Haltungsbericht Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#25 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 18. Juni 2021, 12:36

Hiho hiho,

Es geht weiter voran. Inzwischen hat die Kolonie vier Majore hervorgebracht, die auch ausserhalb des Nestes gelegentlich Mal zu sehen sind. Haben scheinbar die Kindheit ĂŒberwunden und wie jeder Teenie treibt man sich jetzt mehr draussen rum. Die Kolonie wĂ€chst spĂŒrbar von Tag zu Tag. Teilweise habe ich das GefĂŒhl dass das Reagenzglas langsam zu klein wird. Daher gab es auch nun ein neues Nest.
Ich habe mich da fĂŒr das 3D Nest Simant Pro M entschieden, da ich in anderen Messor Haltungsberichte positives ĂŒber dieses Nest gelesen habe. Kann es nur bestĂ€tigen. Das System wirkt genial. Ich habe noch ein Teil der WĂ€nde mit feuchtem Ton ausgestrichen. Anschließend wurde das ganze mit etwas Sand Lehm Mischung "veredelt". Ist ne ganz schöne Schweinerei gewesen aber fĂŒr meine kleinen nur das Beste 4) l. Das Nest wurde auch gut angenommen. Zwar hat noch kein Umzug stattgefunden aber dies ist nur noch eine Frage der Zeit. Es ist einiges los. Im neuen Nest, in den SchlĂ€uchen und in der Arena.

Seit ich das zukĂŒnftige Heim meiner Kolonie angeschlossen habe wird auch das Körnerlager verlegt. Vom Schlauchboden wird alles hinauf in die Farm befördert. Alles schön aufgestapelt. Sehr witzig das dies eine Reaktion auf das neue Nest ist. Auch Ameisenbrot Schmierereien sind an den GlĂ€sern. Inzwischen drehen sie in der Arena durch wenn es Proteine gibt. Das was im letzten Bericht Nachts passiert (Saufgelage), geschieht nun wenn es Futter gibt. Ich bin sehr stolz auf meine MĂ€dels. Machen sich echt gut. Man merkt ihnen auch an das sie den heißen Sommer genießen.

LG Christian

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusWolfi91Rasenderrolli



Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#26 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 26. Juli 2021, 15:08

Hiho,

Mein Messor barbarus Kolonie explodiert weiterhin. Ich wĂŒrde schĂ€tzen das ich locker bei 200-300 Individuen stehe. Dementsprechend habe ich nun auch eine zweite Arena angeschlossen. Diese dient nun als Futterarena. So kann ich nun lĂ€ngere Wege und die Rekrutierung besser beobachten. Die Kolonie trĂ€gt alles ein was nach Proteinen aussieht. Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie gibt es inzwischen Lebendfutter. In meinem Camponotus fedtschenkoi Becken vermehren sich die Kellerasseln sehr gut. Diese verfĂŒttere ich jetzt an meine Messor MĂ€dels. Super spannend zu sehen wie nach und nach immer mehr Ameisen panisch auf die Jagd gehen. Auch Ameisenbrot ist inzwischen sehr gut zu erkennen und maßig vorhanden

Leider ist das Reagenzglas viel zu klein geworden fĂŒr die große Kolonie. Zu einem Umzug in das große Simant Nest konnte ich die MĂ€dels noch nicht ĂŒberzeugen. So hockt ein Großteil der Kolonie im Verbindungsschlauch. Ich bin ein wenig ratlos. Sollte ich die SchlĂ€uche abdecken? Ich bin mir auch unsicher wann und wie ich die Königin "Else" dazu bewege in das große Nest umzuziehen. Das Reagenzglas wird mit einem Heizkabel erwĂ€rmt das nicht regulierbar ist. Sprich wenn ich die Temperatur im aktuellen Nest verringern möchte muß ich das Heizkabel komplett ausschalten. Wann ist dafĂŒr der richtige Zeitpunkt? Nach dem Sommer oder aktuell in der Hochlegephase? Kann es fĂŒr die Königin und die Brut Probleme geben wenn die Temperatur schnell fĂ€llt.

WÀre nett wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte.

LG Christian

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusRasenderrolliAnja



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#27 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juli 2021, 15:27

Aktuell dĂŒrfte es ĂŒberhaupt kein Problem sein die Beheizung abzustellen.

Eher fraglich ob die Differenz zwischen beheiztem neuen Nest und dem alten unbeheiztem Nestbereich groß genug ist (ohne das es wiederum zu warm ist im neuen Nest) um sie direkt zu einem Umzug zu bewegen.


Prinzipiell lĂ€sst sich Messor recht gut ĂŒber die Temperatur steuern aber natĂŒrlich nur wenn der Raum in dem das Formicarium steht auch ausreichend kĂŒhl ist.


Ich wĂŒrde dir eine Teilbeheizung des SimAnts auf ca. 32 Grad empfehlen (also wĂ€rmster Bereich), etwas Befeuchten und zunĂ€chst wirklich komplett abdunkeln (nicht nur rote Folie oder Ă€hnliches).
Die sonstige Beheizung komplett ausschalten und Nachts möglichst gut lĂŒften um auch eine Temperaturdifferenz zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliCptflitz


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#28 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 26. Juli 2021, 17:18

Heyhey,
du könntest dir auch ĂŒberlegen das Sim-Ant Nest zwischen dem alten Nest und der Arena anzuschließen. Wenn es dann noch beheizt und befeuchtet ist und der Weg kĂŒrzer zur Arena ist, macht es das Nest noch interessanter.
Sie mĂŒssten dann auch das Nest durchqueren um in den Schlauch zu kommen in dem Sie abhĂ€ngen.

Da bin ich mir fast sicher das sie umziehen werden.

Generell ist es immer praktisch bei einem Umzug das neue Nest zwischen altes Nest und Arena zu klemmen. Bei einer einfachen Erweiterung ist es egal, weil sie da ja im Grunde nicht umziehen sondern sich nur erweitern.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Cptflitz



Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#29 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 6. August 2021, 00:17

Hiho,

Danke fĂŒr eure hilfreichen Antworten Harry und Wolfi. Die Nestheizung hab ich vor zwei Tagen ausgestellt. Die Reaktion kam heute. Die Brut wurde in die Körnerfarm verlagert die auch leicht beheizt wird🙈. Hab ganz vergessen das ja diese auch potenziell fĂŒr die Kolonie ein PlĂ€tzchen sein könnte🙈. Die Farm ist aber jetzt auch bis Oberkante Unterlippe voll mit Körnern und Brut. Das Platz so gar kein Faktor in der Messor Planung ist. Durch die Körner und Brut fĂŒhrt jetzt nur noch ein schmaler klitzekleiner Gang. Naja also nĂ€chste Heizung aus und hoffen das die Brut/Else endlich Mal den Weg in das Myant Nest findet.

Inzwischen wird auch fleißig gebuddelt. Unter dem Eingangsstein der alten Arena wurde ein Hohlraum geschaffen der als kleines Versteck dient. Die neue Arena die eine integrierte Farm (Antcube Combi) enthĂ€lt wurde auch schon fleißig bebaut. Die Farm ist mit Sand Lehm Mische gefĂŒllt und die unterste Schicht wurde auf Eingangshöhe freigelegt. Auch unter meiner Tillandsie wurden kleine Höhlen errichtet.

Die Tillandsie ist generell ein kleines Spielparadies fĂŒr meine MĂ€dels und wird gefĂŒhlt sogar gepflegt. Die vertrockneten Spitzen werden einfach abgeknipst :shock: . Warum auch immer. Alle 2-3 Tage nehm ich die Pflanze zum besprĂŒhen kurz raus. Tillandsien nehmen ja ĂŒber die BlĂ€tter Feuchtigkeit auf. Wenn die Pflanze dann schön feucht wieder zurĂŒck in die Arena kommt ist einiges los. Es wird ordentlich von den BlĂ€ttern getrunken und das gekletter ist witzig zu beobachten. Ich biete insgesamt drei Stellen an wo gesoffen werden kann. Nicht das wer denkt ich lasse meine Damen verdursten🙈.

Mal schauen ob sie nun endlich ins Myants Nest zu umziehen.

Am Ende nochmal letzte Impressionen aus der alten Brutkammer.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusHarry4ANTManticorErneWolfi91



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#30 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 3. Februar 2022, 00:11

Hallo Cptflitz,

wie geht es Deiner Kolonie? Hast Du sie gut in die Winterruhe gebracht?

Gruss Rapunzula



Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#31 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 16. MĂ€rz 2022, 19:48

Heyho,

Ich lass auch Mal wieder was von mir hören. Ich hab letztes Jahr angefangen mein Abitur am Kolleg nachzuholen und daher keine Zeit gehabt meinen Haltungsbericht weiter zu fĂŒhren. Das Abi nachzuholen ist super. Hatte nie gedacht jemals in meinem Leben so viel Spaß an Schule zu haben. Latein und Deutsch sind unerwartet meine LieblingsfĂ€cher. Jetzt blieb mir aufgrund einer Corona Erkrankung endlich Mal die Zeit wieder zu schreiben

Der Kolonie geht's soweit ich das einschĂ€tzen kann, recht gut. Inzwischen schĂ€tze ich die Kolonie auf um die 1000 Individuen. Die Winterruhe war ruhig. Es wurden weniger Proteine gefĂŒttert und man hat gemerkt das eine geringere AktivitĂ€t vorhanden war. Zum MĂ€rz hin hab ich gemerkt dass es langsam eng wird. Daher hatte ich eine neue 60x30 Arena bestellt. Das Einrichten hat ne Menge Spaß gemacht. Gerade das Basteln mit Ton. Die Arena wĂŒrde mit der alten ĂŒber eine Schlauchspirale verbunden. So haben die Ladies endlich Platz zum laufen. Die neue Arena scheint auch gut anzukommen, es ist einiges los
ZusĂ€tzlich zu der neuen Arena hatte ich auch ein neues Nest geplant. Da ich noch ein altes Porenbeton Nest vom Anstore rumliegen hatte, habe ich das an das Nest angeschlossen. Die GĂ€nge hatte ich vorher mit Sand erfĂŒllt damit es auch ein bisschen was zu buddeln gibt. An sich hĂ€tte ich gedacht alles eine gute Idee. Doch als ich dann einen Tag spĂ€ter in die Bestecke schaute rannten da 20-30 Ameisen rum. Sie hatten sie zwischen Porenbeton und Glas hindurchgequetscht. Der erste große Ausbruch. Ich war in blanker Panik. Zuerst hab ich das Beton Nest abgestöpselt, geschlossen und in einen Eimer gepackt. Danach habe ich dann alle Ameisen wieder zurĂŒck in ihr zu Hause gebracht. War ganz schön stressig die ganze Aktion😅.

FĂŒr das neue Nest mußte ich mir also was anderes einfallen lassen. Ich hatte eine kleine 10x10x20 Arena bei mir rumfliegen. Die hab ich bis oben hin mit Sand gefĂŒllt, das ganze Nass gemacht und trocknen lassen. Die Arena ist oben komplett verschlossen. Das ganze habe ich angeschlossen. Ich glaub damit habe ich der Kolonie einen großen Gefallen mit getan. Endlich buddeln ohne Ende. In der neuen Nest/Arena ist richtig was los es wird gebuddelt was das Zeug hĂ€lt. Neben der Arena ist eine kleine Geizmatte angeschlossen. Also hoffe ich das sie das ganze auch als Nest wahrnehmen.

Man merkt auch dass die Kolonie wieder aktiver wird.

Mal schauen was der FrĂŒhling so bringt.
Das neue Setup
Das neue Setup
DateianhÀnge
Die neue Arena.
Die neue Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneChrisV87ZitrusWolfi91Anja



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“