Formica fusca - Haltungsbericht
Vorwort:
Meine Aufzeichnungen des Haltungsberichtes haben erst am 25.10.2023 mit Anfang der
Winterruhe begonnen. Ich werde daher eine mehr oder weniger umfangreiche Zusammenfassung geben, wobei auch keine Bilder dabei sind. Neue Bilder und evtl. Videos werde ich ab 2024 hochladen, wenn die
Winterruhe vorbei ist und ein neues Jahr für die Kolonie begonnen hat. Den Haltungsbericht werde ich natürlich auch dazu verfassen.
Doch fange ich einfach an. Als Erstes habe ich ein paar Informationen zu der Kolonie, die ich gefangen habe.
Informationen zum Fang
Datum: Sonntag, der 04.06.2023
Höhe: 265 m ü. NN
Art des Fundes: Ausgrabung
Grund des Fundes: Beim Umgraben im Garten aus der Erde gerettet
Anzahl Gefangener Königinnen: 3
Anzahl Gefangener Arbeiterinnen: 20
Habitat: trockene Wiese, sonnig gelegen im Garten
Fangbehältnis: Reagenzglas
Zusammenfassung
Ich habe meine Formica fusca Kolonie am 04.06.2023 gefangen. Als ich Zuhause war, habe ich meine Kolonie in ein leeres Acrylnest von Amazon eingenistet.
Danach habe ich der kleinen Kolonie etwas Honig gegeben und sie erst mal ankommen gelassen. Nach ein paar Tagen ist die Kolonie dort eingezogen.
Die
Königinnen haben in der letzten Zeit auch schon angefangen Eier zu legen. Diese wurden mit in das neue Nest genommen. Die Zahl an Eier betrug zu diesem Zeitpunkt schon etwa 20-30 Stück (schwer Zählbar, da die Arbeiterinnen die Eier immer sofort herumtragen, wenn ich nach schaue). Sie haben diese zu
Larven und dann zu Nacktpuppen großgezogen. Sie haben dann auch Heimchen von mir gekriegt, welche mit Freuden angenommen wurden. Die Kolonie ist relativ schnell auf eine Zahl von 30 Arbeiterinnen gewachsen, doch dann sind auf einmal viele Arbeiterinnen gestorben. Ich entschied mich sie in ein anderes (neues) Acrylnest umzusiedeln. Dieses war zwar 3-mal so groß wie das vorherige, jedoch konnte man „Trennwänden“ den Zugang zu den zwei weiteren Bereichen verschließen. Sie sind mehr oder weniger freiwillig umgezogen. Das alte Nest habe ich gründlich gesäubert. Später habe ich erfahren, dass die Arbeiterinnen an ihrer eigenen Ameisensäure gestorben sind, denn sie haben beim Jagen der Heimchen zu viel verspritzt. Es sind keine mehr gestorben. Da ich eine stark polygyne Kolonie wollte, habe ich der Kolonie noch zehn
Königinnen zum Adoptieren gegeben. Alle wurden angenommen und so ist die Kolonie auf 13
Königinnen und 32 Arbeiterinnen angewachsen. Die Lege Saison der
Königinnen war dann auch schon beendet und ich habe die Kolonie im Oktober (25.10.2023) endlich in die
Winterruhe geschickt. Dort Kontrolliere ich alle Paar Wochen, wie es ihnen geht und ob sie noch genug Wasser im Nest haben. Zum Standpunkt vom Beginn der
Winterruhe war die Kolonie 144 Tage in meinen Besitz.