Solenopsis geminata?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#9 Solenopsis geminata?

Beitrag von Anja » 8. Januar 2023, 12:16

Martin H. hat geschrieben: ↑
8. Januar 2023, 11:35
Anja hat geschrieben: ↑
8. Januar 2023, 08:21
was laut Gestz verboten ist.
Gibt es denn schon ein Gesetz? Ich habe es jetzt nicht näher verfolgt bzw. recherchiert, meine aber, dass es bisher nur eine Verordnung auf EU Level gibt.
ok, wir können auch kleinkrämerig werden
google:
Verordnungen sind Rechtsakte, die bei Inkrafttreten automatisch und in einheitlicher Weise in allen EU-Ländern gelten, ohne dass sie in einzelstaatliches Recht umgesetzt werden müssen. Sie sind in allen ihren Teilen verbindlich und gelten unmittelbar in allen Mitgliedsländern.
https://www.aqualog.de/blog/die-eu-erwe ... ver-arten/
Erneut wurde die Liste der als invasiv erachteten Tier- und Pflanzenarten, deren Handel, Pflege, Zucht und Transport EU-weit verboten sind, erweitert. Die Veröffentlichung im Amtsblatt der EU erfolgte am 13.7.2022 und die Verordnung trat 20 Tage später in Kraft, also am 3.8.2022. Die Erweiterung betrifft folgende Arten (in Fettdruck: Arten, die im Hobby vertreten sind):
man kann sich jetzt auch darüber streiten, ob ein Eu-weites VERBOT gleichzusetzen ist mit einem Gesetz oder ob es tatsächlich bei einer solch klaren Aussage noch einem Gesetz bedarf.

Ich fĂĽr meinen Teil als OttonormalbĂĽrger gehe jedoch davon aus, dass es sicherlich gute GrĂĽnde fĂĽr ein EU-weites VERBOT gibt und man das nicht aus reiner Langeweile behauptet und wĂĽrde mich einfach daran halten.

Und nun klinke ich mich hier einfach mal aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#10 Solenopsis geminata?

Beitrag von Sabrina » 8. Januar 2023, 16:51

Die "Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung" der entsprechenden EU Verordnung ist erweitert wurden.
Erstmals stehen nun auch Ameisen auf dieser Liste - Solenopsis invicta, S. geminata, S. richteri und Wasmannia auropunctata.
Diese Arten dĂĽrfen demnach nicht mehr gehandelt oder gehalten werden, auch die "Durchfuhr" ist nicht erlaubt. Entsprechende Verordnung auf <https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 43&from=EN> nachzulesen (ist auch die Quelle des Screenshots).

https://media.discordapp.net/attachment ... nknown.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“