Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 29. April 2021, 21:41

So - nun versuche ich mich auch einmal an einem Haltungsbericht.

Ich bin absoluter Neuling was die Ameisenhaltung betrifft und da tauchen täglich neue Fragen auf, es gibt viel Interessantes zu beobachten und ich bin gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln.

Aber erst einmal zu dem Einzug:

Vor 10 Tagen kam mein "Starter-Set" mit einer kleinen Arena, einer Königin und etwa 10 Arbeiterinnen an.

Ich habe erst einmal ausgepackt und nach den Ameisen geschaut, die Arena eingerichtet und das RG - abgedeckt mit Alufolie- mit den Tierchen in die rechte Box der Arena gelegt.

Ich hatte vorher gelesen, man solle ruhig die Ameisen eine Zeitlang in dem RG belassen, dieses einfach einige Tage irgendwo im Dunklen deponieren - quasi je länger desto besser.
Allerdings habe ich gleich beim ersten Ansehen bemerkt, dass sich eine der Arbeiterinnen schon auf Hälfte des Watteverschlusses befand und da das RG nur ganz knapp in die Box passt und ich es also zum Öffnen wieder hätte rausnehmen müssen, dachte ich, ich öffne es gleich, dann muss ich es nach einigen Tagen nicht wieder rausholen.

In der Zwischenzeit bewegen sich immer mal wieder 1-3 Arbeiterinnen in der rechten Box, die linke wurde nur dann und wann mal kurz erkundet, aber das ist nach so kurzer Zeit ja auch völlig ok.