Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#9 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 23. Juli 2022, 23:06

Fütterung und volle Zufriedenheit

Wunderschönen guten Abend! Vor 3 Tagen stand einmal mehr eine Fütterung an und ich kann mich absolut nicht beschweren. Klimatisch ist alles super (aktuell ca. 50% Luftfeuchtigkeit, sowie so 23-26°C) und auch was die Entwicklung anbelangt läuft das. Wie ihr ja auch auf den angehängten Bildern sehen könnt, bei der Fütterung war sehr viel los. So viel, dass ich sogar noch einmal zwei weitere Zuckerwasser-Tropfen dazugeben musste, weil die ursprünglichen zwei schlichtweg nach wenigen Minuten fast weg waren, die Ameisen aber noch begierig waren. Arbeiterinnenzahl kann ich natürlich nicht genau sagen, ich hätte aber mindestens 40 gesagt. Alleine schon während der Fütterung (die ich aufgrund des Andrangs wieder 2-mal pro Woche, also möglicherweise schon morgen, durchführen werde) habe ich in der Arena 20 Arbeiterinnen gesehen und es werden sich sicherlich einige noch um Königin und Brut kümmern. Normalerweise hätte ich jetzt schreiben wollen, dass ich mir nach wie vor sehr sicher bin, dass sie weiterhin unter dem Moos leben, weil ich oft Arbeiterinnen aus dem Spalt beim Moos kommen und in den Spalt beim Moss gehen sehen habe (entschuldigt die Verwirrung in diesem Satz), aber das kann ich aktuell nicht, denn was mir schon vor knapp zwei Wochen aufgefallen ist, ist jetzt wesentlich extremer: Sie besetzen die beiden RGs aktuell sehr aktiv...Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber in den beiden RGs dürften so um die mindestens 20 Arbeiterinnen sitzen, beim Zweiten RG hatten sie jetzt auch den Eingang verbaut. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber ich habe es auch noch nicht abgedunkelt, da sie keine Anstalten machen, Brut dort zu platzieren. Meine Vermutung war jetzt, dass das vielleicht die ständige Wassertruppe ist, da es zurzeit ja auch sehr warm ist, aber ich weiß es nicht. Sorgen mache ich mir keine, aber vielleicht habt ihr ja Erklärungen dafür.

Noch kurz zur Orientierung: Auf sehr vielen Bildern seht ihr einfach nur die Fütterung, könnt hier aber vor dem Setzling auch den (vermeintlichen) Nesteingang sehen. Die Bilder mit den RGs zeigen deren "Besetzung" nach der Fütterung, da war das zweite RG noch nicht so stark in Anspruch genommen, wie jetzt.
Dateianhänge
IMG-20220720-WA0008.jpg
IMG-20220720-WA0007.jpg
IMG-20220720-WA0003.jpg
IMG-20220720-WA0005.jpg
IMG-20220720-WA0006.jpg
IMG-20220720-WA0002.jpg
IMG-20220720-WA0004.jpg
IMG-20220720-WA0001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDoliGäbi



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#10 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 26. Juli 2022, 20:09

Fast schon langweilig :D

Auch heute gab es mal wieder eine Fütterung. Der Andrang war teilweise vermeintlich genauso groß, es sah (vielleicht wegen der Futterschale) aber nicht nach so viel aus. Die Schabe wird zwar auch schon angenommen, wesentlich versessener sind sie aber auf das Zuckerwasser. Bisher läuft weiter alles gut, genießt die Bilder! ^^

(Eine Frage noch: Wie viele Leute lesen sich diesen HB eigentlich regelmäßig durch? Würde mich mal interessieren, also falls jede und jeder, die/der das tut, vielleicht einfach mal den Beitrag liken könnten, würde ich mich bedanken :D )
Dateianhänge
Blick in die etwas weniger frequentierten RGs
Blick in die etwas weniger frequentierten RGs
26.07.22 (2).jpg
26.07.22 (3).jpg
26.07.22 (4).jpg
26.07.22 (5).jpg
26.07.22 (6).jpg
26.07.22 (7).jpg
26.07.22 (8).jpg
Doch einiges los :D
Doch einiges los :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 7):
ENIGMADoliErneGäbiNRGYTaraAtTheAnt



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#11 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 1. September 2022, 16:07

Stagnation

Zuerst: Wie auch bei dem Camponotus nicobarensis HB gilt, dass ich diesen Haltungsbericht nicht vergessen habe. Ich war schlichtweg 2 Wochen im Urlaub und auch davor gab es absolut nichts zu berichten. Nichts, was irgendwie besonders wäre und nichts, was irgendwie interessant wäre. Dementsprechend hatte ich heute auch den Entschluss gefasst, noch einmal ins Nest zu blicken. Na klar, ich wollte und sollte die Kolonie in Ruhe lassen, aber nach dem Umzug sind mittlerweile immerhin 2 Monate vergangen. Endresultat dieser Aktion: Die Gyne lebt und, so wie es scheint, sind alle Formica fusca Puppen geschlüpft, aber von Raptiformica sanguinea Eiern, Larven oder gar Puppen? Keine Spur. Vielleicht an die etwas erfahrenen Halter und Halterinnen unter euch: Bin ich da zu ungeduldig, kann das auch mal länger dauern oder ist das schon eher ungewöhnlich? Ansonsten ist im Prinzip alles gut und im grünen Bereich, Futter wird nach wie vor gut angenommen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2877 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#12 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 1. September 2022, 17:47

Leander hat geschrieben: ↑
1. September 2022, 16:07
Bin ich da zu ungeduldig, kann das auch mal länger dauern oder ist das schon eher ungewöhnlich?
Bei mir gab es letztes Jahr nach kurzer Zeit die erste Brut, aber die wurde gefressen und es ging erst in diesem Frühjahr nach der Winterruhe
richtig los. Also ja, das kann durchaus dauern, aber warte es ab und du wirst hoffentlich spätestens in der nächsten Saison belohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#13 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 4. Dezember 2022, 23:58

Na, da ist man einmal ein wenig absent von dem Forum und verpasst doch glatt die zweite Auszeichnung zum User des Monats. Mit ordentlich Verspätung darf ich mich auch hier bedanken.
Kommen wir nun zu unseren Protagonistinnen: Mittlerweile befinden diese sich (zwar mit ein bisschen Verspätung, aber noch im Rahmen) natürlich in der Winterruhe. Und da werden sie auch erst einmal bis Anfang - Mitte März natürlich bleiben, je nach Wetterlage bei uns vielleicht bis April, aber das entscheide ich nach eben der realen Vorlage. Verändert hat sich nichts, das ist aber okay. Ich hoffe auf eine gute Winterruhe, eventuell wird es so gegen Ende Januar oder Februar einen kleinen Kontrollblick geben, den ich euch dann natürlich mitteile, ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle in diesem Haltungsbericht [auch wenn ich (Achtung, Schleichwerbung) gerne an meinen Haltungsbericht der Camponotus nicobarensis erinnern würde, der nun die Zeit der Winterruhe auch wieder mit mehr Aktivität überbrücken wird], wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr und bedanke ich bis hierhin fürs Lesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#14 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 24. Dezember 2022, 11:07

Eine Neuigkeit hatte ich dann doch noch zu vermelden (eigentlich schon vor fast 2 Wochen, aber besser spät als nie). Denn, die Kleinen sind umgezogen! Lange Zeit haben sie ja den Platz unter dem Moos bewohnt, als ich sie allerdings in die Winterruhe befördert habe, fiel mir beim kurzen Kontrollblick auf, dass Königin und Arbeiterinnen sich in die beiden Reagenzgläser verzogen haben. Warum, weiß ich nicht, vielleicht weil dort einfach Wasser jetzt, während das Moos natürlich mittlerweile sehr trocken ist (kann es ja schlecht bewässern, wenn die Ameisen drunter hausen). So oder so, mich hat das tatsächlich sogar erfreut, weil ich dadurch nach der Winterruhe direkt auf einen Blick abschätzen kann, geht es der Königin und ihren Arbeiterinnen gut, haben wir Verluste und wenn ja, wie viele? Zudem war es im Kühlschrank wohl ein bisschen zu warm. Waren so um die ~9°C, was zwar warm ist, aber eigentlich zumindest an der Obergrenze liegen sollte, man hat allerdings schon relativ schnell einen Anstieg der Aktivität gemerkt, wenn man den Kühlschrank nur Mal 20 Sekunden offen hatte. Habe sie jetzt ins "Fuit & Vegetables" Fach verfrachtet, dorthin ist es nicht nur ruhiger, sondern mit so um die 6°C auch bedeutend kühler.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#15 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 25. Februar 2023, 17:18

Leider ohne Bilder (das war aufgrund der geringen "Aufwachzeit" nicht möglich), aber vor ein paar Tagen habe ich einen kurzen Prüfblick gewagt...Wie ja schon angemerkt, befinden sich die Ameisen alle in 1-2 Reagenzgläsern, was es auf der einen Seite sehr zentriert macht, aber eben auch schwieriger zu sehen, ob es denn Todesfälle gibt. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist dass die Königin lebt und auch bei den Formica fusca Wirtsarbeiterinnen sieht es sehr, sehr gut aus. Würde schätzen, dass 90%+ überlebt haben. Gut ein Monat hat die Kolonie jetzt noch in der Winterruhe, dann geht es wieder los. Hoffe in 2023 die ersten Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen zu sehen, das sollte aber allemal möglich sein. Ebenfalls bin ich gespannt darauf zu sehen, wie dieser Kolonie die Waldschaben schmecken (wer sich jetzt fragt: "Waldschaben? Was hab ich verpasst?", den darf ich auf meinen Camponotus nicobarensis HB verweisen :D), bei den vergangenen Fütterungen mit Schokoschabe war ja schon des Öfteren einiges los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Doli



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#16 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 27. März 2023, 16:28

Willkommen im Jahr 2023!
Die Winterruhe ist vorbei, damit beginnt bei den Raptiformica sanguinea auch wieder der interessante Teil des Jahres und ich muss sagen, dass ich sehr viel Vorfreude empfinde auf das kommende Jahr mit der Kolonie. Die Fütterungen waren ja bereits letztes Jahr ziemlich interessant zu beobachten und wenn sich in 2023 dann auch die ersten Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen zeigen, bin ich schon wunschlos glücklich.
Wie dem auch sei, gestern habe ich die Kolonie aus dem Kühlschrank geholt. Habe dann erstmal direkt den Ausbruchschutz erneuert (dass ich da etwas Paranoia habe, sollte mittlerweile bekannt sein :D ), sodass sie jetzt 3 Schichten überwinden müssten, was ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halte. Ebenfalls habe ich das alte, leere RG entfernt und durch ein frisches mit Wassertank ersetzt. Im Anschluss daran habe ich die Kolonie erstmal 30 Minuten stehen lassen und danach Futter (Schabe + Honig-Zuckerwasser) angeboten. Der Andrang war (noch) nicht allzu groß, das liegt aber einfach daran, dass es unmittelbar nach der Winterruhe war. Erfreulicherweise (und eigentlich auch erwartbarerweise) konnte ich keine Leiche entdecken und auch die Königin ist gesund und munter. Alles in allem also ein sehr erfreulicher Start nach einer ebenso erfreulichen Winterruhe. Noch ein paar Impressionen:
Dateianhänge
Fütterung 1.0 im Jahr 2023
Fütterung 1.0 im Jahr 2023
Unmittelbar nach der Winterruhe, aus dem RG ist die Kolonie prompt wieder ausgezogen (vermutlich wieder in den altbekannten Platz unter dem Moos)
Unmittelbar nach der Winterruhe, aus dem RG ist die Kolonie prompt wieder ausgezogen (vermutlich wieder in den altbekannten Platz unter dem Moos)
Immer noch ein bisschen steif :D
Immer noch ein bisschen steif :D
Her Majesty höchstpersönlich
Her Majesty höchstpersönlich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiErneDoliZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“