Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3073 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#17 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Zitrus » 12. August 2024, 12:48

Ganz normales Verhalten - dient der Klimaregulierung und natĂĽrlich haben es auch feindselige Tiere so schwerer, ins Nest zu kommen. Der Nachteil - Futter ins Nest zu bekommen, gestaltet sich oftmals auch schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Totenkopf13



Totenkopf13
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 1. August 2023, 17:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Totenkopf13 » 14. August 2024, 18:50

Anette ist heute in die Körnerkammer gezogen. Alle müssen jetzt anfassen und die Körner umräumen. Wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche. )=99
20240814_184401.jpg
Ansonsten bleibe ich dabei, den Kleinen geht es gut. Auch am zweiten Zugang wird aktuell etwas gearbeitet. Alles an Heimchen/Körnern wird angenommen, solang wir es ihnen halt zerkleinern. Da frag ich mich wie die in der Natur überleben sollen. Auch jetzt wo wir meinten wir geben ihnen mehr ist bis zum nächsten Tag Alles weg, bedeutet dies, dass es immer noch zu wenig ist? Es wird auch etwas eingelagert, soll man immer soviel geben, bis etwas liegen bleibt?

Edit:
Zusätzlich kommt die Angst wegen dem Sterben wieder hoch, da die Königin da auf dem Rücken liegt und ihr an den Beinen geknabbert wird. Putzen die sich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Totenkopf13 fĂĽr den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#19 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Harry4ANT » 14. August 2024, 20:47

Messor neigt gerne dazu eine Zeit lang einfach alles was irgendwie brauchbar sein KĂ–NNTE erstmal einzutragen und zu sichern.

Selbst kleine Kolonien mit noch wenig Brut legen oft im Verhältnis gigantische Kornkammern an.

Der tatsächliche akkute Bedarf einer noch kleinen Kolonie ist wirklich sehr gering und ihr könnte da wahrscheinlich deutlich zurückfahren was Frequenz und Menge der Fütterung betrifft.

Wenn später die großen stärkeren Majore vorhanden sind kommen sie auch mit größeren, harten Körnern usw. zurecht.
In der Natur kommen viele kleine Gründerkolonien nicht über das Anfangsstadium hinaus, selbst wenn die Gründung selbst gelungen ist, aufgrund von Nahrungs- &/oder Wassermangel (ungeeignete Nestposition), Futterkonkurenz und natürlich Feinden, insbesondere andere Ameisenvölker.


Bzgl. der Gyne:
War es die Tage sehr warm im Raum, also deutlich ĂĽber 30 Grad?
Nest etwas befeuchtet, Tränke gefüllt?

Es kann schon mal vorkommen, dass die Gyne auf dem RĂĽcken liegt. Sollte aber kein Dauerzustand sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Totenkopf13


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Totenkopf13
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 1. August 2023, 17:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Totenkopf13 » 14. August 2024, 21:40

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. August 2024, 20:47
Bzgl. der Gyne:
War es die Tage sehr warm im Raum, also deutlich ĂĽber 30 Grad?
Nest etwas befeuchtet, Tränke gefüllt?

Es kann schon mal vorkommen, dass die Gyne auf dem RĂĽcken liegt. Sollte aber kein Dauerzustand sein.
Das Termometer im Nest hat gestern mal 29° angezeigt und liegt heute bei 28°. Das Nest ist zu knapp 50% durchgefeuchtet (optisch sichtbar), da wir nur ein Nest haben und für die Körner eine trockene Ecke brauchen. Wasser tauschen wir aktuell täglich, aber die Ameisen nuckeln auch gern am feuchten Sand wenn wir frisch befeuchten. ^^

Ich nehme es also erstmal als normal hin. Tut mir leid wenn ich da immer etwas empfindlich reagieren. Aber dem Tieren soll es gut gehen, auch weil mein Sohn unglaublich viel Freude selbst an der kleinen Kolonie hat.



Totenkopf13
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 1. August 2023, 17:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Totenkopf13 » 15. August 2024, 23:18

Jetzt ist sie erstmal wieder verschwunden. Heute Mittag haben bis zu 10 Arbeiter versucht sie irgendwie aufzurichten. Das war ein Krampf. Sah wirklich interessant aus, ich hab tatsächlich gedacht sie wollen Müll entsorgen, da keine Bewegung wirklich von Anette zu kommen schien.
Leider kann ich da nicht den ganzen Tag nur zuschauen. Heute Abend war sie jedenfalls weg. Direkt den Abfallplatz begutachtet, da ist sie nicht. Aktuelle Vermutung, sie sitzt in irgendeiner Kammer die man tatsächlich nicht einsehen kann. Aber schon seltsam wie aufgeschmissen die Königin war nur weil sie auf dem Rücken lag.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“