Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#161 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 7. September 2021, 21:28

Wie stellst du die Temperatur in den Kammern fest ?
Ich schiebe das Thermometer mit dem FĂĽhlerkabel in das Nest.

Wenn das nicht möglich ist halt soweit rein wie es geht; man kann dann die Heizmatte erstmal in den Bereich schieben wo man mit dem Fühler gut hinkommt für die Messung bzw. Einstellung.

Man muss der Heizmatte Heizmatte natürlich auch etwas Zeit lassen um sich und die Materialien (Glas, Gips, Ytong, Luft ...) entsprechend aufzuheizen und dann wenn man etwas verändert hat bis diese sichtbar wird usw.

Es kommt dann zunächst auch gar nicht auf eine 100%ig exakte Einstellung an.
Ob ich an der wärmsten Stelle im Nest am Anfang 30, 26 oder auch 34 Grad habe ist nicht so gravierend. Voraussetzung ist, dass die Kleinen innerhalb des Neste ausweichen können, also ein Temperatur Gefälle haben.
Also immer nur einen kleinen Bereich des Neste beheizen.

Der Rest ist dann deine Beobachtung:
Wird der Bereich der Heizmatte gemieden ist es dort wohl zu warm und du kannst schrittweise weiter reduzieren - kuscheln dort alle zusammen und die Brut liegt dort dicht aufgereiht kannst du vorsichtig etwas weiter aufdrehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaManticor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#162 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 11. September 2021, 20:13

Meine bestellten Samen warten bei der Post darauf abgeholt zu werden 8)

..ich weiĂź also, was ich am Montag mache :D ..

..Samen sortieren.. (blöderweise kommen nämlich alle gemischt in einer Tüte..und erst, nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich so ja gar nicht weiß, welche sie letztendlich fressen .. :roll:)

Getreu dem Motto .. "Die schlechten ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen"..ihr dürft mich danach also Aschenputtel nennen :lol:

ich bin gespannt, ob sie ĂĽberhaupt etwas davon anrĂĽhren.
Bestellt habe ich:

EiweiĂź-mischung: Soldatenfliegenlarven, MehlwĂĽrmer, SĂĽĂźwassershrimps, Grillen, Gammarus.
Saatenmix fĂĽr Campbells: Buchweizen, Kanariensaat, Grassamen , Silberhirse, Platahirse, Rote Hirse, Japanhirse, Sesam, Mariendistel, Kardi, Nigersaat, Kresse, Mannahirse, Kleesamen, Leinsamen, Rucolasamen, Leindotter, Blaumohn, Hanfsamen, Fenchelsamen
Wildkräutersaaten: Flockenblume, Wiesenknopf, Honigklee, Schafgarbe, Rasenschmiele, Brennnesselsamen und verschiedene Gräsersamen.

Plus:
Grassamen
Japanhirse
Senegalhirse
Basillikumsamen
Feldsalatsamen
Fenchelsamen
Karottensamen
Kleesamen
Kressesamen
Nigersaat
Petersiliensamen
Wildsämereien:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ErneHarry4ANTMeinerseinereinerRapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#163 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 13. September 2021, 10:36

)=88

Mein Paket ..und somit das Futter .. ist weg :evil:

Laut Benachrichtigungskrarte liegt es bei der Filiale..laut Filiale kennen die es nicht ..und finden es auch nicht im System.

Also ab nach Hause und ans Telefon..damit mir die freundliche Bandansage nach gefühlten 100 mal wiederholen der "so kurzen" Sendungsnummer mitteilt..ich möchte doch bitte zu den Geschäftzeiten anrufen, die täglich von 7 bis 20 Uhr sind ... Blick auf die Uhr..also bei MIR ist es 10.30 ...was wohl.. wenn man meinem blonden Kopf Glauben schenken mag..sehr wohl in der Geschäftszeit ist :evil: :evil: :evil:

PS..dein 2. Paket, was lustigerweise jedoch erst 2 Stunden später Samstag versucht wurde zuzustellen.. ist auch in der Filiale..und wird dort nicht gefunden :roll:



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#164 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 13. September 2021, 14:06

ha.. ich habs doch noch bekommen...

es gibt tatsächlich auch fähige und bemühte Mitarbeiter bei der Post 8)

2486

Buffet ist angerichtet und ich bin gespannt, ob es angenommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#165 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 13. September 2021, 15:33

:lol: du hast natĂĽrlich wie ich auch gleich mal Mengen gekauft die echt ewig reichen.
beim Bestellen hab ich mir auch gedacht die größere Packung ist ja Günstiger wie wenn ich mehrfach Kleinen Packungen kaufe.
Schwupps hatte ich ein 5Kilo Sack im Haus.

Messor barbarus hält ja auch eine kurze Winterruhe d.h. sie brauchen ja ein gut gefülltes Kornlager bevor es soweit ist. Mein Tipp, nicht übertreiben :lol:
Bin mal gespannt wie sie es bei dir annehmen. Die unbeliebten Samen wurden bei mir immer in der Arena verteilt oder auf auf den MĂĽll geworfen, deshalb pick ich die vorher jetzt immer raus :lol:

grĂĽĂźe Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#166 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 13. September 2021, 16:12

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
13. September 2021, 15:33
:lol: du hast natĂĽrlich wie ich auch gleich mal Mengen gekauft die echt ewig reichen.
beim Bestellen hab ich mir auch gedacht die größere Packung ist ja Günstiger wie wenn ich mehrfach Kleinen Packungen kaufe.
Schwupps hatte ich ein 5Kilo Sack im Haus.

Messor barbarus hält ja auch eine kurze Winterruhe d.h. sie brauchen ja ein gut gefülltes Kornlager bevor es soweit ist. Mein Tipp, nicht übertreiben :lol:
Bin mal gespannt wie sie es bei dir annehmen. Die unbeliebten Samen wurden bei mir immer in der Arena verteilt oder auf auf den MĂĽll geworfen, deshalb pick ich die vorher jetzt immer raus :lol:

grĂĽĂźe Wolfi
Nee..es war ja nicht die größere Packung.. das geniale an dem Shop ist, dass da man dort mal Kleinstmengen von 10 bzw 50 Gramm von Samen und Saaten bekommt.. das "Problem" war eigentlich ja auch nur, dass ich zig Sachen austesten wollte..und wenn man das dann alles zusammen kippt.. da läppert sich die Menge dann doch :lol:

Na bisher finden sie ja alles ausser Mohn und Chia anscheinend blöd.. bei der Mischung sind jedoch so viele Minikörnchen dabei, dass ich die Hoffnung habe, dass da mal bisl Abwechslung reinkommt.

Da ich Futter im Moment noch auf das Nest lege,...sparen sie sich die Arbeit es zu verteilen oder irgendwo hinzuschleppen ;). Sie ignorieren es eben einfach.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#167 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 16. Oktober 2021, 11:22

Hallo Anja,
was ist geworden?
Gibt es die Ameisen noch oder hast Du die Ameisenhaltung aufgegeben?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#168 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 17. Oktober 2021, 17:22

Nee..ich habe meine Haltung nicht aufgegeben.. allerdings gibt es auchnicht viel neues zu berichten.

Ich habe vor einiger Zeit in einem Online Shop neue Heimchen und auch endlich mal Schokoschaben bestellt - in der Hoffnung, dass diese quasi der Renner werden.

Zunächst muss ich sagen, als die Tierchen ankamen, wußte ich, was ihr immer meintet mit "schlechter Zustand von Futtertieren". Etwa 1/4 der Schaben lag schon tot am Boden und der Rest war völlig ausgedurstet. Aufgrund der Tipps aus dem Forum habe ich bei allen Tieren Apfel und Gurke in die Plastikdose gelegt... Bei den Schaben hatte ich noch nicht einmal die Finger aus der Dose, als schon alle auf den Stücken sassen. Ich hab dann noch zusätzlich einen Deckel Wasser hineingestellt, an dem dann auch zig Tiere sassen und tranken.
Interessanterweise rĂĽhren die Ameisen ĂĽbrigens auch kein einziges Tier davon an..weder die Mikro/Miniheimchen, noch werden die Schaben ĂĽberhaupt angeschaut..ganz im Gegenteil..einige Futtertiere wurden sogar bis in die Arena geschleppt ..was mir zeigt.. irgendwas ist komisch damit, somit werde ich sie wohl nicht weiter anbieten.

Es ist recht ruhig inzwischen bei meinen "GroĂźen". Aber vor 14 Tagen standen sie mal einige Tage in einem anderen Raum und als ich dann mal nachgeschaut hatte, haben sie mir den Gefallen getan und hatten einiges an Brut in den sichtbaren Bereich geschleppt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
ErneChrisV87Rapunzula404Harry4ANTWolfi91Fabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“