Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#33 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 26. Mai 2021, 05:50

Zitrus hat geschrieben: ↑
25. Mai 2021, 19:55
Anja hat geschrieben: ↑
25. Mai 2021, 19:39
Nachdem man anscheinend das eine StĂĽckchen Wurst ins RG geschleppt hat, wurde der Eingang komplett dicht gemacht und seitdem ..Stille.
Das kenne ich aus den Anfangszeiten meiner Kolonie Camponotus compositor. Wenn z.B. eine dicke Fliege eingetragen wurde, gab es meist mehrere Tage wenig bis nichts von ihnen zu sehen, bis wieder Bedarf da war. Auf die Weise kann man auch ganz gut einschätzen, wann Zeit ist, Proteine zu verfüttern. Bei meinen Camponotus ligniperda ist es nun ähnlich; gestern gab es eine Portion Katzennassfutter und nun sehe ich bis auf eine Arbeiterin keine mehr in der Arena.

Bei kleinen Kolonien stellt jede Aktivität außerhalb vom Nest ein hohes Risiko dar und wenn alles nötige zur Verfügung steht, wird dieses Risiko gemieden.
Mit wachsender Arbeiterinnenzahl steigt dann das Selbstbewusstsein und die Wehrfähigkeit der Kolonie - man kann folglich immer mehr Außenaktivität
beobachten.
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
25. Mai 2021, 20:00
Heyhey,
Das ist aber normal. Wenn sie ihr Futter haben reicht das in der Regel fĂĽr ein paar Tage. Auch das Ameisenbrot machen kostet Zeit und Arbeitskraft :lol:. Ich habe das bei meiner Kolonie immer als Entwicklungs-Phase gesehen. Es muss sich im Nest ja auch erstmal alles entwickeln, bis dahin ist am Energiesparendsten einfach Siesta zu machen. Wenn Sie alles haben was Sie brauchen ist "raus gehen" auch nur mit potenzieller Gefahr verbunden die man ja vermeiden kann wenn man einfach im Nest bleibt. Genau an den Tagen meine ich ist sie komplett in Ruhe zu lassen besonders wichtig.
Da kommt auch mal die Königin zur Ruhe und legt vielleicht auch die nächsten Eier.

Mit der Zeit wird das weniger, aber selbst meine Messor Kolonie (1200 stark) hat hier und da mal ein Siesta Tag an dem nur 2-3 Arbeiterinnen den MĂĽll raus bringen und sonst den ganzen Tag Ruhe herrscht.

GrĂĽĂźe Wolfi
Da war sie wieder ..die Geduld. :roll:

Na ich bin bei mir schon so ein Hypochonder - da ist es bei / mit meinen Tieren nicht besser.

Danke fĂĽr eure Antworten - nun bin ich doch wieder etwas beruhigter.

Aber gerade als Neuling sitzt man natürlich da und denkt sich: ups, was ist denn nun los? Zu warm? Zu kalt? Zu feucht? Das passende Saatkorn nicht dabei? Liegt ein Steinchen schief? Lebt überhaupt noch was? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich nun reagieren und etwas ändern ? Nein, ja, vielleicht? )=99

Ich sag es ja immer wieder..unfassbar, wie einen so ein paar winzige Tiere so beschäftigen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#34 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 26. Mai 2021, 20:01

Hallo Anja

Willkommen im Klub derjenigen die dauernd grĂĽbeln :D :D

Mir geht's nicht anders mit meinen kleinsten "Haustieren"

Lese mit Spannung mit.....

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
pixelleo



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#35 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 26. Mai 2021, 23:53

Anja hat geschrieben: ↑
26. Mai 2021, 05:50
Aber gerade als Neuling sitzt man natürlich da und denkt sich: ups, was ist denn nun los? Zu warm? Zu kalt? Zu feucht? Das passende Saatkorn nicht dabei? Liegt ein Steinchen schief? Lebt überhaupt noch was? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich nun reagieren und etwas ändern ? Nein, ja, vielleicht? )=99

Ich sag es ja immer wieder..unfassbar, wie einen so ein paar winzige Tiere so beschäftigen können.
Als ich vergangenes Jahr wieder mit der Ameisenhaltung anfing, ging es mir sehr ähnlich; "Haben sie es zu trocken? Hat die Fliege Milben?
Ist der Gestank vom WeichspĂĽler der Nachbarin giftig?" Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, wie viele Schaben sie heute brauchen
und wie viele es wohl in einem Jahr sein werden. :? Was, wenn sie in meiner Bude schwärmen? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MeinerseinereinerAnjaErnepixelleo



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#36 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Mai 2021, 08:18

Zitrus hat geschrieben: ↑
26. Mai 2021, 23:53

Als ich vergangenes Jahr wieder mit der Ameisenhaltung anfing, ging es mir sehr ähnlich; "Haben sie es zu trocken? Hat die Fliege Milben?
Ist der Gestank vom WeichspĂĽler der Nachbarin giftig?" Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, wie viele Schaben sie heute brauchen
und wie viele es wohl in einem Jahr sein werden. :? Was, wenn sie in meiner Bude schwärmen? :lol:
Dann hast du ein Ameisen-Zimmer ..quasi ein Formicarium xxxxl :D

Also .. es scheint zumindest einigen der Kleinen gut zu gehen.

Wahrscheinlich gehe ich einfach zu früh schlafen.. gestern war es mal etwas später.. und siehe da.. 3 waren mitten in der Nacht recht flott in der Arena unterwegs

Heute morgen war etwas interessantes zu beobachten.

Schon vor ein paar Tagen habe ich einen riesen Schreck bekommen, weil eine der Arbeiterinnen wie eine Kugel zusammengekrĂĽmmt da lag, kurz danach lief sie aber putzmunter weiter.
Heute morgen war eine kurz in der Arena unterwegs und nach ihrer RĂĽckkehr ins RG war wieder dieses "KrĂĽmmen" zu beobachten und auf einmal stĂĽrmten einige der Arbeiterinnen zu ihr hin und es sah so aus, als wĂĽrden sie sich gegenseitig fĂĽttern.

Laut Forum ist dieses eigentlich selten bei Messor Barbarus ?

Genauer im Video betrachtet sieht es so aus, als sei das "KrĂĽmmen" eine Art Popo-Putzerei?

Hier das mit dem "FĂĽttern"


und die "Körperpflege"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#37 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 27. Mai 2021, 08:31

Heyhey,
Tatsächlich sind das beides wieder von Körperpflege. So werden keine Krankheiten ins Nest eingeschleppt. Ich bin auch lange Zeit davon ausgegangen das sie die Arbeiterin auf Krankheiten untersuchen um zu entscheiden ob sie ins Nest darf. In Wirklichkeit ist das aber noch viel faszinierender. Sollte die Arbeiterin zurück kommen und irgend einen Krankheitserreger an sich haben, dann teilen sich die Arbeiterinnen den Krankheitserreger untereinander auf, so daß nicht eine schwer krank sondern alle leicht krank werden. So entwickeln sie zusammen ein Immunsystem gegen diese Krankheit.

Jetzt hab ich aber wieder abgenerded :lol:

Das KrĂĽmmen sieht nur so aus, vermutlich putzen sie sich da ihren Gaster.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaMeinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#38 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Mai 2021, 08:40

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
27. Mai 2021, 08:31
Heyhey,
Tatsächlich sind das beides wieder von Körperpflege. So werden keine Krankheiten ins Nest eingeschleppt. Ich bin auch lange Zeit davon ausgegangen das sie die Arbeiterin auf Krankheiten untersuchen um zu entscheiden ob sie ins Nest darf. In Wirklichkeit ist das aber noch viel faszinierender. Sollte die Arbeiterin zurück kommen und irgend einen Krankheitserreger an sich haben, dann teilen sich die Arbeiterinnen den Krankheitserreger untereinander auf, so daß nicht eine schwer krank sondern alle leicht krank werden. So entwickeln sie zusammen ein Immunsystem gegen diese Krankheit.

Jetzt hab ich aber wieder abgenerded :lol:

Das KrĂĽmmen sieht nur so aus, vermutlich putzen sie sich da ihren Gaster.

GrĂĽĂźe Wolfi
Ich mag Nerds - ich hab sowas in der Familie.. ;)

Cool..wieder was dazu gelernt.
Ich wuĂźte schon immer, dass die ganze "Ameisen-struktur" super interessant ist, aber je mehr ich darĂĽber lese, desto faszinierender finde ich es

also immer her mit Infos ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#39 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 27. Mai 2021, 09:47

Wolfi91 hat geschrieben: Sollte die Arbeiterin zurĂĽckkommen und irgendeinen Krankheitserreger an sich haben, dann teilen sich die Arbeiterinnen den Krankheitserreger untereinander auf, so dass nicht eine schwer krank sondern alle leicht krank werden. So entwickeln sie zusammen ein Immunsystem gegen diese Krankheit.
Hallo Wolfi, gibt es darĂĽber mehr nach zu lesen, bzw. wo hast Du das gelesen?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
di4per



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#40 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 27. Mai 2021, 10:32

Heyhey,

Auf Youtube, "Tierische ĂśberlebenskĂĽnstler, Wanderung der Ameisen"
Arte stellt da manchmal zeitbegrenzt recht interresant Videos rein, allerdings immer Zeitbegrenzt. Das Video ist wohl auch nur noch bis morgen online.
https://youtu.be/2RyKtN6QZRQ

NatĂĽrlich plapper ich nur nach was ich lese oder gesehen habe. Aber es klingt fĂĽr mich logisch. Wer sich ein bisschen fĂĽr das Thema Ameisen interresieren dem kann ich das Video echt empfehlen. Geht nur n halbes StĂĽndchen und die Blattschneider Behausung die sie gefilmt haben ist echt mindblowing )=99

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneChrisV87ZitrusAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“