Formica (Serviformica) sp.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#1 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 19. Februar 2023, 14:34



Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind 1/3 der Weltbevölkerung unseres kleinen Erdkreises … =)*200 … drei wunderschöne kleine neugierige Formica sp. … ob wir schwarz, weiß, gelb oder rot sind? Welche Rasse? Welche Gattung? Keine Ahnung! Wir leben! Und wir sind hier …

Unsere Mama, sie heißt Ursel, betrat diese Lande irgendwann im Juli 2022 und ganz schnell bis August desselben Jahres hatte sie uns geboren und großgezogen. Insgesamt sind wir 9 Geschwister! Und vielleicht, mit ein wenig Glück werden wir noch viel viel mehr werden und alle Lande dieses Erdkreises erobern.

Wenn Ihr wollt, dann berichten wir ab und zu mal von unseren Abenteuern … =)*44

Wir haben diese kleine Fliege übrigens ein paar Minuten nach diesem Bericht ganz schnell zu unserer Mama Ursel ins Nest geschleift … die sitzt da jetzt drauf und passt auf, dass alle ihren Anteil am Mittagessen abbekommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 8):
RapunzulaAnjaChrisV87PincoPallinoZitrusLewyAtTheAntkatzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#2 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 14. März 2023, 22:07



Unsere Mama Ursel hat vorhin zu uns gesagt, dass wir tolle Ammen und Kindergärtnerinnen wären! Wow … auch wenn es gerade maximal 20 Grad bei uns im Nest hat und es eigentlich nicht so richtig Frühling werden will, wir sorgen für unsere kleinen Schwestern! Bald schon wird unser Volk noch stärker, neugieriger und frecher werden … =)*200
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaChrisV87Anjakatzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#3 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 18. März 2023, 20:53



Des geht fei arg schnell … Puppen! Und irgendwo haben sie noch ein paar Larven und oder Eier versteckt, aber auf dem hellen Untergrund sieht man die kaum … 🫣😳

Ursel wirft den Turbo an …
… ich hab heut auch das erste Mal eine ihrer Helferinnen in der Arena gesehen! Aber die angebotene Fliege missachten sie bis jetzt. Die werden nur direkt im Nest durch eine Öffnung angenommen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87Zitruskatzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#4 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 26. März 2023, 19:29



Ach Mama, ein Ameisenleben kann ja soooooo anstrengend und mühselig sein … (=57
… kannst Du mir nicht jemanden schicken, der mir einen Teil meiner Mühsal und Plage abnimmt?

Argh, der iiiiiiiiiist aber riesiiiiiiiig … :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87katzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#5 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 7. April 2023, 21:22



Es tut sich was in Ursels Haushalt … Ursel gibt Gas und ihre Mädels auch.

Kaum sind es ein paar mehr der jungen Damen, da werden sie frech! Tagsüber, wenn ich gucke, dann fouragiert fast immer eine durch die Arena und trägt Baumaterial, Honig oder Beute ins Ytongnest.

Übrigens ist im Filmchen unten zwischen den großen Larven eine Holzmade zu sehen. Wie ist das bei Formica? Werden die Larven an solche Beute angesetzt und fressen selbständig oder werden die gefüttert? Ich muss das mal beobachten?! Gott sei Dank sind Ursel und die Mädels kaum lichtscheu … Erschütterungen stören, aber Licht nur bei schnellem Wechsel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87katzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#6 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 15. April 2023, 22:50



Wir machen es uns gemütlich und polstern die Kinderstube schön gemütlich aus … 4) … unsere Mama Ursel will es so!

Krass, was die Kleinen so alles aus der Sandarena holen und ins Nest eintragen! Von Tannennadeln, über Steinchen und Schirme vom Löwenzahn …

Und dann noch mal ein Bild von vorhin, wie viel Brut sie jetzt schon haben … die ersten Arbeiterinnen sind auch schon geboren worden. Überwintert hatten 11 und Ursel.

2848

Jetzt krieg ich sie schon nicht mehr zusammen, sind noch nicht viel mehr, aber die rennen so was von aktiv rum … finden jeden Weg nach dem ersten Mal fouragieren durch die neue größere Arena zurück zum Nesteingang ohne zu suchen und zu zögern! Da sind die Pogonomyrmex aber sowas von strunzdumm dagegen! Wahnsinn … )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTChrisV87katzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#7 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 25. April 2023, 22:49



Ursel war fleißig … =)*201

Die ersten Eier der nächsten Generation sind auch schon im Hintergrund zu sehen. Ich bin mal gespannt, wie es bei den Mädels weiter geht.

Bin baff, was die alles an Futter ins Nest holen - das wird spannend, wenn das so weiter geht, dann werden die abgehen. Neugierig, frech, schnell, einfach toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87katzenhai2



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#8 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 1. Mai 2023, 21:12

Ganz lieben Dank für die Auszeichnung … =)*200

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und über meine Ladys berichten! Versprochen! Hoffentlich noch über viele weitere Jahre … =)*204



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“