Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#257 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Juni 2022, 16:41

Viel Neues gibt es nicht zu berichten, aber ich möchte doch über einige Beobachtungen schreiben.

Den "Zwangsumzug" fanden sie wirklich nicht prickelnd und einige Tage war kaum Bewegung am Tag zu erkennen. Und wieder tauchte die bange Frage auf - gehen sie denn wieder an die Tränken? Tagsüber war kaum mal eine zu sehen, aber irgendwann bin ich mal mitten in der Nacht ins Wohnzimmer und siehe da: Paaaarty (*100

Sowohl auf dem Nest als auch in der Arena ist lustigerweise seit der Nacht munteres Treiben. Und sie sitzen in Gruppen an der Tränke, bevorzugt nachts und am frühen Morgen.

Interessant finde ich, das ich seit dem Umzug anscheinend mindestens 1 Wächter habe, der entweder am bevorzugten Nesteingang sitzt oder hektisch auf dem Nest rumrennt, und alle kirre macht und immer wieder aufschreckt.

Zudem wurden jetzt - auch seit dem Umzug - keine Insekten oder ähnliches angenommen, auch Körner wurden hauptsächlich in die Arena, die wohl jetzt auch großes Mülllager dient, geschleppt.

Heute nachmittag wurde das erste Mal wieder eine halbe Schokoschabe nicht sofort entsorgt, sondern ein wenig genascht. Das lässt hoffen, dass mit der Königin alles ok ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#258 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Juli 2022, 17:02

Ich fĂĽhre das Thema von hier
post447293.html#p447271

mal in meinem Thread weiter.

Ich habe heute die Arena erweitert und nochmal eine kleine Box verbunden mit 1 Meter Schlauch angesetzt. Mit dem Hintergedanken, dass ihnen vielleicht die "Laufwege" nicht ausreichend waren. Aber das scheint es nicht gewesen sein, das Verhalten zeigen die 5 Ameisen, die nun in den letzten 2 Stunden den neuen Weg entdeckt haben, auch. Jetzt halt in der neuen Box. Plus einige in der alten Arena :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#259 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 16. Juli 2022, 19:11

Mitunter machen Ameisen Dinge für die sich nicht gleich Erklärungen finden lassen.
Ich tendiere dahingehend, dass es sich um Arbeiterinnen handelt die bald sterben.
So wie mehrere Ameisen zeitgleich geschlüpft sind, so können gleichzeitig mehrere sterben.
Was gibt es an weiteren Möglichkeiten?
Ein interessante Stelle an die es gleich mehrere Ameisen zieht, wenn es sein muss auch verzweifelt die Scheibe hoch.
Eine Luftströmung die in die Anlage kommen kann und Ameisen anlocken.
Fremde oder angefasste Gegenstände und so weiter.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#260 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Juli 2022, 19:55

Erne hat geschrieben: ↑
16. Juli 2022, 19:11
Mitunter machen Ameisen Dinge für die sich nicht gleich Erklärungen finden lassen.
Ich tendiere dahingehend, dass es sich um Arbeiterinnen handelt die bald sterben.
So wie mehrere Ameisen zeitgleich geschlüpft sind, so können gleichzeitig mehrere sterben.
Was gibt es an weiteren Möglichkeiten?
Ein interessante Stelle an die es gleich mehrere Ameisen zieht, wenn es sein muss auch verzweifelt die Scheibe hoch.
Eine Luftströmung die in die Anlage kommen kann und Ameisen anlocken.
Fremde oder angefasste Gegenstände und so weiter.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Danke fĂĽr deine Hinweise Wolfgang.

Das mit der Luftströmung kann ich ausschließen.
Das Nest ist ja auch teilweise Arena und oben offen, wogegen die Stelle, an der sie sich abquälen geschlossen ist.

Auch eine eventuelle Futtersuche ist auszuschließen, da es sie an der Stelle null interessiert und ich Körner usw ja nicht in einem Gefäss anbiete, sondern einfach egal wo verteile.

Und auch Gefässe befinden sich dort nicht.

Irgendwie finde ich den Anblick richtig schlimm, es wirkt wie verzweifelte Fluchtversuche - daher auch der spontane Anbau heute, um das mit dem eventuell zu geringen Laufweg schon mal auszuschlieĂźen. Und in der neu angeschlossenen Box habe ich nur den Aquariumkies, so dass es sich dann auch eher zeigen wĂĽrde, wenn es zu einem Friedhof wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#261 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 14. August 2022, 18:59

Also als erstes..den "Dicken" geht es gut ;)

Und eure Vermutung hat sich bestätigt. In der angeschlossenen "Not-Arena" befinden sich immer wieder tote Arbeiterinnen, so dass das "Totlaufen" wohl wirklich dem "weit genug vom Nest entfernt sterben" als Ursache hatte.

Gestern hatten wir alle dann die Begegnung mit dem Unbekannten. Ich hatte Bienenmaden gekauft, diese eingefroren und wollte austesten, ob sie diese annehmen ..nur..irgendwann kroch das Abendessen davon. Es war wohl noch nicht lange genug im Eisfach. Na meine Lösung schien ganz einfach - Made wieder raus und wieder einfrieren. Nur hatte ich die Rechnung ohne eine Major gemacht, die sich am Hinterteild er Made festgebissen hatte und nicht zum loslassen zu bewegen war. Irgendwann habe ich beide in eine kleine Schale gesetzt..wo sie dann eine halbe Stunde im Kreis liefen/krochen. Mit ein paar Tropfe Wasser war die Ameise dann dazu zu bewegen, doch mal loszulassen und Abendessen und Arbeiterin gingen getrennte Wege - die eine zurück ins Nest, die andere zurück ins Eisfach :roll:

Ein erneuter Versuch zeigte... gestern war nicht der Tag fĂĽr Bienenmaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneGäbiDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#262 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 15. August 2022, 15:36

Heutige Tagesaufgabe:

Die Körnerkammern komplett in den Schlauch verlegen )=99

Ich sehe ja nur einen minimalen Teil vom Nest und die RĂĽckseite mit ihren Kammern gar nicht, aber heute haben sie sich anscheinend dazu entschlossen, alles aus dem Nest rauszuschleppen und im Schlauch abzulegen und es herrscht eine untypische Unruhe.
Mal sehen, wann der ersten einfällt, dass das Blödsinn ist und sie alles wieder zurück bringen - Beschäftigungstherapie quasi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#263 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. August 2022, 06:48

Äääähm....ich verstehs nicht ..

also die Situation ist unverändert ..sie schleppen immer noch alles mögliche in den Schlauch und sind in völliger Aufregung.

Ich hatte gestern die Vermutung, dass vielleicht manche der Körner feuchtgeworden wären udn sie aufgrund dessen manche Kammern leerräumen. Aber zum einen habe ich das Nest immer nur begrenzt befeuchtet und auch nur in einer Ecke, sie hätten also noch genug "trockene Alternativen" gehabt.

Dann die Ăśberlegung, ob sie Platz fĂĽr Brut schaffen mĂĽssten, aber ich hab schon Nester in Videos gesehen, wo man das GefĂĽhl hatte, es passt kein KrĂĽmel mehr hinein und trotzdem wurde nichts nach aussen verlagert.

Wenn ich mir jedoch jetzt die Menge ansehe, die sie rausgeschleppt haben, ..kommt zumindest mal die Erkenntnis..ich habe wohl ein wenig zuviel Körner angeboten und das kann ich mir wohl ein paar Tage sparen.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Aspekt, eine andere Idee, was der Auslöser für das Verhalten sein könnte?

WĂĽrdet ihr den Schlauch leeren oder erst einmal abwarten, was weiter passiert?

Hier mal zum Vergleich - das erste Video habe ich gestern abend gemacht, das 2. heute morgen.

Und alles wird im Schlauch abgelegt, nur minimal Körner in der Arena oder der Müllecke, die sie inzwischen eingerichtet haben. Ich möchte ganz ungern in dieser hektischen Unruhe, die dort seit Stunden herrscht auch noch das Nest bewegen müssen, mir das Innenleben ansehen :(






Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#264 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 16. August 2022, 11:19

Heyhey,

Das "Warum" ist immer schwer herauszufinden. Ich würde auf jede Fall mal die Körner im Schlauch lassen. Meine Messor haben auch als sie eine gewisse Arbeiter Zahl erreicht hatten, alle Körner aus dem Nest entfernt. Seit 1Jahr wird jetzt ungefähr 10% der Körner im Nest gelagert die anderen 90% im Schlauch. Und das auch garnicht an einer Stelle die nahe zum Nest ist sondern 20cm nach dem Arena Eingang.

Vielleicht ist die Durchlüftung der Körner wichtig? Damit diese nicht modern oder schimmeln. Ich hab keine Ahnung. :?

Nach Panik sieht das aber nicht aus. Sieht mir eher nach der klassischen "Hau-ruk" Aktion aus die meine Messoren auch öfter mal durchführen.

Die genauen Gründe kenn ich leider auch nicht. Doch Auslößer die ich herausgefunden habe sind: Ein sehr lautes Geräusch, eine starke oder mehrere leichte Erschütterungen in kurzer Zeit. Und das Wetter, es ist verrückt doch sobald meine altes Wetterbarometer durch den fallenden Luftdruck, regen Anzeigt, hab ich gefühlt eine andere Kolonie.
Körner werden hektisch umher getragen, die Toten werden umgestapelt oder aus ihren vielen kleinen Verstecken ausgebuddelt und alle auf einen Haufen gelegt. In der Regel 1-2Tage bevor es regnet.

Vielleicht hilft dir das irgendwie :)

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“