Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Talapx
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Talapx » 3. Juli 2022, 09:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Formica fusca Kolonie.
Ich besitze sie seit ca. zwei Monaten
Im ersten Monat trat ein „Massensterben“ ein, pro Tag sind mehrere gestorben. In der besagten Ecke lagen dann so ca. 10 gesammelt und ca. 5 um sie herum.
—Die Ameisen zeigten auch ein verwirrtes, schnelles Verhalten auf und liefen quer durch das Formikarium. Manchmal wieder zum Reagenzglas zurĂŒck. Einige kamen dabei um.—
Vor einem Monat musste ich sie aus dem Reagenzglas schaffen, da sich dort Schimmel bildete. Die Ameisen leben nun mit ihrem Moss, welches im RG war, in einer Toilettenpapierrolle. Sie akzeptieren es.
GrundsÀtzlich geht es ihnen gut, die Gaster sind voll, sie trinken und nehmen Honig-/Zuckerlösungen auf sowie kleine Fruchtfliegen.
Nur leider sammeln sich die Ameisen in der „Todes Ecke“, selbst die Queen ist aufzufinden.
Nach einer Zeit löst sich der Haufen manchmal von selbst auf.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kann mir bitte weiterhelfen? Ich bin nÀmlich am Verzweifeln.
Die Ă€ußeren Eigenschaften habe ich an die Art angepasst, Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit.
Beim Formikarium handelt es sich um einen Cube vom Antstore (20x20) und dieser ist mit einer Sand-Lehm Mischung aufgefĂŒllt. GrundsĂ€tzlich hĂ€tten sie die Möglichkeit die „Wand“ hochzugraben, tun dies (noch) nicht.
Vielen Dank fĂŒr die Antworten.
DateianhÀnge
image.jpg
B71BA40A-70DC-40F1-9CC6-2363AC6F1233.jpeg
E9CA3D9C-CF65-45DE-8980-2108D5CBBD03.jpeg



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#2 Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Phlong1337 » 3. Juli 2022, 10:08

Ich wĂŒrde Ihnen ein frisches RG-Nest anbieten. Bezweifle, dass sie sich in einer Toilettenrolle wohlfĂŒhlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phlong1337 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
TalapxErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Erne » 3. Juli 2022, 10:57

Hallo Talapx, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Ein neues abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank, wie schon geschrieben, wÀre passend.

Das sieht alles sehr trocken aus.
Alleine auf die Luftfeuchtigkeit kommt es nicht an, auch im Nestbereich braucht es leichte Feuchtigkeit.

Die Art ist heikel beim Transport.
Durch ErschĂŒtterungen kommen sie schnell in „Stress“, das fĂŒhrt dazu dass sie AmeisensĂ€ure abgeben.
Ohne ausreichende BelĂŒftung in engen BehĂ€ltnissen schaden diese Ameisen sich selber.
An den Folgen können wÀhrend oder nach dem Transport etliche Ameisen sterben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Talapx
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Formica Fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Talapx » 3. Juli 2022, 10:58

Erne hat geschrieben: ↑
3. Juli 2022, 10:57
Hallo Talapx, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Ein neues abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank, wie schon geschrieben, wÀre passend.

Das sieht alles sehr trocken aus.
Alleine auf die Luftfeuchtigkeit kommt es nicht an, auch im Nestbereich braucht es leichte Feuchtigkeit.

Die Art ist heikel beim Transport.
Durch ErschĂŒtterungen kommen sie schnell in „Stress“, das fĂŒhrt dazu dass sie AmeisensĂ€ure abgeben.
Ohne ausreichende BelĂŒftung in engen BehĂ€ltnissen schaden diese Ameisen sich selber.
An den Folgen können wÀhrend oder nach dem Transport etliche Ameisen sterben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Alles klar, vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. â˜ș



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#5 Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Joschi » 3. Juli 2022, 11:23

Die Haltung von Serviformica, nicht nur fusca, ist deutlich anspruchsvoller als es einem viele shops glauben machen wollen. Ich halte sie sogar fĂŒr eine AnfĂ€ngerfalle. Die Arbeiterinnen sind theoretisch langlebig, doch kommt es des öfteren zu TodesfĂ€llen und die Kolonien vertragen fĂŒr gewöhnlich Stressfaktoren nicht so gut wie diverse Lasius, Myrmica oder Camponotus Arten.

Serviformica wird dich sehr belohnen, wenn du ihnen gibst, was sie möchten. Das wichtigste, das fusca braucht (und auch viele rotbraune Servis) ist WÀrme. Es wird oft unterschÀtzt, wie thermophil diese Ameisen sind. Bei nur einem Bruchteil eines Grades TemperaturgefÀlle werden ganze Bruthaufen umgelagert oder sogar komplette Nester umgezogen, selbst wenn der neue Standort in allen anderen Bedingungen schlechter ist.

Wenn du Schimmel hast, klingt das nach zu viel Feuchtigkeit. fusca und andere Servis sind in der Regel nicht nur thermophil, sondern leben auch gern in xerothermen, also sehr trockenen, LebensrĂ€umen. Sie bevorzugen ein recht trockenes, warmes Nest. Wenn zu viel Feuchtigkeit im Nest ist, kann das zu argen Problemen fĂŒhren, allen voran das Sterben von Brut und das vermehrte Auftreten (und sterben) von Nacktpuppen.

Ein Querbeispiel wĂ€ren handelsĂŒbliche Wasserschildkröten wie die Rotwangen: Diese Tiere können im tollsten Aquarium leben, aber wenn sie keine WĂ€rmelampe haben, werden sie ĂŒber kurz oder lang einfach sterben. Dagegen können Rotwangen in einer Umzugsbox mit nichts weiter als einer SchĂŒssel mit Wasser und eine WĂ€rmelampe prĂ€chtig gedeihen.

Meine cunicularia sind auch anspruchsvolle Prinzessinnen. Ich musste ihr Nest reduzieren auf einen grĂ¶ĂŸtenteils trockenen Ytong, der mit einer WĂ€rmelampe beschienen wird - seitdem gedeihen die Tiere prĂ€chtig. Viel GlĂŒck mit deiner Kolonie!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
TalapxZitrus



Talapx
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 19:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Formica fusca sammelt sich in einer Ecke

Beitrag von Talapx » 3. Juli 2022, 12:25

Joschi hat geschrieben: ↑
3. Juli 2022, 11:23
Die Haltung von Serviformica, nicht nur fusca, ist deutlich anspruchsvoller als es einem viele shops glauben machen wollen. Ich halte sie sogar fĂŒr eine AnfĂ€ngerfalle. Die Arbeiter sind theoretisch langlebig, doch kommt es des öfteren zu TodesfĂ€llen und die Kolonien vertragen fĂŒr gewöhnlich Stressfaktoren nicht so gut wie diverse Lasius, Myrmica oder Camponotus Arten.

Serviformica wird dich sehr belohnen, wenn du ihnen gibst, was sie möchten. Das wichtigste, das fusca braucht (und auch viele rotbraune Servis) ist WÀrme. Es wird oft unterschÀtzt, wie thermophil diese Ameisen sind. Bei nur einem Bruchteil eines Grades TemperaturgefÀlle werden ganze Bruthaufen umgelagert oder sogar komplette Nester umgezogen, selbst wenn der neue Standort in allen anderen Bedingungen schlechter ist.

Wenn du Schimmel hast, klingt das nach zu viel Feuchtigkeit. fusca und andere Servis sind in der Regel nicht nur thermophil, sondern leben auch gern in xerothermen, also sehr trockenen, LebensrĂ€umen. Sie bevorzugen ein recht trockenes, warmes Nest. Wenn zu viel Feuchtigkeit im Nest ist, kann das zu argen Problemen fĂŒhren, allen voran das Sterben von Brut und das vermehrte Auftreten (und sterben) von Nacktpuppen.

Ein Querbeispiel wĂ€ren handelsĂŒbliche Wasserschildkröten wie die Rotwangen: Diese Tiere können im tollsten Aquarium leben, aber wenn sie keine WĂ€rmelampe haben, werden sie ĂŒber kurz oder lang einfach sterben. Dagegen können Rotwangen in einer Umzugsbox mit nichts weiter als einer SchĂŒssel mit Wasser und eine WĂ€rmelampe prĂ€chtig gedeihen.

Meine cunicularia sind auch anspruchsvolle Prinzessinnen. Ich musste ihr Nest reduzieren auf einen grĂ¶ĂŸtenteils trockenen Ytong, der mit einer WĂ€rmelampe beschienen wird - seitdem gedeihen die Tiere prĂ€chtig. Viel GlĂŒck mit deiner Kolonie!

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort und fĂŒr die Beispiele!
TatsÀchlich trat der Schimmel in dem Reagenzglas auf, indem sie geliefert wurden.
Ich werde mich sobald die LĂ€den wieder öffnen, darum bemĂŒhen ihnen ein neuen RG zu bieten und dann, vor allem auf den Tipp mit der Temperatur, achten.
Ich bin der Meinung, dass die Kolonie den Transport nicht so gut verarbeitet hat und nun immer noch folgen davon trÀgt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“