Temperatur Arena? Hilfe!!!

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
JaX
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperatur Arena? Hilfe!!!

Beitrag von JaX » 1. März 2023, 15:34

Guten Tag liebe Ameisen Fans…

Ich habe mir ein von Grund auf neues Formacarium selbst gemacht und gestaltet. Ich hab davor viel ĂĽber Temperaturen und Feuchtigkeit im Nest bzw. in der Arena nach gelesen gehabt.

Nun ist alles startklar, habe auch seid 2 Tagen einen Testlauf.
Durch den Testlauf kamen mir ganz andere fragen auf, habe leider keine konkrete Antwort auf mein Problem heraus lesen können…

Habe eine Rotlicht Wärme Quelle eingebaut, diese erfüllt effektiv ihren Zweck. Meine Frage ist; wie viel grad sollte die Arena genau haben?
- meine Temperatur in der direkten Einstrahlung geht rauf bis fast 30 grad.
- im Schatten also unter ner decko sind es genau 25,5 grad…

wie wird den genau die Temperatur gemessen? In der direkten Einstrahlung oder im Schatten?

Will meine Camponotus maculatus ja nicht grillen!

Falls diese Frage mal aufkam tut es mir leid, hab mich leider nicht schlau lesen können…

Auf eine Antwort wäre ich glücklich und euch sehr dankbar!

GruĂź JaX



Rasmus
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2023, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Temperatur Arena? Hilfe!!!

Beitrag von Rasmus » 1. März 2023, 16:14

Das ist okay. Je nachdem, wen man fragt, ist die Arena-Höchsttemperatur für Camponotus maculatus zwischen 27 und 35 grad. Hatte meine normal bei 25 Grad, hab aber eine Heizmatte verwendet. Wenn es in der direkten Einstrahlung bei bis zu 30 ist, sehe ich da kein Problem.



JaX
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Temperatur Arena? Hilfe!!!

Beitrag von JaX » 1. März 2023, 17:02

Danke sehr fĂĽr die schnelle Antwort.
da fällt mir ein Riesen Stein vom Herzen :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Temperatur Arena? Hilfe!!!

Beitrag von Harry4ANT » 1. März 2023, 19:43

Prinzipiell brauchst du für deine Camponotus maculatus bei "normaler Raumtemperatur" keine zusätzliche Beheizung für die Arena - höchstens wenn der Raum im Winter unbeheizt ist und wirklich auskühlt in Richtung 1-stellige Temperaturen.
Die kommen auch mit Temperaturen um die 15 Grad in der Arena gut zurecht.

Entscheidend sind die Temperaturen im Nest für die Brut - hier empfiehlt sich eine punktuelle Beheizung z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte einen Teilbereich des Nestes beheizen, am HotSpot im Nest dürfen es gerne ca. 30 Grad sein, mit Temperaturgefälle im Nest je weiter man sich von der Wärmequelle entfernt.


Bzgl. deinem Rotlicht in der Arena wĂĽrde ich wie folgt Messen und Einstellen:

- die Lampe in einer Ecke der Arena ausrichten
- mind. 1 Stunde laufen lassen damit sich der Bodengrund dort auch erwärmt usw.
- direkt in der Einstrahlung am Bodengrund messen, also wärmste Stelle am Boden

Da würde ich persönlich nicht mehr als 25 Grad einstellen. Ansonsten die Entfernung vergrößern oder einen Steckdosendimmer davor schalten und reduzieren. Da trocknet dir sonst auch jegliche Kohlehydrate und Futterinsekten zu schnell ein.
Und eine Zeit-Schaltuhr wäre noch zu empfehlen um die Lampe z.B. Mittags für 3 Stunden laufen zu lassen oder ähnliches.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

JaX
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Temperatur Arena? Hilfe!!!

Beitrag von JaX » 1. März 2023, 19:49

Hab mich fĂĽr Digfix Nester entschieden die senkrecht an auĂźen wand angebracht sind. deshalb kam fĂĽr mich eine Heizmatte nicht infrage.

Der Tipp mit dem Dimmer gefällt mir sehr gut, werde dies mal morgen umsetzen :)

Vielen Dank



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“