Hallo Leute!
Heute morgen bin ich um 7:00 Uhr aufgestanden und wollte gerade los zum Joggen. Seit ein paar tagen ist fast immer um diese Zeit eine
Königin draußen gewesen und hat sich umgeschaut ist aber nie weit weg vom Nesteingang gelaufen. So auch heute. Gut habe ich mir gedacht heute passiert dann wohl auch nichts! Als ich dann vom Joggen wieder kam habe ich erstmal alle meine Ameisen versorgt, so wie ich das jeden Tag mache! Zum Schluss kamen dann die Cataglyphis dran, da bemerkte ich das 5
Königinnen sich am Eingang zum Nest tummelten. Ich habe das ganze weiter beobachtet und die beiden Wärme Lampen angemacht. Dann bin ich erstmal in die Küche gegangen um mir mein Frühstück zu machen! Als ich wieder kam traute ich meinen Augen kaum! Alle
Königinnen waren draußen und liefen wie wild im großen Becken umher, bewacht von ca. 150 Ameisen die ebenfalls sehr aufgeregt wirkten. Was für ein Anblick sag ich euch. So ein misst das ich keine Video Kamera zu hause hatte!
Ich beobachtete die ganze Szenerie noch ein Weilchen und man konnte sehr gut beobachten wie die 13
Königinnen durch das Becken "rannten" immer wieder stehen blieben um sich um zuschauen um dann sofort weiter zu rennen! Sie sind genauso flink wie die Arbeiterinnen unterwegs gewesen!
nach ca. 15 Min bemerkte ich das einige dann doch anfangen wollten weg zu fliegen, da habe ich dann eingegriffen und den Schwarmflug/Ehelauf beendet. Ich habe dann alle
Königinnen eingesammelt und in ein Glas getan. Eine
Königin konnte mir entkommen und floh zurück ins Nest.... genau in ihren langen tot! Sie wird immer noch auseinander genommen, ich sag nur Streckbank!:furchtbartraurig:
So nun werde ich die restlichen 12
Königinnen mit heißem Wasser über brühen und Ihnen somit den langsamen tot bei Ihren Arbeiterinnen ersparen. Alle Männchen wurden übrigens zwischenzeitlich umgebracht genauso wie 3
Königinnen. Insgesamt hatte ich also ca. 16
Königinnen und ca. 5-6 Männchen. die Männchen waren nur ein bisschen kleiner als die
Königinnen! Dafür aber schlanker mit kleinerem Kopf. Da sie recht schnell getötet wurden konnte ich leider keine Aufnahmen von ihnen machen.
So nun werde ich gleich schweren Herzens die
Königinnen über brühen, ich mach das wirklich nicht gerne!!! Aber was soll ich sonnst machen?
Hier geht´s zur Diskussion!Gruß Mathias
Hier nun einige Bilder von heute!
#EDIT# Heute morgen habe ich 4 weitere
Königinnen aus dem Becken gefischt, es waren bis jetzt also 16 Lebende
Königinnen und 4 tote! #EDIT#