg
IMG-20220720-WA0003.jpg
IMG-20220720-WA0005.jpg
IMG-20220720-WA0006.jpg
IMG-20220720-WA0002.jpg
IMG-20220720-WA0004.jpg
IMG-20220720-WA0001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDoliGäbi

Leander

Halter

#10 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 26. Juli 2022, 20:09

Fast schon langweilig :D

Auch heute gab es mal wieder eine Fütterung. Der Andrang war teilweise vermeintlich genauso groß, es sah (vielleicht wegen der Futterschale) aber nicht nach so viel aus. Die Schabe wird zwar auch schon angenommen, wesentlich versessener sind sie aber auf das Zuckerwasser. Bisher läuft weiter alles gut, genießt die Bilder! ^^

(Eine Frage noch: Wie viele Leute lesen sich diesen HB eigentlich regelmäßig durch? Würde mich mal interessieren, also falls jede und jeder, die/der das tut, vielleicht einfach mal den Beitrag liken könnten, würde ich mich bedanken :D )
Dateianhänge
Blick in die etwas weniger frequentierten RGs
Blick in die etwas weniger frequentierten RGs
26.07.22 (2).jpg
26.07.22 (3).jpg
26.07.22 (4).jpg
26.07.22 (5).jpg
26.07.22 (6).jpg
26.07.22 (7).jpg
26.07.22 (8).jpg
Doch einiges los :D
Doch einiges los :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 4):
ENIGMADoliErneGäbi

Leander

Halter

#11 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 1. September 2022, 16:07

Stagnation

Zuerst: Wie auch bei dem Camponotus nicobarensis HB gilt, dass ich diesen Haltungsbericht nicht vergessen habe. Ich war schlichtweg 2 Wochen im Urlaub und auch davor gab es absolut nichts zu berichten. Nichts, was irgendwie besonders wäre und nichts, was irgendwie interessant wäre. Dementsprechend hatte ich heute auch den Entschluss gefasst, noch einmal ins Nest zu blicken. Na klar, ich wollte und sollte die Kolonie in Ruhe lassen, aber nach dem Umzug sind mittlerweile immerhin 2 Monate vergangen. Endresultat dieser Aktion: Die Gyne lebt und, so wie es scheint, sind alle Formica fusca Puppen geschlüpft, aber von Raptiformica sanguinea Eiern, Larven oder gar Puppen? Keine Spur. Vielleicht an die etwas erfahrenen Halter und Halterinnen unter euch: Bin ich da zu ungeduldig, kann das auch mal länger dauern oder ist das schon eher ungewöhnlich? Ansonsten ist im Prinzip alles gut und im grünen Bereich, Futter wird nach wie vor gut angenommen.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Danksagung erhalten: 1527 Mal

#12 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 1. September 2022, 17:47

Leander hat geschrieben:
1. September 2022, 16:07
Bin ich da zu ungeduldig, kann das auch mal länger dauern oder ist das schon eher ungewöhnlich?
Bei mir gab es letztes Jahr nach kurzer Zeit die erste Brut, aber die wurde gefressen und es ging erst in diesem Frühjahr nach der Winterruhe
richtig los. Also ja, das kann durchaus dauern, aber warte es ab und du wirst hoffentlich spätestens in der nächsten Saison belohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica“