Heute beginnt für mich der Frühling …..
Endlich habe ich meine Messor barbarus Kolonie aus der
Jedoch dauerte es nicht lange und nach ein paar Stunden waren viele Arbeiterinnen draußen am
Mein neues Gipsnest habe ich natürlich auch gleich angeschlossen, welches schön groß ist und guten Einblick bietet. Zu dem Baubericht geht es hier lang. Baubericht
Zum anschließen des neuen Becken mit Gipsnest habe ich das fertige Beckenverbindungsset von Antstore genommen, welches bombenfest sitzt und seht stabil ist. Schließlich soll das ganze auch dicht sein und eine Weile halten . Um das neue Gipsnest attraktiver zu gestalten habe ich an eine Seite eine 10Watt Heizmatte gelegt und den Rest abgedunkelt. Nach ein paar Stunden und gefühlt ein paar Tagen (Ihr kennt es bestimmt, wenn man davor sitzt und darauf wartet, dass die ersten Arbeiterinnen das neue Nest erkunden ) fand die erste Arbeiterin den Weg dorthin. Mit der Zeit wurde das neue Nest stark frequentiert. Sehr interessant ist, dass am Anfang fast nur Arbeiterinnen zwischen 0,9mm und 1,3mm dort nach dem Rechten schauten. Erst viel später kamen auch kleinere zum inspizieren dazu. Falls jemand eine Erklärung dafür hat, würde mich das sehe interessieren. Dazu könnt ihr mir dann im Diskussionsthread schreiben.
Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]