Zitrus hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 19:55Das kenne ich aus den Anfangszeiten meiner Kolonie Camponotus compositor. Wenn z.B. eine dicke Fliege eingetragen wurde, gab es meist mehrere Tage wenig bis nichts von ihnen zu sehen, bis wieder Bedarf da war. Auf die Weise kann man auch ganz gut einschätzen, wann Zeit ist, Proteine zu verfüttern. Bei meinen Camponotus ligniperda ist es nun ähnlich; gestern gab es eine Portion Katzennassfutter und nun sehe ich bis auf eine Arbeiterin keine mehr in der Arena.
Bei kleinen Kolonien stellt jede Aktivität außerhalb vom Nest ein hohes Risiko dar und wenn alles nötige zur Verfügung steht, wird dieses Risiko gemieden.
Mit wachsender Arbeiterinnenzahl steigt dann das Selbstbewusstsein und die Wehrfähigkeit der Kolonie - man kann folglich immer mehr Außenaktivität
beobachten.
Da war sie wieder ..die Geduld.Wolfi91 hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 20:00Heyhey,
Das ist aber normal. Wenn sie ihr Futter haben reicht das in der Regel fĂĽr ein paar Tage. Auch das Ameisenbrot machen kostet Zeit und Arbeitskraft . Ich habe das bei meiner Kolonie immer als Entwicklungs-Phase gesehen. Es muss sich im Nest ja auch erstmal alles entwickeln, bis dahin ist am Energiesparendsten einfach Siesta zu machen. Wenn Sie alles haben was Sie brauchen ist "raus gehen" auch nur mit potenzieller Gefahr verbunden die man ja vermeiden kann wenn man einfach im Nest bleibt. Genau an den Tagen meine ich ist sie komplett in Ruhe zu lassen besonders wichtig.
Da kommt auch mal die Königin zur Ruhe und legt vielleicht auch die nächsten Eier.
Mit der Zeit wird das weniger, aber selbst meine Messor Kolonie (1200 stark) hat hier und da mal ein Siesta Tag an dem nur 2-3 Arbeiterinnen den MĂĽll raus bringen und sonst den ganzen Tag Ruhe herrscht.
GrĂĽĂźe Wolfi
Na ich bin bei mir schon so ein Hypochonder - da ist es bei / mit meinen Tieren nicht besser.
Danke fĂĽr eure Antworten - nun bin ich doch wieder etwas beruhigter.
Aber gerade als Neuling sitzt man natürlich da und denkt sich: ups, was ist denn nun los? Zu warm? Zu kalt? Zu feucht? Das passende Saatkorn nicht dabei? Liegt ein Steinchen schief? Lebt überhaupt noch was? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich nun reagieren und etwas ändern ? Nein, ja, vielleicht?
Ich sag es ja immer wieder..unfassbar, wie einen so ein paar winzige Tiere so beschäftigen können.