Formica fusca Königinnen.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Oskar114 » 6. September 2022, 11:47

Ich habe eine frage die vielleicht ein bisschen verrückt klingt, ich will eine Formica fusca Kolonie mit 10 Königinnen. Ich hab gelesen das Formica fusca bis zu 15 Königinnen haben kann und ich wollte mir nächstes Jahr 10 Königinnen suchen. Geht das?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Rapunzula » 6. September 2022, 19:59

Na die Antwort wirst Du uns in 1-2 Jahren ja wohl selbst beantworten können!
Vielleicht hat jemand Erfahrung darin!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#3 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Joschi » 6. September 2022, 21:43

Du willst eine Formica fusca Kolonie mit 10 Königinnen. Ist dann eine mit 9 tabu, oder mit 11? Leider bekommt man nicht immer, was man will. Ameisen halten sich auch leider nicht an menschliche Numerik. Es ist ja nicht so, dass eine Kolonie mit 15 Königinnen zur 16ten sagt "Du kommst hier net rein."

Es ist ja gut, sich in der Ameisenhaltung Ziele zu setzen. Aber sie sollten doch auch irgendwie sinnhaltig sein. Wenn du es schaffst, aus 10 gründenden Königinnen eine langfristige Kolonie zu machen, wäre das schon interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Oskar114



Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Oskar114 » 7. September 2022, 14:51

Joschi hat geschrieben: ↑
6. September 2022, 21:43
Du willst eine Formica fusca Kolonie mit 10 Königinnen. Ist dann eine mit 9 tabu, oder mit 11? Leider bekommt man nicht immer, was man will. Ameisen halten sich auch leider nicht an menschliche Numerik. Es ist ja nicht so, dass eine Kolonie mit 15 Königinnen zur 16ten sagt "Du kommst hier net rein."

Es ist ja gut, sich in der Ameisenhaltung Ziele zu setzen. Aber sie sollten doch auch irgendwie sinnhaltig sein. Wenn du es schaffst, aus 10 gründenden Königinnen eine langfristige Kolonie zu machen, wäre das schon interessant.
Nein ob 9, 10 oder 11 ist mir natürlich egal aber ich wollte wissen ob es mit so vielen Königinnen möglich ist.
Ist es dass?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Harry4ANT » 7. September 2022, 15:26

Sollte gehen - optimal wäre es alle beim selben Schwarmflug zu fangen und dann gemeinsam gründen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Oskar114


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#6 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Rapunzula » 7. September 2022, 18:23

Wenn Du (gemäß Eröffnungspost) gelesen hast, dass es bis zu 15 Gynen klappt und die Quelle verlässlich ist, dann wird’s vielleicht funktionieren!!

7)
Jedoch die 16. hat wahrscheinlich die Arschkarte gezogen!!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Oskar114



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#7 Formica fusca Königinnen.

Beitrag von Erne » 7. September 2022, 19:53

@Oskar114 Im Internet gibt es viele Merkwürdigkeiten bezüglich Ameisenhaltung nachzulesen.
Was wirklich dran ist, lässt sich nicht immer ergründen, anders geschrieben, ein gesunder Menschenverstand kann durchaus hilfreich sein, nicht alles ist immer so wie es verbreitet wird.

Was versprichst Du Dir davon mit derart vielen Königinnen eine Gründung zu versuchen?
Für den normalen „Hausgebrauch“ reicht eine Königin dieser Art um ein ordentliches Volk aufzuziehen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Oskar114



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“