Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Neues Thema Antworten
-Matthias-
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. MĂ€rz 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von -Matthias- » 20. MĂ€rz 2020, 14:24

Nun schreibe ich nach einiger Zeit des Passivlesens auch mal selbst.

Ich habe seit einigen Tagen eine Manica rubida-Gyne, sie kam allein, ohne Arbeiterinnen. Ich finde eine möglichst "natĂŒrliche" Haltung interessant, deswegen habe ich sie in einem großen Topf (35 cm Durchmesser, 28 cm Tiefe), der im Wasser steht (5 cm Wassergraben). Ausbruchsschutz sind die TopfwĂ€nde mit Talkum, was auch gut funktioniert. Substrat ist unten und am Topfrand Gartenerde, innen Terrariensand mit 20 % Lehm. Das Substrat hat am Anfang auch sicher 2 l Wasser nach oben gezogen. Ich dachte mir, so kann eine Kolonie durch tiefer oder weniger tiefes Graben die Nestfeuchtigkeit selbst regulieren. Allerdings verzichte ich natĂŒrlich darauf das Nest sehen zu können.

Die Gyne habe ich im Reagenzglas hineingesetzt und vor das geöffnete Glas sehr viel Moos platziert, um einer Austrocknung vorzubeugen. Sie ist allerdings wirklich sehr aktiv, am zweiten Tag vor allem an den TopfrÀndern, danach im Inneren. Sie lÀuft und klettert viele Stunden am Tag auf Steine und BÀumchen oder den Wasserspender, manchmal auch auf immer gleichen Wegen.

Sollte mir das zu denken geben, fehlt ihr etwas? Zuckerwasser und Wasser hat sie. Ich wĂŒrde ihr Verhalten dahingehend interpretieren, dass ihr das Reagenzglas nicht gefĂ€llt, sie aber auch noch nichts anderes Geeignetes gefunden hat. Es gibt eine grĂ¶ĂŸere Höhle und ich habe an einigen Stellen kleinere GĂ€nge in den Boden gestochen, die hat sie auch inspiziert und ein bisschen selbst gegraben. Sie hat also Zugang zu tieferen Regionen, es könnte aber sein, das diese ihr auch noch nicht feucht genug sind.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von Harry4ANT » 20. MĂ€rz 2020, 15:11

Futter (kleine Insekten, Honig/Ahorns/Zuckerwasser) bietest du aber schon an?

Das die Gyne etwas unterwegs ist, ist völlig normal.

Ich persönlich hĂ€tte ihr zunĂ€chst nur eine kleine provisorische Arena angeboten, bis die erste Arbeiterin geschlĂŒpft ist, um die GrĂŒndung besser ĂŒberwachen zu können.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von acluca » 20. MĂ€rz 2020, 15:15

Da Manica rubida semi-claustral ist wĂŒrde ich ihr zusĂ€tzlich auch noch tote Insekten geben. Hatte die Gyne denn schon Brut im Reagenzglas?



-Matthias-
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. MĂ€rz 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von -Matthias- » 21. MĂ€rz 2020, 10:36

Ich habe ihr verschiedene Insekten angeboten (Fliegen, WĂŒrmer, Motten), aber fĂŒr die hat sie sich bisher nicht interessiert (vielleicht braucht sie die erst, wenn Larven da sind?). Zuckerwasser hat sie viel getrunken.
Sie kam mit etwas Moos oder Pflanzenteilen im Reagenzglas an, sodass ich sie bei der Ankunft gar nicht sehen konnte. Ich habe aber spÀter einmal (als sie gerade nicht drin war) das Reagenzglas hochgehoben und reingesehen, Eier sind da.

Sie ist jetzt deutlich ruhiger und hat angefangen unter dem Moos direkt neben dem Reagenzglas zu graben. Vielleicht war sie tatsĂ€chlich einfach auf der Suche nach der richtigen Stelle fĂŒr das Nest.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von Reber » 21. MĂ€rz 2020, 13:35

Hallo Matthias, wenn du eine Manica rubida-Gyne um diese Jahreszeit ohne Larven und Arbeiterinnen bekommen hast, ist wohl etwas schief gelaufen. Die Tiere schwĂ€rmen erst ab Mai. Gynen die letztes Jahr gegrĂŒndet hĂ€tten, ĂŒberwintern mit Larven und ersten Arbeiterinnen... Im "besten" Fall hat sie die Brut gefressen, dann könnte sie erneut grĂŒnden.
Wenn die Gyne so viel lĂ€uft und klettert, wie du beschreibst, ist das ein Zeichen, dass ihr das Nest nicht passt. Wenn das Verhalten nicht nach 3-4 Tagen aufhört, (oder sowieso) biete ein abgedunkeltes Gipsnestchen an. Bei mir sind Manica immer aus den ReagenzglĂ€sern ausgezogen, wenn es eine Alternative gab. Normales Verhalten von manica-Gynen ist das Verlassen des Nestes fĂŒr wenige Minuten um Nahrung zu suchen. Aber sie klettern dabei nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
-Matthias-



-Matthias-
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. MĂ€rz 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von -Matthias- » 21. MĂ€rz 2020, 18:55

Die Gyne war von MyAnts. Ich habe nicht daran gedacht, dass eine Gyne alleine um diese Jahreszeit ja irgendwie komisch ist und eine Vorgeschichte haben muss.

Mittlerweile grÀbt sie und legt offensichtlich ein Nest an, also erst mal ein gutes Zeichen.



-Matthias-
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. MĂ€rz 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Sehr aktive Manica rubida in der GrĂŒndung

Beitrag von -Matthias- » 20. Juli 2021, 19:30

Vielleicht als kleines Update - die GrĂŒndung ist gut gelaufen, die Kolonie ist jetzt im zweiten Jahr und bewohnt ein großes Terrarium. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Matthias- fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliZitrusklyse



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Manica-Hatungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“