Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#169 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von TheDravn » 17. Oktober 2021, 23:33

Das man gerne mal schlechte Futtertiere bekommt, passiert schon mal... Leider werden die von den meisten Händlern von Großzüchtern gekauft und dann versauern die im Lager. Beste Chancen für gute Futtertiere hat man bei Shops, die entweder selber züchten oder eine Bestellfrist angeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#170 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. Oktober 2021, 07:23

TheDravn hat geschrieben: ↑
17. Oktober 2021, 23:33
Das man gerne mal schlechte Futtertiere bekommt, passiert schon mal... Leider werden die von den meisten Händlern von Großzüchtern gekauft und dann versauern die im Lager. Beste Chancen für gute Futtertiere hat man bei Shops, die entweder selber züchten oder eine Bestellfrist angeben.
Was meinst du mit Bestellfrist ?

Nu gut..auf der Shopseite klang das alles auch sehr vernünftig. So von wegen..versendet wird nur Anfang der Woche, damit die Tiere nicht ggfs übers Wochenende bei der Post "liegen" usw. Der Versand war auch wirklich kurz und binnen 2 Tagen waren sie da. Umso schlimmer fand ich dann den Zustand, weil es zeigte, dass man sich schon ewig vorher null drum gekümmert hatte. Ich habe dem Shop dann auch dementsprechend eine Mail geschickt. Antwort bekam ich keine, stattdessen ein paar Tage später eine automatische Mail, man möchte doch bitte den Shop bewerten :roll:

Persönlich wäre es mir am liebsten, so etwas einfach vor Ort im Laden zu kaufen, aber leider gib es hier nur 2 Zoogeschäfte mit minimal Auswahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#171 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 18. Oktober 2021, 09:42

Den letzten Fruchtfliegen zucht Becher den ich im Zoogeschäft gekauft habe, konnte ich zuhause weg werfen. War so vertrocknet das alles tot war. Also auch hier kann man daneben greifen. Allerdings hat man die Chance vorher mal "rein zu kuken" und man sieht den Zustand dessen was man kauft. Als Anfänger habe ich mir damals aber nichts bei gedacht. Als ich den zweiten Zuchtansatz in einem terraristik Shop bestellt habe war mir erst klar was für ein Mist ich davor im Zoogeschäft verkauft bekommen habe. :lol:



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#172 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von TheDravn » 18. Oktober 2021, 10:18

Anja hat geschrieben: ↑
18. Oktober 2021, 07:23

Was meinst du mit Bestellfrist ?
Bei manchen Shops kann man nur für diese Woche bis z.B. Mittwoch bestellen, alles darüber hinaus bis zum nächsten Mittwoch kommt dann erst nächste Woche. Zumindest Meiner Erfahrung nach, hat man da dann immer recht gute Dosen und Ausfälle meist durch den Transport verursacht.
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
18. Oktober 2021, 09:42
Den letzten Fruchtfliegen zucht Becher den ich im Zoogeschäft gekauft habe, konnte ich zuhause weg werfen. War so vertrocknet das alles tot war. Also auch hier kann man daneben greifen. Allerdings hat man die Chance vorher mal "rein zu kuken" und man sieht den Zustand dessen was man kauft. Als Anfänger habe ich mir damals aber nichts bei gedacht. Als ich den zweiten Zuchtansatz in einem terraristik Shop bestellt habe war mir erst klar was für ein Mist ich davor im Zoogeschäft verkauft bekommen habe. :lol:
Fruchtfliegen Dilemma... Kenn ich nur zu gut, ich versuche die wirklich auch nur vor Ort zu kaufen, Online hab ich nur mist gehabt. Entweder war die Dose soweit Fortgeschritten, das man schnell fĂĽttern musste da sie sonst RIP sind oder eine komplett "frische" Dose mit 5 Fliegen, die durch den Transport im Zuchtbrei ertrunken sind



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#173 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 20. Oktober 2021, 19:52

So, ein kleines und kurzes Update.

Nachdem es in den letzten tagen immer ruhiger im Nest zuging, kaum noch eine Arbeiterin auf der Oberfläche zu sehen war, habe ich gedacht, sie gehen nun auf die Winterruhe zu und auch keine große Aktivität mehr erwartet.

Und kaum tauscht man sich über die bevorstehende Winterruhe aus, zeigen einem die Kleinen mal wieder .. man kann sich Pläne schenken ;).
Heute abend ist merkwürdigerweise auf einmal richtig Betrieb in der Hütte. Es werden wieder zig Körner ins Nest geschleppt und erstmals habe ich eine Arbeiterin entdeckt, die kopfüber am Deckel unterwegs war :shock:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliRapunzulaChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#174 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 23. Oktober 2021, 10:25

Der beste Beweis, dass es Zeit wird, den Ausbruchsschutz zu erneuern

|↓

2507
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#175 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Oktober 2021, 22:15

Also heute ist anscheinend Nestparty angesagt .. irgendwie sind doch einige recht munter ..

ich finde es witzig, wie der Haufen Arbeiterinnen dem Major hinterher rennt

.. wie die obligatorische Nachtwanderung bei jeder Klassenfahrt :lol:



Man könnte das Ganze aber auch "Reise nach Jerusalem" oder "die Suche nach der richtigen Richtung" nennen .. mal von links nach rechts..dann doch lieber wieder anders herum..mal sehen, ob sie sich irgendwann mal einig werden



Und noch ein Video von dem Gewurschtel, in dem man toll die Größenunterschiede sieht, und dass wohl doch noch Puppen vorhanden sind. Also dauert es noch ein bisl, bis sie in die Winterruhe gehen ;).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
RapunzulaChrisV87ZitrusRandersWolfi91MeinerseinereinerDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#176 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 1. November 2021, 18:51

Nachdem der Eingang vom Nest nun 2 Tage komplett zugebaut war, dachte ich: heute ist ein guter Tag sie in die "Winterruhe zu entlassen".

Nun stehen sie also im minimal geheizten Bastelzimmer - somit wird hier nun auch im HB eine Pause eingelegt.

Der Plan ist, sie zum Februar hin wieder ins Wohnzimmer zu holen.

Komisches Gefühl ..diese große freie Fläche auf dem Schreibtisch und nichts zum beobachten :? .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliMeinerseinereinerChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“