Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#241 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 6. Mai 2022, 10:18

Rapunzula hat geschrieben: ↑
6. Mai 2022, 09:55
Hallo Anja, das was mir spontan in den Sinn kommt hast Du bereits gemacht, kleine Löcher in das Nest (welches bei Dir ja aus Plastik ist und nicht aus Glas) und mit einer Spritze (Kanüle?!?) bewässern.

Würde es nicht auch die Möglichkeit geben auf das Nest mit Wasser vollgesogen Seramissteinen (geht das überhaupt) zu legen? (Dies nur mal so als Gedanken)

Gruss
Das Problem was ich damit habe: der Zwischenraum zwichen Gips und Deckel ist dafĂĽr nicht hoch genug.

Das versuche ich ja auch etwas zu imitieren, indem ich das bisl Sand, was sie noch in der Ecke gelassen haben, nass mache.

Ok, und ich glaube, ich habe noch ein 2.Problem, - selbst wenn ich dort nassen Seramis plaziere... dann wäre die obere Schicht Gips etwas feucht, aber die Kammer, ind er die Königin hockt, liegt ja unten. Ich denke, da bringt das "nasse obendrauf" nicht viel?

Ich habe mir ja vorgenommen, ihnen einen Dämmschutz zu verpassen und habe die Häkelnadeln wieder heraus gekramt. Wenn das fertig ist, muss ich sie eh einmal massiv stören und ich überlege, ob ich dann nicht in dem Atemzug auch zwecks Bewässerung was machen kann.

Es zeigt sich so mit der Zeit, dass der mal als gut befundene Aufbau doch null praktisch ist :/

Zum Beispiel habe ich die Königin unten rechts sitzen - dort befindet sich auch das nachträglich angebrachte Loch wegen dem Bewässern, ..aber ich komm dort gar nicht gescheit dran, ohne alles zu verschieben, usw :roll:

Ich überlege schon, ob ich das Ganze nicht noch einmal neu aufbaue - und dann in der Art, wie ich das Formicarium für die Lasius niger gemacht hatte. Ich hab nur bisl Sorge, wie sie das so finden und ob ich ihnen damit nicht massiv schaden würde. Hast du diesbezüglich Erfahrungen, wie sich so eine Umquartierung bei dieser Koloniegröße auswirken könnte?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#242 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 6. Mai 2022, 10:47

Du kannst sie mit Wärme oder Kälte dazu „überreden“ umzuziehen, klappt nicht immer, aber der einzige Versuch neben der gewaltsamen Störung mit Pinzette!

Gruss Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#243 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 12. Mai 2022, 18:56

Zur Zeit gibt es nicht viel neues zu berichten. Es scheint sich alles so langsam einzuspielen.

Sie sind mal mehr mal weniger munter und auch in der Arena sind immer mal wieder einige unterwegs.
Und sie haben nun auch die dortigen Tränken entdeckt und immer mal wieder sehe ich sie beim trinken.

Aber das mit dem Nest bewässern hat mir keine Ruhe gelassen - also habe ich begonnen ein neues Nest zu bauen.. es übt ja :roll:

Von der Art her ist es aufgebaut wie das Lasius niger Nest, weil ich das eigentlich recht praktisch finde.

Ich habe tatsächlich in der Drogerie Müller eine passende Vorratsbox gefunden, die ich super geeignet dafür finde. Nicht nur, dass sie klar und nicht milchig ist, sie hat auch so eine Art Bodengitter, welches ich auch mit "verbaut" habe. Mit dem Hintergedanken, damit "nasse Füssse" zu vermeiden.
Und der Deckel bestand aus einer Umrandung mit dem gleichen klaren Plastik in der Mitte, welches einfach rauszulösen war, so dass ich jetzt einen Rand auf dem Nest habe und nicht immer alle in Panik versetze, wenn ich ihn öffnen muss.

Ăśber Nacht steht es noch zum Trocknen, morgen will ich es fertig einrichten und dann sollte einem Umzug nichts entgegen sprechen.

2652

2653

2654
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
RapunzulaChrisV87PincoPallinoZitrusMeinerseinereinerFabey93



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#244 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 21. Mai 2022, 21:48

Manchen ist es vielleicht aufgefallen, - ich war bisl ruhiger in den letzten Tagen. Ich musste nach 16 Jahren meine letzte Katze gehen lassen - wir haben uns fast 4 Wochen gequält und zum Schluß mochten wir beide nicht mehr. Das erste Mal in 49 Jahren ist keine Fellnase mehr da und das Ganze nimmt mich mehr mit, als ich es je gedacht habe.
Zudem natĂĽrlich passend in solchen Momenten Stress mit meiner liebenswerten Familie plus finanzielle Schwierigkeiten durch Tierarztrechnungen - und weil das ja alles nicht ausreicht wechselt jetzt noch ganz unerwartet der Chef meiner Firma ( ich weiĂź noch nicht, ob es gut oder schlecht ist :( )

Nun aber genug Offtopic und zurĂĽck zu den Messor.

Es gibt tatsächlich viel zu berichten. Das neue Nest ist fertig und hier mal vorher /nachher Bilder:

2663

2664

Ich habe das neue Nest zwischen das alte Nest und die Arena gesetzt, in der Hoffnung, dass sie auf dem Weg zur Arena darĂĽbr stolpern und sich dort einrichten. Sobald sie umgezogen sind, wird das alte Nest abgeklemmt. Tja, so war der Plan - zumindest MEIN Plan .. der anscheinend nicht mit ihrem ĂĽbereinstimmt.
Das neuen Nest wird zwar - gerade in den Abendstunden - fleissig besucht und da sind sie auch alles andere als träge unterwegs, aber zum dort einrichten reicht es anscheinend noch nicht. Ich habe die Abdunklung beim alten Nest ein wenig "gelüftet", um es ihnen etwas ungemütlicher zu machen, aber das scheint sie gar nicht groß zu stören. Da es aber ja nicht zwingend ist, dass sie so schnell wie möglich umziehen, lass ich ihnen einfach die Zeit die es braucht und lebe jetzt mit der improvisierten Zusatz-Konstruktion auf dem Schreibtisch.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ich in Panik verfallen war, weil auf einmal die "Körnersammel-Kammer" leer war?
Tja, nun schau ich im Gegensatz zu vorher auf die RĂĽckseite von dem alten Nest - und was soll ich sagen ...das Bild spricht fĂĽr sich:

2665

Am Morgen, nachdem das neue Nest angeschlossen war, hatte ich auf einmal so an die 30 Ausbrecher, alle 5 Minuten lief mir wieder eine Ameise vor die Füsse, obwohl ich die Gunst der Stunde genutzt hatte und überall den Ausbruchschutz erneuert hatte. Tja, da habe ich wohl doch die ein oder andere Lücke nicht gescheit geschlossen. Ich habe jetzt einen Strang Watte um die Verbindung Schlauch zum alten Nest gewickelt, da ich vermute, dass dort die Schwachstelle ist. Das alte Nest steht auf einem Deckel mit erhöhtem Rand und dort tummelt sich alle 2 Tage mal eine Ausbrecherin .... ( wahrscheinlich ist es immer die Gleiche :lol: ).

Im neuen Nest haben sie schon fleissig gebaut und dort halten sich auch immer viele auf der Oberfläche auf. Ich habe ja extra nun Luft nach oben gelassen, um dort direkt eine Tränke anzubieten. Diese hatten sie ein der Arena auch schon genutzt - jetzt auf dem Nest ist die natürlich völlig uninteressant )=99

Und gestern habe ich es beim Bewässern vom Nest geschafft die halbe Oberfläche einmal zu überfluten - wider erwarten schien es sie gar nicht zu stören, sondern sie haben das gleiche Verhalten gezeigt wie beim gezielten Bewässern des Kieses auf dem alten Nest.

Den Kies vom alten Nest hatten sie aus der Ecke, in dem er angeboten wurde, komplett weggeschleppt und ich wollte es eigentlich auch dabei belassen. Nun habe ich gesehen, dass sie da aber anscheinend am "Gips rumnagen" und habe doch wieder ein Löffel Kies verteilt. Der wurde auch wieder begeistert angenommen.

Ach ja - unter dem neuen Nest befindet sich nun ein gehäkelter "Erschütterungs-schutz" - ich bin gespannt, ob er etwas bringt. Danke jedoch schon einmal für den Tipp ( auch von allen, die dadurch in den Genuss kamen von selbst gemachten Badeschwämmen :lol: ).

Hier noch ein kleines Video von dem abendlichen GetĂĽmmel.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#245 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von TheDravn » 21. Mai 2022, 21:52

Anja hat geschrieben: ↑
21. Mai 2022, 21:48
Manchen ist es vielleicht aufgefallen, - ich war bisl ruhiger in den letzten Tagen. Ich musste nach 16 Jahren meine letzte Katze gehen lassen - wir haben uns fast 4 Wochen gequält und zum Schluß mochten wir beide nicht mehr. Das erste Mal in 49 Jahren ist keine Fellnase mehr da und das Ganze nimmt mich mehr mit, als ich es je gedacht habe.
Zudem natĂĽrlich passend in solchen Momenten Stress mit meiner liebenswerten Familie plus finanzielle Schwierigkeiten durch Tierarztrechnungen
Mein Beileid und ich fĂĽhle das sehr, mein Katerchen ist vor 2 Wochen gestorben, 18 Jahre war er bei mir und das nimmt einen sehr mit...


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#246 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 22. Mai 2022, 12:16

Beileid auch von mir, das GefĂĽhl kenne ich leider.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#247 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 22. Mai 2022, 12:56

Der "Abschied" gehört leider zur Tierhaltung dazu - kenne ich auch nur zur gut :(

Auch von mir herzliches Beileid!


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#248 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 29. Mai 2022, 04:57

Soo - nun erst einmal ein kurzes Update.

Gestern haben sie die Königin ins neue Nest begleitet.

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder mit mir gehadert, ob ein neues Nest und ein damit verbundener Umzug nun wirklich nötig ist, oder ob ich mich mit dieser Zwischenlösung (altes Nest zusätzlich auf dem Schreibtisch) nicht doch irgendwie arrangieren könnte. Das "Mehr" an Schlauch und somit auch Laufwegen schienen sie ganz gut zu finden und haben sie auch fleissig genutzt.
ABER: zum Einen konnte ich ums Verrecken nicht ausfindig machen, wo sie sich in die Freiheit wurschteln. Täglich waren 1-5 Arbeiterinnen ausserhalb vom alten Nest zu finden. Ich habe x-Mal mögliche Fluchtwege mit Paraffinöl eingepinselt und getreu dem Motto "Viel hilft viel" davon in 14 Tagen mehr verbraucht als im gesamten letzten Jahr.
Zum Anderen haben sie sich immer mehr damit beschäftigt den Bereich um ihren Ausgang auf dem Gipsnest "abzunagen". Interessanterweise ist der Bereich nun so schmutzig gelb ? (Vielleicht kann da einer unserer Experten mir dazu ja etwas sagen ? Liegt es an ihren "Verdauungssäften", die sich so dort jetzt zeigen? )

Nun gut..während ich noch am hin und her überlegen war, ob ich aus der Zwischenlösung nun eine Endlösung werden lasse, wie zum Umzug nötigen usw (hey, ich bin ne Frau… wenn man es nicht an den langen Haaren merkt, dann sicher an der 100%-tigen Entschlossenheit :lol: ), haben sie gestern morgen ein anderes Verhalten als sonst an den Tag gelegt.

Es war auffällig, dass sich eine Mini-Ameisenstraße zwischen Schlauchausgang und Eingang des neuen Nestes bildete und auf einmal war eine sehr große Major zu sehen, die ganz langsam die "Strecke abging" und alles abtastete. Es wirkte, als wenn abgecheckt wird, wie sich dieser Weg genau gestaltet. Irgendwann wurde in einen hektischen Modus gewechselt. Ich glaube, ich habe noch keine der Messor gesehen, die in so einem Tempo unterwegs war. Besagte Major war auch diejenige, die dann die erste Puppe ins neue Nest schleppte. Panisch wieder zurückrannte, um das nächste zu holen. Und sie tat mir doch etwas leid, weil in der Zeit, in der sie das neue holte, kleinere Arbeiterinnen die Puppe wieder zurück schleppten.

Als sie sich so merkwĂĽrdig verhielten, habe ich die Abdunklung beim alten Nest etwas angehoben. Immer mal ein StĂĽckl mehr, um sie zu animieren, das neue Nest doch besser zu finden und habe das neue Nest immer mal wieder beheizt.

Irgendwann habe ich mir eine Konstruktion mit Spiegel hinter dem Nest gebastelt, um auch beim gemütlichen sitzen nicht zu verpassen, wenn sich die Königin mal bewegt und zeigt. Es gab dann etwa 15 Anläufe ihrerseits aus dem Nest zu kommen. Immer an einer gewissen Stelle im Nest drehte sie wieder um, bis sie sich dann doch auf den Weg machte.
Allerdings hat sie dieses Spielchen auch im Schlauch veranstaltet - 2 Schritte vor, 3 zurĂĽck, doch wieder in die richtige Richtung - und wieder zurĂĽck. Aber letztendlich ist sie dann doch im neuen Nest verschwunden.

Das Ganze war viel weniger organisiert, als ich es vorher vermutet hatte und ich bin gespannt, wie es mit der Kolonie nun weitergeht. Ihr Verhalten auf dem neuen Nest ist auch ganz anders, als ich es bisher kannte ( Tränken werden zb wieder nicht für gut befunden und nun auch in der Arena wieder komplett ignoriert ). Und ich überlege immer noch, ob ich Ihnen das alte Nest nicht noch weiterhin anbiete. Der Plan war eigentlich, es komplett von der "Anlage" zu entfernen nach dem Umzug, aber wie gesagt: sie nutzen den Laufweg wirklich viel und ein Teil der Arbeiterinnen hält sich dort auch noch in den Kammern auf.

Wahrscheinlich werde ich es irgendwann "abklemmen" und ĂĽberarbeiten, damit das Ausbrechen mal ein Ende hat und wieder anbieten.
Videos vom Umzug folgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
Sweet AntsErneZitrusPincoPallinoRapunzulaChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“