Einsetzen in eine neue Arena

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Sissy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2021, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsetzen in eine neue Arena

Beitrag von Sissy » 26. April 2021, 22:01

Ich bin ganz neu im Thema Ameisen. Habe ein T-Terrarium ..... unten Drainage-Schicht und Schlauch zur Bewässerung mit oben und unten Watte. Habe das Reagenzglas mit Königin und Arbeiterinnen geöffnet und rein gelegt. Eine ist gleich raus, allerdings war diese schon die ganze Zeit abgesondert von den "anderen". Die anderen inkl. Königin quetschen sich regelrecht ans Ende von Reagenzglas, da wo die Watte mit Wasser ist. Wie soll ich mich verhalten, um die Kolonie raus zu "locken"? Oder braucht es einfach nur Zeit? Oder soll ich diese aus dem Glas rausschütten bzw klopfen? 🤔 sorry bin echt Anfänger🙈

Ach ja Futter und Sirup liegen unmittelbar vorm Reagenzglas.

Danke für eure Hilfe.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Einsetzen in eine neue Arena

Beitrag von Harry4ANT » 26. April 2021, 22:19

Hallo Sissy und willkommen im Forum,

ich würde dir empfehlen die Ameisen selbst entscheiden zu lassen wann es Zeit ist das Reagenzglas Nest zu verlassen. Dieses ist übrigens für die Anfangszeit ein durchaus optimales Nest.

Ich vermute mal es handelt sich um Messor barbarus aus Spanien?


Ganz prinzipiell kann ich dir unseren Wissensteil hier im Forum sehr empfehlen - da sind viele Informationen für Einsteiger übersichtlich gegliedert:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Bei Fragen gerne hier wieder posten.

Vielleicht magst du uns auch mal dein Formicarium zeigen bzw. ein paar Bilder hier hochladen.

Viel Spaß beim Beobachten!