Zu den optimalen Bedingungen bzw. Haltungsparametern:
Die (billigen) Messgeräte in der Heimhaltung für Temperatur und Luftfeuchte fälschen ab. Es spielt auch eine große Rolle, wo im Formikarium und zu welcher Tageszeit man die Werte misst. Von daher ist dieses Streben nach der "optimalen Kombination von Temperatur und Luftfeuchtigkeit" in der Realität einfach Unsinn.
Und zum Glück ist es auch gar nicht nötig. Denn es geht bei diesen Bedingungen eigentlich immer nur um die Bedingungen für die Brutentwicklung. Die adulte Ameise kommt mit den Bedingungen in einer Heimhaltung super zurecht.
FĂĽr die Brutentwicklung ist es je nach Stadium wichtig, dass bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Z. B. Feuchtigkeit fĂĽr Eier und
Mit der Temperatur verhält es sich so, dass bei mehr Wärme, die Entwicklungsprozesse schneller ablaufen können. Das gilt zumindest bis zu einem bestimmten Wert. Irgendwann wirkt ein mehr an Wärme schädlich. Ich kann den genauen Wert, ab wann es schädlich wird für die Entwicklung, nicht sagen, aber halte mich an die 30 Grad. Alles drunter ist für Ameisen ok. Alles drüber nicht mehr. Aber schneller bedeutet nicht gleichzeitig besser. Oder umgekehrt gesagt: Bei 20 Grad kommt ebenfalls eine gesunde, perfekte Ameise aus der
Und dann muss ich Erne zustimmen. Ergebnisse von Ă„nderungen der Haltungsparameter brauchen normalerweise mehrere Tage bis Wochen. Das wissen viele nicht und ziehen zu frĂĽh die falschen SchlĂĽsse.
Bestimmt gibt es Ausnahmen bei sehr empfindlichen Exoten, wo die
Vermenschlichung wie „die frieren sich den Popo ab“, ist übrigens meist falsch.
Dasselbe gilt für „das Nest schon mal anschließen“, dann hat die „Ameise das Nest schon mal im Hinterkopf“. Ich würde jungen Kolonien nicht die Wahl lassen. Anfangs sollte die junge Kolonie im Reagenzglas bleiben und fertig. Ein zu früher Umzug kann gut gehen. Kann aber auch zu einer sehr schlechten Entwicklung führen. Und gerade unsichere Ameisenhalter wissen sich dann meist nicht zu helfen. Aber ein etwas längerer Verbleib im Reagenzglas hat noch keiner Kolonie geschadet. Von daher haben meine jungen Kolonien überhaupt gar nicht die Möglichkeit umzuziehen. Wenn dann mal 50-100 Arbeiterinnen da sind, ist die Kolonie auch deutlich robuster. Außerdem sieht man so auch mehr