Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#177 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 2. November 2021, 10:31

Na dann mal Daumen gedrückt für die Durchführung einer erfolgreichen „Überwinterung“.
Ist immer so eine Sache eine Winterruhe bei seinen Ameisen mitzuerleben.
Eigentlich hat man Ameisen und irgendwie doch nicht, es gibt so gut wie nichts zu beobachten.
FĂĽr manche Halter eine willkommene Auszeit, anderen fehlt die Ameisenhaltung.
Mitunter eine Zeit zum Basteln oder auch um sich über Ameisen zu informieren, die als mögliche Erweiterung der eigenen Ameisenhaltung in Frage kommen könnten.

Behalte sie im Auge, lasse sie nie ganz austrocknen, es wird schon werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#178 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 2. November 2021, 15:57

Erne hat geschrieben: ↑
2. November 2021, 10:31
Na dann mal Daumen gedrückt für die Durchführung einer erfolgreichen „Überwinterung“.
Ist immer so eine Sache eine Winterruhe bei seinen Ameisen mitzuerleben.
Eigentlich hat man Ameisen und irgendwie doch nicht, es gibt so gut wie nichts zu beobachten.
FĂĽr manche Halter eine willkommene Auszeit, anderen fehlt die Ameisenhaltung.
Mitunter eine Zeit zum Basteln oder auch um sich über Ameisen zu informieren, die als mögliche Erweiterung der eigenen Ameisenhaltung in Frage kommen könnten.

Behalte sie im Auge, lasse sie nie ganz austrocknen, es wird schon werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Danke Wolfgang.
Auch wenn vor allem beim Nest noch "Nachbesserungsbedarf" besteht, ist das wohl erst bei der nächsten "Winterruhe" angesagt. Dafür ist jetzt zumindest Platz für andere Basteleien.

Das mit dem "im Auge behalten" war ein Kriterium, wo ich sie überhaupt überwintern lasse. Also in welchem Raum und an welcher Stelle dort. Ohne dass sie dadurch von mir dann gestört werden.
Ich bin gespannt, wie sich diese Pause auf sie auswirken wird und ob es ihnen bekommt :? .
Zum GlĂĽck gibt es ja bei den Messor barbarus keine extremen Wintertemperaturen, somit finde ich auch diese Phase "benutzerfreundlich" ;).



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#179 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 5. November 2021, 12:13

Tja, da dachte ich..ok Winterruhe ist nun angesagt..dann habe ich ja gar nichts mehr zu beobachten - und noch viel weniger zu berichten.
Pustekuchen.
Die Messor haben mir mal wieder gezeigt...sie machen nie wie man es erwartet und sind immer fĂĽr Ăśberraschungen gut ;).

Ich habe sie jetzt also in einem recht kĂĽhlen ( fĂĽr mich schweinekaltem ) und recht dunklem Zimmer stehen und gehe mindestens 1 Mal am Tag schauen, wie die Lage dort so ist.

Gestern war mal wieder ..alle auf einen Haufen im sichtbaren Bereich angesagt. Und 2 Arbeiterinnen schlichen durch die Arena. Durch die Arena ?? :shock: ..genau die..die sie nu seit Monaten geschickt ignorieren.
Erst dachte ich..ok die beiden haben sich verirrt und sass nu fast ne Stunde auf dem Boden ..in dem immer noch saukaltem ..Zimmer, um sicher zu stellen..ja, die finden sowohl den Weg in den Schlauch als auch zum Nest zurück. Meine Schläuche sind ja nur in die Plastikboxen gesteckt..und ich hatte Sorge, dass die Schläuche beim "Auslagern" nun vielleicht nicht mehr erreichbar sind. Aber wie gesagt - irgendwann fanden beide den Weg zurück - und ich zurück ins beheizte Wohnzimmer.

Heute vormittag wieder ein Kontrollblick - nun waren schon 5 Arbeiterinnen in der Arena.

Also man / Frau könnte sich ja bisl veräppelt fühlen. Jetzt wo sie ruhiger werden und sich zurück ziehen sollten, erkunden sie auf einmal aufgeregt die Arena )=99 .

Als Laie vermute ich jedoch, dass sich die niedrigeren Temperaturen nun doch herum gesprochen haben und sie vielleicht noch nach "Proviant" für den Winter suchen ? Wobei sich da ja auch wieder die Dusseligkeit zeigt, weil immer noch genug Körner auf dem Nest und in Reichweite liegen. Aber das wäre für mich so ziemlich die einzige Erklärung, wieso nun auf einmal doch die Arena interessant ist und dort jede Ecke genau untersucht wird.

Und wie man anhand des Videos auch gut sehen kann - sie sind nicht die besten Kletterer, aber dann und wann kriegen sie es doch hin :roll:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneWolfi91



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#180 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 5. November 2021, 22:58

Ich hatte neues Paraffin in der Arena aufgetragen..nachdem sie doch so mutig fleissig die Scheiben hochgeklettert sind .. das hat tatsächlich 3-4 Arbeiterinnen das Leben gekostet :shock: ..sie waren am Paraffin "festegeklebt" und auch nachdem ich sie dort befreit hatte, haben sie sich nicht mehr gerührt :?

Verstehe ich nicht. Ich habe es wie sonst aufgetragen, bisl auf ein Wattestäbchen, einmal um den oberen Rand drumherum und gut. Kann es trotzdem zuviel Öl sein, was dann noch dort klebte ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#181 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von 404 » 6. November 2021, 07:36

Oh nein!

Waren es denn kleine Arbeiterinnen also 3mm oder eher schon größer? Ist das reines Paraffin aus der Apotheke? Hast du das schon länger in Gebrauch?

Also davon habe ich bisher auch noch nicht gelesen bzgl. „festgeklebt“. Man hat mir erzählt das Ihre Atemwege verstopfen können und sie ersticken können aber das die dann da fest kleben? Also sind die einfach abgefallen beim befreien oder war es echt klebrig?

Kann ja eigentlich nur zu dick gewesen sein bzgl. Öl aber so wie du es aufgetragen hast ist das eigentlich auch nicht möglich. 🤔

Würde vermuten wenn sie nicht wirklich fest geklebt haben das sie tatsächlich erstickt sind aber die Position noch gehalten haben. Ich sage mal so etwas wie Todesstarre. 🤔

Je nachdem wen man fragt und teilweise auch was fĂĽr ein Becken man hat bekommt man ja unterschiedliche Empfehlungen bzgl. Ă–l, PTFE oder Talkum.

Kann es mir auch nicht erklären 🤔

(Hoffe es ist ok das ich hier rein schreibe aber habe kein Diskussionsthread gefunden?)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#182 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 6. November 2021, 08:26

404 hat geschrieben: ↑
6. November 2021, 07:36
Oh nein!

Waren es denn kleine Arbeiterinnen also 3mm oder eher schon größer? Ist das reines Paraffin aus der Apotheke? Hast du das schon länger in Gebrauch?

Also davon habe ich bisher auch noch nicht gelesen bzgl. „festgeklebt“. Man hat mir erzählt das Ihre Atemwege verstopfen können und sie ersticken können aber das die dann da fest kleben? Also sind die einfach abgefallen beim befreien oder war es echt klebrig?

Kann ja eigentlich nur zu dick gewesen sein bzgl. Öl aber so wie du es aufgetragen hast ist das eigentlich auch nicht möglich. 🤔

Würde vermuten wenn sie nicht wirklich fest geklebt haben das sie tatsächlich erstickt sind aber die Position noch gehalten haben. Ich sage mal so etwas wie Todesstarre. 🤔

Je nachdem wen man fragt und teilweise auch was fĂĽr ein Becken man hat bekommt man ja unterschiedliche Empfehlungen bzgl. Ă–l, PTFE oder Talkum.

Kann es mir auch nicht erklären 🤔

(Hoffe es ist ok das ich hier rein schreibe aber habe kein Diskussionsthread gefunden?)
Nein, es gibt keinen speziellen Diskussionsthread, also gerne direkt im HB antworten.

Bis jetzt waren es 4-5 kleinere, die ich von der Scheibe "gefischt" habe.. wovon es wohl 2-3 nicht geschafft haben und ein Major.

Ja, das Paraffin ist aus der Apotheke und ich habe es, seitdem ich die Kolonie habe..wie gesagt..hatte damit auch nie ein Problem, allerdings sind sie auch nie so intensiv an den Scheiben hoch geklettert ..warum auch immer sie das nun meinen machen zu mĂĽssen.

Nein, sie waren richtig "festgeklebt". Deswegen ist es mir ja überhaupt erst beim Kontrollblick aufgefallen. Normalerweise sind Messor barbarus eher schreckhaft und flitzen bei der kleinsten Erschütterung los. Da hatte ich den Deckel abgenommen und nichts rührte sich. Ich habe sie dann mit einem kleinen Holzstäbchen von der Scheibe geholt und aufs Nest gesetzt. Aber auch da "pappten" sie am Holzstäbchen - also waren sie wohl komplett verklebt.

Ich versteh es nicht..normalerweise plumsen sie eher beim geringsten Kontakt mit dem Parafin einfach von der Scheibe oder drehen freiwillig um :roll:

Gerade habe ich nachgesehen und eine Tote in einer Ecke der Arena entdeckt.. und direkt daneben wieder eine am Scheibenende klebende :roll: ...

Ich habe in manchen Beiträgen schon mal gelesen, dass dort Ameisen "vorsichtig abgewaschen" wurden.. hat das schon mal jemand hier gemacht ? Könnte das zumindest als "1.Hilfe" funktionieren?



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#183 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 7. November 2021, 00:31

Hi du ei

Wozu ĂĽberhaupt parafin wenn du doch nen Deckel drauf hast? Also rein aus Interesse.

LG Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#184 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. November 2021, 08:35

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 00:31
Hi du ei

Wozu ĂĽberhaupt parafin wenn du doch nen Deckel drauf hast? Also rein aus Interesse.

LG Meinerseinereiner
lustig..so begrĂĽĂźt mich meine Lieblingskollegin auch immer ;).

Die Box war ja durchs ausgießen mit Gips verformt und dadurch ist der Deckel an manchen Stellen nicht ganz dicht, also er liegt dort nicht mehr so auf, wie es wäre ohne den Gips. Daher zur Vorsicht lieber das Paraffin zusätzlich.

Hier sieht man den Spalt ganz gut, so ist es auf jeder Seite
2335



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“