Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#113 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Rasenderrolli » 11. Juli 2021, 09:31

Anja hat geschrieben: ↑
11. Juli 2021, 06:41
Also so 20 kleine Würmchen können einen richtig auf Trapp halten :roll: .

Bei meinem Nest-bau war die Befeuchtungsoption ja ziemlich in die Hose gegangen. Gestern habe ich mal ausprobiert, inwieweit es Sinn macht es trotzdem zu nutzen und welche Teile vom Nest dann befeuchtet sind. Natürlich genau die falschen. Stunden später sah es so aus, als wäre ein dunkler Fleck in der Vorkammer der Königin. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und bin schlafen gegangen. Jaja, heute morgen, noch vor dem ersten Kaffee gucke ich durch Zufall hin - ups..ein sehr dunkler Fleck an der Stelle?

Sitzt da die Königin mit Anhang. Sie ging dann auch ganz gemütlich wieder in ihre Kammer, aber das hat mir gezeigt: da war es anscheinend bedeutend feuchter als im Rest und deswegen hat es sie dort hin gezogen.
"Erste Hilfe"-Maßnahme: von oben per Pipette soviel Wasser auf die rechte Seite vom Nest, bis es sich auch unten bei ihrer Kammer im Gips zeigte, aber optimal ist anders und ne Lösung ist das ja nicht wirklich.
Erne hat mir ein paar Tipps gegeben, da werde ich heute mal zwecks Umsetzung schauen, - wenn das irgendwie alles nichts ist, werde ich wohl ein Nest kaufen, damit ich diesbezüglich auf der sicheren Seite bin. Aber ich fänd es ziemlich schade, zumal sich bis jetzt ja das selbstgebaute bewährt hat und ich selbstgebaut immer besser finde als gekauft.

Das sind die Schwierigkeiten, mit denenich als Neuling noch zu kämpfen habe und kaum ein Tag, an dem ich nichts Neues über Ameisenhaltung lerne ( dem Forum und euch sei Dank).

Und auch, wenn ich Aktivität im Nest natürlich toll und spannend finde, werd ich immer ganz unruhig und nervös, was und warum da etwas geschieht, wenn da eine solche Hektik und und rumgewusel ist wie im Moment :? .
Viele bauen einen Schlauch zur Beleuchtung ein oder machen einen befeuchtungskanal rein in den gips. Aber das geht leider nicht mehr im Nachhinein aber sicherlich beim nächsten Nest. Da kann man mit einem luftschlauch der eingerissen wird dann mit einer spritze genau da befeuchten wo man es gerne hätte. Wobei auf Dauer eh sicher ein trockenes und ein feuchtes Nest angeboten werden muss auf Dauer. Da die Kolonie für ein Nest zu groß wird.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#114 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 11. Juli 2021, 09:39

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
11. Juli 2021, 09:31
Anja hat geschrieben: ↑
11. Juli 2021, 06:41
Also so 20 kleine Würmchen können einen richtig auf Trapp halten :roll: .

Bei meinem Nest-bau war die Befeuchtungsoption ja ziemlich in die Hose gegangen. Gestern habe ich mal ausprobiert, inwieweit es Sinn macht es trotzdem zu nutzen und welche Teile vom Nest dann befeuchtet sind. Natürlich genau die falschen. Stunden später sah es so aus, als wäre ein dunkler Fleck in der Vorkammer der Königin. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und bin schlafen gegangen. Jaja, heute morgen, noch vor dem ersten Kaffee gucke ich durch Zufall hin - ups..ein sehr dunkler Fleck an der Stelle?

Sitzt da die Königin mit Anhang. Sie ging dann auch ganz gemütlich wieder in ihre Kammer, aber das hat mir gezeigt: da war es anscheinend bedeutend feuchter als im Rest und deswegen hat es sie dort hin gezogen.
"Erste Hilfe"-Maßnahme: von oben per Pipette soviel Wasser auf die rechte Seite vom Nest, bis es sich auch unten bei ihrer Kammer im Gips zeigte, aber optimal ist anders und ne Lösung ist das ja nicht wirklich.
Erne hat mir ein paar Tipps gegeben, da werde ich heute mal zwecks Umsetzung schauen, - wenn das irgendwie alles nichts ist, werde ich wohl ein Nest kaufen, damit ich diesbezüglich auf der sicheren Seite bin. Aber ich fänd es ziemlich schade, zumal sich bis jetzt ja das selbstgebaute bewährt hat und ich selbstgebaut immer besser finde als gekauft.

Das sind die Schwierigkeiten, mit denenich als Neuling noch zu kämpfen habe und kaum ein Tag, an dem ich nichts Neues über Ameisenhaltung lerne ( dem Forum und euch sei Dank).

Und auch, wenn ich Aktivität im Nest natürlich toll und spannend finde, werd ich immer ganz unruhig und nervös, was und warum da etwas geschieht, wenn da eine solche Hektik und und rumgewusel ist wie im Moment :? .
Viele bauen einen Schlauch zur Beleuchtung ein oder machen einen befeuchtungskanal rein in den gips. Aber das geht leider nicht mehr im Nachhinein aber sicherlich beim nächsten Nest. Da kann man mit einem luftschlauch der eingerissen wird dann mit einer spritze genau da befeuchten wo man es gerne hätte. Wobei auf Dauer eh sicher ein trockenes und ein feuchtes Nest angeboten werden muss auf Dauer. Da die Kolonie für ein Nest zu groß wird.
Lange ĂĽberlegt, ob ich darauf antworte, aber aus Respekt einfach der Verweis auf dem Thread zum Bau des Nestes:
post437407.html#p437407

Wie es vielleicht dem ein oder anderen Neuling mit dem Thema auch geht, wurde alles nicht so optimal wie geplant.
Den Rest verkeneif ich mir jetzt



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#115 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 20. Juli 2021, 18:09

Anscheinend meinen sowohl die Minis als auch die Messor mich ein wenig auf Trapp halten zu mĂĽssen.

Die letzten Tage war es recht ruhig, kaum etwas zu beobachten und erst recht nicht zu berichten.

Heute nun - natürlich von jetzt auf - gleich rennt eine größere Arbeiterin los und schleppt Larven aus der Kammer der Königin eine Etage höher - warum auch immer :roll: .

2420

Eine Kollegin (natĂĽrlich eine von den kleineren Arbeiterinnen) war jedoch so lieb, und hat alle wieder zurĂĽck geschleppt. )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliZitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#116 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 1. August 2021, 11:12

Viel gibt es zur Zeit nicht zu berichten ..

In den letzten Tagen wurde der Schlauch als Ablagefläche entdeckt und fleissig genutzt, aber das konnte ich bisher schon in anderen Haltungsberichten lesen, somit wundert mich das nicht so wirklich.
Lustig finde ich, dass sie ja schon vor einiger Zeit die "Rückseite" des Nestes freigelegt hatten, in der sich auch mehrere Kammern befinden. Die wurden zu Beginn hin und wieder mal als Auslauffläche benutzt - aber seit einiger Zeit traut sich da irgendwie keine Arbeiterin mehr rein.

Gestern habe ich mal wieder ein Flüchtling aufgegriffen. Komisch - weil es sonst immer so war, dass sie schon vor dem Paraffin umgedreht sind, aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Wirkung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit eher nachlässt ... also stand die Erneuerung vom Paraffin an.

Zur Zeit wird nichts an Insekten angenommen, aber dafĂĽr haben sie sich auf den Samen einer wilden Distel gestĂĽrzt. Also werd ich die mal in den Speiseplan mit aufnehmen :) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#117 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. August 2021, 09:06

Gestern habe ich den Schlauch mal vom MĂĽll befreit. Es war ja nicht so, dass dort kein Durchkommen mehr war, aber er war schon gut gefĂĽllt.
Und auf einmal herrschte richtig Hochbetrieb und hektisches Treiben. Ganz ungewöhnlich für meine kleine Kolonie.
Stundenlang waren sie danach damit beschäftigt das Nest "aufzuräumen".

Nun ist der Schlauch wieder gut gefĂĽllt, dafĂĽr erkennt man im Nest aber auf einmal wieder etwas.
Es schien, als hätten sie nur darauf gewartet irgendwo den Müll hinzuschaffen zu können )=99 .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#118 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. August 2021, 09:32

Leider ist es auf den Fotos/im Video nicht so gut zu erkennen, aber es ist ein groĂźer Unterschied vorher/nachher:

Start Aufräumaktion

nachher:
2452
2451
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#119 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 7. August 2021, 11:01

Messor barbarus können richtig loslegen und etliches bewegen wenn sie wollen.
Eine Beobachtung die ich nicht nur bei Messor barbarus machen konnte, wenn Platz gebraucht wird oder der eingelagerte Müll im Nest stört, wird er rausgeräumt.
So emsig und anhaltend wie sie dabei agieren, immer wieder toll da zuzuschauen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#120 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 11:52

Hallo Anja,

Wie groĂź ist Deine Kolonie denn jetzt, entweder hast Du das schon lange nicht mehr geschrieben, oder ich habe es ĂĽberlesen!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“