Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#57 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 16. Juni 2021, 10:11

Heyhey,
Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 08:43
Die erste Arbeiterin hat sich ins Nest verirrt..im wahrsten Sinne des Wortes..sie irrt dort ziemlich panisch umher und sucht den Ausgang..halt blöd, wenn man immer wieder die Richtung wechselt...und immer kurz vorm Ausgang wieder umdreht .. :roll:
Das dachte ich Anfangs auch. Messor sieht halt auch irgendwie immer gleich so tollpatschig und verloren aus. :lol:
Tatsächlich hat das aber System. Da wird abgewogen, ob es das Risiko wert ist, die anderen dazu zu holen. Wenn sich beim "Umherirren" keine Gefahren zeigen und die angenehmen Bedingungen nicht nur von kurzer Dauer sind, lohnt es sich das den anderen zu zeigen. Es kann sein, dass jetzt erstmal alles einen Tag lang abgelaufen wird, um zu schauen, ob sie die Einzigen sind, die hier Anspruch erheben (könnte ja auch ein Teil eines fremden Nestes sein, das gerade leer steht) . Sollte "Umzugsnot" bestehen, kann es sein, dass sie auf den Nachteinbruch warten und dann die Koffer packen. Kann sich natürlich aber auch ein paar Tage hinziehen, wenn es im Reagenzglas ganz bequem ist :lol:.
Man lieĂźt nur oft, dass Messor generell kein riesen Reagenzglas Fan ist, weil sie eben gerne ihre abgetrennten Kornkammer haben.

Daumen sind gedrĂĽckt.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#58 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Juni 2021, 14:32

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 10:11
Heyhey,
Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 08:43
Die erste Arbeiterin hat sich ins Nest verirrt..im wahrsten Sinne des Wortes..sie irrt dort ziemlich panisch umher und sucht den Ausgang..halt blöd, wenn man immer wieder die Richtung wechselt...und immer kurz vorm Ausgang wieder umdreht .. :roll:
Das dachte ich Anfangs auch. Messor sieht halt auch irgendwie immer gleich so tollpatschig und verloren aus. :lol:
Tatsächlich hat das aber System. Da wird abgewogen, ob es das Risiko wert ist, die anderen dazu zu holen. Wenn sich beim "Umherirren" keine Gefahren zeigen und die angenehmen Bedingungen nicht nur von kurzer Dauer sind, lohnt es sich das den anderen zu zeigen. Es kann sein, dass jetzt erstmal alles einen Tag lang abgelaufen wird, um zu schauen, ob sie die Einzigen sind, die hier Anspruch erheben (könnte ja auch ein Teil eines fremden Nestes sein, das gerade leer steht) . Sollte "Umzugsnot" bestehen, kann es sein, dass sie auf den Nachteinbruch warten und dann die Koffer packen. Kann sich natürlich aber auch ein paar Tage hinziehen, wenn es im Reagenzglas ganz bequem ist :lol:.
Man lieĂźt nur oft, dass Messor generell kein riesen Reagenzglas Fan ist, weil sie eben gerne ihre abgetrennten Kornkammer haben.

Daumen sind gedrĂĽckt.

GrĂĽĂźe Wolfi
Das konnte ich bei einer der folgenden Arbeiterinnen im Schlauch gut beobachten..am Anfang dachte ich.na bitte..wieso muss man denn jetzt immer nur 2 cm hin..und wieder zurück laufen..aber ich denke, die "ebnet den Weg" im Schlauch..also erst lief sie nur 2 cm..hin und her..dann stückl weiter..dort wieder..hin und her..wahrscheinlich um die "Duftmarkierung" zu verstärken ?

Ich glaube bis sie aus dem alten RG gekommen wären, hätte es noch gedauert, da fühlten sie sich anscheinend sicher im Vergleich zu dem jetzigen mit dem "großen Ausgang"

Im Moment sind drei Arbeiterinnen im Gipsnest..die sehen ganz munter aus..der Rest hält Siesta ..oder sind am Koffer packen ;)

ungünstig war..ich konnte sie nun einige Stunden nicht im Auge behalten..das Gipsnest ist ja handmade by hausfrau.. und ich war mir nicht sicher, ob es überall so dicht ist, wie es sein sollte..und promt hockt ne Ameise auf dem Boden vorm Schreibtisch als ich zurück gekommen bin.. nu gut, es war also nicht dicht..ich war so frei und habe sie einfach wieder ind ie Arena gesetzt .. und das Paraffin wieder rausgekramt..ich hoffe nur, die Kleine gehörte auch wirklich zur Kolonie und war kein eingeschleppter Gast ...:)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#59 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Juni 2021, 14:37

Ich bin ja immer wieder erstaunt.. dass man sich ĂĽber so eine Kleinigkeit wie Bolle freuen kann ..

also Whatsapp an alle wichtigen Leute: Ameisen haben endlich den Schlauch entdeckt :D

sind wir nicht alle ein bisl Bluna ? )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Wolfi91



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#60 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Juni 2021, 20:04

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Zitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#61 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 07:29

Der erste Morgen nach der Entdeckung, dass die Welt doch größer ist als nur das bisl Arena ;)

Also sie scheinen schon mit dem Umzug begonnen zu haben - das meiste scheinen Chiasamen zu sein, die sie in 2 Teile des Gipsnests geschleppt haben, aber ich konnte auch die größere Arbeiterin beobachten, die anscheinend Brut ( ? ) von einem Teil in einen anderen gelagert hat

Natürlich musste ich sowohl das neue RG als auch das Gipsnest so hinstellen, dass ich mir selbst den Einblick versaut habe (und auch gescheite Bilder nicht möglich sind) :roll: ..aber die Königin scheint sich noch im RG zu befinden



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#62 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 17. Juni 2021, 08:04

Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 07:29
..aber die Königin scheint sich noch im RG zu befinden
Die wird meist mit der letzten Welle mitgeschliffen ;) Ich denke mal die lagern erst die Brut um und am Schluss dann das wertvollste, die Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
pixelleo



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#63 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 17:53

na toll..da guckt man mal ne Stunde nicht hin ..

2364

leer...

die Gyne hat sich klammheimlich auf den Weg gemacht und sitzt nun ganz unten rechts im Gipsnest ..war mir nicht gegönnt sie beim Umzug zu beobachten :cry:

2365
2366

werd das RG aber trotzdem erst einmal einige Zeit so liegen lassen..man weiß ja nie, ob es ihr im neuen Zuhause gefällt



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#64 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 22:35

Ich weiĂź nicht, wer mehr gestresst ist ..ich oder die Ameisen? :?

Die Königin hat sich gerade auf Erkundungstour begeben.. mir ist noch nicht ganz klar.. schaut die nur nach dem Rechten? Oder will sie wieder zurück?
Ihre Arbeiterinnen sind sich anscheinend genau so unsicher.. mal wird Brut hektisch hin und her geschleppt, dann ist wieder Ruhe ..dann meint Madame wieder durch die Gänge zu schleichen und schon bricht wieder hektisches Treiben aus

Es gibt bei dem Gipsnest 2 Eingänge, einer der nahe beim Schlauch liegt, der andere auf der anderen Seite.
Den Schlauch haben die Arbeiterinnen fleißig wieder zugeräumt.. da saß die Königin nu schon 2 mal davor, so nach dem Motto.."Ich muss abnehmen, so wirds nichts" - dann ist sie bei dem anderen raus, das war ihr wohl zu viel "offene Fläche", also wieder zurück )=99

Nun ist sie zwar wieder in der unteren Ecke angekommen, aber der Rest der Bande ist völlig in Aufruhr und weiß gar nicht wohin mit sich .. alles rennt völlig panisch, egal wo herum :cry:

Also ich wollt ja bisl Aktion..aber sooo ... :roll:




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“