Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 28. März 2013, 21:05

Dienstag, den 26. März 2013:

Heute beginnt für mich der Frühling :) …..
Endlich habe ich meine Messor barbarus Kolonie aus der Winterruhe geholt. Sie war somit etwas länger als drei Monate in der Winterruhe. In den letzten paar Wochen herrschten 14°C bis 16°C im Formikarium und die Kolonie war weiterhin wenig aktiv.
Jedoch dauerte es nicht lange und nach ein paar Stunden waren viele Arbeiterinnen draußen am fouragieren und nahmen gierig Wasser auf. Da ihr Samenvorrat nicht mehr all zu groß war bot ich neue Samen an, welche nur langsam und wenig angenommen wurden. Das ist aber auch logisch, da es nur sehr wenige Brut (nur Larven) gibt.
Mein neues Gipsnest habe ich natürlich auch gleich angeschlossen, welches schön groß ist und guten Einblick bietet. Zu dem Baubericht geht es hier lang. Baubericht
Zum anschließen des neuen Becken mit Gipsnest habe ich das fertige Beckenverbindungsset von Antstore genommen, welches bombenfest sitzt und seht stabil ist. Schließlich soll das ganze auch dicht sein und eine Weile halten :). Um das neue Gipsnest attraktiver zu gestalten habe ich an eine Seite eine 10Watt Heizmatte gelegt und den Rest abgedunkelt. Nach ein paar Stunden und gefühlt ein paar Tagen (Ihr kennt es bestimmt, wenn man davor sitzt und darauf wartet, dass die ersten Arbeiterinnen das neue Nest erkunden :) ) fand die erste Arbeiterin den Weg dorthin. Mit der Zeit wurde das neue Nest stark frequentiert. Sehr interessant ist, dass am Anfang fast nur Arbeiterinnen zwischen 0,9mm und 1,3mm dort nach dem Rechten schauten. Erst viel später kamen auch kleinere zum inspizieren dazu. Falls jemand eine Erklärung dafür hat, würde mich das sehe interessieren. Dazu könnt ihr mir dann im Diskussionsthread schreiben.

Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Matze
Experte der Haltung

#10 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 30. März 2013, 15:00

Samstag, den 30. März 2013:

Die Kolonie ist sehr schnell umgezogen und sitzt seit Dienstag Nacht nun im neuen Nest. Dieses ist schon fast halb voll und ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen ein Neues, noch Größeres, machen müssen. Ach ja, irgendwie macht mich die Aussicht glücklich :).
Schließlich wird es ja auch Zeit, dass meine neu gekauften Erweiterungsbecken zum Einsatz kommen. So, zurück zu dem Bericht. Nachdem die Arbeiterinnen die Vogeltränken regelrecht gestürmt hatten, war in den folgenden Tagen fast nichts mehr los. Ich vermute, dass zum einen der erste große Durst gestillt wurde und zum zweiten bildet sich teilweise Kondenswasser an der Scheibe im Nest.
Als Futter wurden mehrere Mehlwürmer angeboten und auch angenommen. Dazu gab es dann Mariendiestelsamen, Kleesaat, Goldhirse und Buchweizen. Die größeren Mariendistelsamen und Buchweizensamen wurden fast komplett liegen gelassen. Der Rest ist jedoch ins neue Nest und in den Zwischenschlauch getragen worden. Bisher scheint meine Kolonie weiterhin keine großen Samen zu mögen. Im neuen Nest habe ich im Gegensatz zum alten Erdnest auch wieder Einblick ins Nestleben. Ich konnte etliche Brocken Ameisenbrot erkennen und auch die Königin höchst persönlich konnte ich endlich finden. Sie befindet sich auf der Seite des Gipsnestes, welches keine Heizmatte hat und daher feuchter und kühler ist. Das bisschen, was an Brut vorhanden ist liegt jedoch auf der Seite, wo die Heizmatte ist. Ich bin auch schon ganz aufgeregt bei dem Gedanken, dass bald sehr sehr sehr viel Brut dort liegen wird :).
Bilder werden nächste Woche folgen. Ich werde mir Sonntag eine sehr gute Makro Kamera von meiner Mutter ausleihen, damit ich gestochen scharfe Bilder machen kann.

Matze
Experte der Haltung

#11 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 3. April 2013, 20:07

Hallo Leute,
wie versprochen kommen jetzt ein paar aktuelle Bilder. Ich hoffe Sie gefallen euch und machen diesen Haltungsbericht noch ansehnlicher :).

Ein Blick auf das alte Erdnest von unten. Ich habe mich schon gewundert wo die ganzen neuen Körner hin sind ;)
1447_4bf7b91df9e11bdf722c7027e21a99d9

Hier kann man sehr gut sehen, wie stark das Erdnest unten ausgehölt wurde:
1447_5d4ec302669545f3e8b1434f9fe8013d

Ein Blick in Nest von der einen Seite:
1447_1f8619dcf221522d7a29c50b16f8caf3

Hier die andere Seite:
1447_4f93c4c58c565111fa84013ec9c5ee52

Es ist viel Ameisenbrot in verschiedenen Farben vorhanden:
1447_1330c0aff04c0527489543161a0ae808

Ein guter Einblick in das Alltagsleben im Nest:
1447_fed023ed306d12846afb084cddbbcf11

Das ist ein Teil der aktuellen Brut:
1447_11f95e3c3b84f0cc1b9c5995a0097a3a

Hmmm, lecker Ameisenbrot :)
1447_d9309dd4123587cd79a3b45004258efa

Schöne Aufnahme einer Majorarbeiterin:
1447_ebb1bd631aded71ea66c78c334c05c0c

Matze
Experte der Haltung

#12 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 3. April 2013, 20:11

Da ich nicht alle Fotos im ersten Beitrag unter bekommen habe, folgen hiermit die nächsten.

Da die Königin immer schnell weg wollte, sobald das Licht ins Nest viel war es gar nicht so einfach sie vor die Linse zu bekommen. Doch am Ende hat es geklappt:
1447_c57eb2abba4005e9606a07588e9a3c27

Hier ist ein besonders schön gefärbte Major-Arbeiterin zu sehen:
1447_0aed71bf99e42f6491e31186c780866f

Eine Media-arbeiterin auf Futtersuche:
1447_623d9d80a7be881d9ce4594b55e36e49

Matze
Experte der Haltung

#13 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 15. April 2013, 19:52

Montag, den 15. April 2013:

Heute gab es mehrere frische Schinkenstücken und Fettstücken. Für meine Messor war das anscheinend ein Festmahl, den alles wurde sofort eingetragen und vollkommen umringt angefressen. Die vorhandenen Larven entwickeln sich prächtig. Es sind schon einige Puppen vorhanden, die alle um die 5mm bis 7mm groß sind. Was mich aber am meisten fesselt, sind die Larven, welche schon bis zu 9mm groß sind und richtig schön „fett“ wirken :).
Die nächste freudige Nachricht ist, dass ich endlich die ersten Eierpakete entdecken konnte. Somit hat die Kolonie 3 Wochen nach der Winterruhe angefangen richtig los zu legen.
Ameisenbrot gibt es jedenfalls in Hülle und Fülle und auch Körner werden schon fast in Massen eingetragen. Das alte Erdnest wird weiterhin als Körnerkammer genutzt und mittlerweile ist fast der halbe Glasboden mit Körnern bedeckt (40cmx30cm Becken). Es sind also fleißige Damen am Werk.
Fast vergessen hätte ich meine „Volkszählung“. Dazu habe ich in Fotos ausgezählt und bin dann auf eine ungefähre Anzahl von 1000 Arbeiterinnen gekommen. Da bin ich mal auf die nächste Volkszählung im Herbst gespannt ;).
Da ich mir ein neues Becken gekauft habe, wurde dieses sofort angeschlossen und ist über ein 2m langen Schlauch zu erreichen. Noch wurde das neue Becken nicht erkundet, aber ich bin gespannt. Im neuen Becken gibt es als Überraschung viele neue Samen und Körner.
So, zum Schluss gibt es noch zwei Bilder:

Die fleißigen freuen sich über einen Mehlwurm:
1447_a078316862c6bf4b513996b0f17de346

Ganz eifrig werden neue Körner eingetragen:
1447_075976f241bfe59917517e5f318ae0c6

Matze
Experte der Haltung

#14 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 31. Mai 2013, 23:12

Freitag, den 31. Mai 2013:

So, es ist endlich wieder Zeit für einen neuen Bericht :).

In den letzten 7 Wochen wurde viel gewuselt in den Terrarien. Mittlerweile ist viel Brut vorhanden und es sind ständig frisch geschlüpfte Arbeiterinnen aller Größen zu sehen. Besonders die großen Majore sehen mit noch hellen Köpfen wunderschön aus.
Das Gipsnest ist nun fast voll mit Brut und Arbeiterinnen. Das angeschlossene Terrarium, was früher das Erdnest war, wird weiterhin als Körnerkammer genutzt und wären alle Arbeiterinnen aus der Körnerkammer und der Arena in dem Nest, wäre es wahrscheinlich überfüllt. Das bedeutet, dass ich mir jetzt doch schon konkrete Gedanken über ein neues Nest machen werde. Das schwierige dabei ist, dass es zwar groß sein muss aber auch gut zu transportieren, da wir in den nächsten zwei Monaten wahrscheinlich umziehen werden. Falls jemand eine super Idee dafür hat, dann immer her damit :). Meine Überlegungen waren eigentlich ein großes Ytongnest zu machen, welches dann extern steht und mithilfe eines Wassergrabens mit äußerem Raupenleimring gesichert werden sollte. Nur ist so ein großes Ytongnest transportsicher?

Na gut, zurück zum eigentlichen Thema. Abgesehen von der starken Vermehrung gibt es natürlich noch mehr zu berichten :). Es gibt zum Beispiel fast keine Toten, was mich angesicht der großen Anzahl an Arbeiterinnen überrascht und sehr freut. Ansonsten ist das dritte Formikarium nun Teil des ständig belaufenden Territoriums. Am Anfang gab es dort immer neue Samen aber nun ist dort ein Abfallhaufen entstanden. Sehr löblich, da das die Stelle ist, welche am weitesten von dem Nest entfernt ist. Der Schlauch ist 2m lang und bietet eine schöne Laufstrecke. Sobald jedoch wieder Samen im Formikarium Nr. 3 sind, ist innerhalb von einer halben Stunde eine sehr stark frequentierte Straße vorhanden. Umso größer die Kolonie wird umso schöner sind die Straßen zum Körnertransport zu beobachten.

In den letzten Wochen habe ich bis auf Körner und Wasser nichts weiter angeboten und die Kolonie scheint damit super zurecht zu kommen. Dennoch werde ich ab und zu mal ein paar Mehlwürmer und zuckerhaltiges Speisen anbieten.

Da ich mir demnächst wieder die Kamera meiner Mutter ausleihen werde, kann ich dann auch wieder neue Bilder posten. Damit kann man den starken Zuwachs am besten zeigen :).

Matze
Experte der Haltung

#15 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 4. Juni 2013, 23:22

Hallo,
hier erst einmal ein paar neue Bilder. Auf dem Bild ist einiges los, da ich gerade wieder Schinkenstücken gefüttert habe. Diese gehen weg wie warme Semmeln und während des Eintragens und auch danach war das gesamte Terrarium voll mit Arbeiterinnen.

1447_f256dabbf64ffacb67fbfb8c4bbec307

1447_b40709caa18ccf4c589fd477a379ba76

Hier wollte ich nochmal ein Bild zeigen, wie es jetzt im Nest aussieht. Fast alle Kammern sind voll mit Arbeiterinnen und es gibt viel Brut. Als Vergleich gibt es dazu nochmal ein Bild vom April diesen Jahres. Im Vergleich dazu ist die Brut um ein vielfaches größer und dabei ist im anderen Teil des Nestes noch mehr Brut.

Neues Bild:
1447_8d9a04d90109b7186597662e8ad8590c

Altes Bild:
1447_e5427dda9e02d8b5fc91e88cbfff2a24

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49311-diskussionsthread-messor-barbarus-haltungsbericht-von-mathias.html[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]

Matze
Experte der Haltung

#16 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 26. Juni 2013, 22:00

Mittwoch, den 26. Juni 2013

Heute ist mir etwas großartiges gelungen!!!
Ich habe endlich das Loch gefunden, durch das meine Messor immer abhauen. In den letzten paar Wochen sind ab und zu ein paar Arbeiterinnen draußen um das dritte Formikarium herum gelaufen. Ich habe diese immer wieder rein gesetzt und nach Lücken in meinem Ausbruchsschutz gesucht aber keine gefunden. Dann habe ich zum testen die Deckel auf die Formkarien gemacht um auszuschließen, dass ich sie doch eine Lücke gefunden haben. Doch trotzdem waren hin und wieder ein paar draußen. Bisher waren sie aber sehr brav und haben nur um das Becken herum ausgekundschaftet ;).

Als ich heute nach Hause kam konnte ich sehen, wie eine Arbeiterin sich durch ein fast unsichtbares kleines Loch in der Ecke des dritten Formikariums durchzwängt. Das Loch ist in dem Aquariensilikon unten in einer Ecke. Beim ausleuchten mit meiner Lampe sind die drei Arbeiterinnen, welche draußen waren, schnell wieder in das Becken geflüchtet. Als Notlösung habe ich erst einmal Panzertape über das Loch gemacht. Dieses sieht man auch auf dem zweiten Bild. Da ich mir bald ein neues großes Becken hole, werde ich das alte dann wohl abmachen und erst einmal neu kleben müssen. Das wichtigste, nämlich das Schlupfloch, wurde entdeckt und zu gemacht :).

Ansonsten gedeiht die Kolonie weiterhin prächtig. Es sind mehrere Hundert Larven, Eier und Puppen vorhanden und auch Körner werden gerne und schnell eingetragen. Die Temperaturen im Nest sind Tagsüber zwischen 27°C und 30°C, je nachdem welche Stelle, da die Heizmatte nur die Hälfte des Nestes direkt erwärmt. Die Feuchtigkeit liegt bei diesen Temperaturen bei rund 30% bis 40%. Abends ist die Temperatur bei ca. 22°C bis 25°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% bis 80%.
Insgesamt scheint es also sehr gut zu passen, da ja viel Brut vorhanden ist. Allerdings sind 30°C nur anfangs für die Brut ok. Nach mehreren Stunden wird die Brut zum Teil in etwas kühlere Bereiche mit rund 28°C gebracht.

So ich hoffe euch freut es genauso wie mich, dass es weiterhin gut voran geht .
Falls ja dann würde ich mich über ein Kommentar im Diskussionsthread freuen, da dort noch recht wenig los ist und mir auch noch keiner eine Antwort auf meine letzte Frage geschreiben hat. Also los, schreiben, schreiben, schreiben. :)

Viele Grüße
Mathias

Hier ist die Ecke mit dem Miniloch zu sehen, welches von außen mit Panzer-Tape zugemacht wurde.
1447_8e16bc2697df767779331170a6832eb0

Ein Bild von oben auf das dritte Formikarium mit dem Miniloch. Das Becken ist als Müllhalde auserkoren worden :)
1447_9686966e36d5db50b1d60ca8455d6c31

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“