Messor barbarus Haltung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
swissmodified
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2021, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Messor barbarus Haltung

Beitrag von swissmodified » 9. Juli 2021, 13:30

Hey zusammen. :D

Habe vor einundhalb Jahren eine Kolonie der Gattung Art Messor Barbarus barbarus [Anm.: Artname klein] übernommen. Da die Behälter alle schon recht schmutzig und verwahrlost waren, habe ich alle, bis auf das Nest ertsmal wieder gereinigt. Zudem bekamen sie noch eine weitere grosse Arena dazu, sodass sie nun insgesamt 3 Arena-Becken und 3 Nester-Becken haben. Und sie haben sich so gut eingelebt, ich habe bestimmt einige Hunderte Exemplare :lol:
Vom total verdunkelten Nest gelangen sie auf die eine Seite in ihre Futterkammer, welche einseitig rot verdunkelt ist. Diese Kammer hatten sie bereits nach wenigen Tagen wieder hergestellt. Danach folgt ein weiteres Nest-Becken, welches jedoch nur als Durchgang dient. Von da gelangen Sie in ihre Haupt-Futter-Arena. Hier finden Sie immer genügend Nahrung und Wasser (darauf komme ich später noch zurück ;) ) Danach gelangen sie zu ihrem Friedhof, welcher wiederum mit der nächsten Arena verbunden ist, die ich als Spass-Arena nutze. Hier schliesst sich dann der Kreis und sie können zurück ins Nest.
Zum Futter.. Meine Ameisen sind wirklich toll und grandiose Allesesser. In der Futterarena finden sie nebst normalem Wasser gelegentlich auch Honig, Agavendicksaft oder Konfitüre. Diese werden jedoch nicht immer gleich gern angenommen - manche werden einfach zugeschüttet. Dann haben sie auch immer eine schöne Körnermischung. Die Basis ist ein Wildvogelfutter, welches ich aber nach Belieben noch mit Leinsamen, Mohn, Fenchelsamen, Senfsamen, etc. aufpeppe. Zudem essen sie auch sehr gerne Mehlwürmer. Diese habe ich immer im Kühlschrank, so lässt sich der lebende Snack länger aufbewahren. Die Ameisen haben auch schon Fliegen, Spinnen und kleine Schaben vertilgt.
In der Spass-Arena versuche ich sie etwas mehr zu unterhalten. Dort finden sie manchmal viele Löwenzahnblüten (Pusteblumen), die sie lieben auseinanderzunehmen. Sehr spannend ihnen dabei zuzuschauen. Gestern habe ich im Tierbedarf Shop Wiesen-Samenschoten für Vögel und Heimchen gekauft. Damit habe ich ihnen eine kleine Landschaft gemacht und sowohl die Samen, als auch die Heimchen, als auch die Gräser selbst werden verwertet.

So das war mein erster kurzer Bericht, bin gespannt was eure Meinungen sind =)1
IMG_20210709_132534.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swissmodified fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
CptflitzZitrusChrisV87ErneHarry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Messor barbarus Haltung

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juli 2021, 16:15

Schön das du hier berichtest und schickes "Rund-Formicarium" - Messor barbarus sind einfach tolle Ameisen 3)


Was du dir überlegen könntest wäre eine Laufweg-Erweiterung per Schlauchspirale - dann haben sie nochmal deutlich mehr Auslauf, ohne das effektiv mehr Platz in Anspruch genommen wird.
Denkbar wäre auch ein weiteres kleines Futterbecken mit entsprechend langem Schlauchweg.
Ich hatte immer den Eindruck Messor ist gerne etwas beschäftigt bzw. ausgelastet, sonst machen sie zuviel Unfug und kommen auf dumme Gedanken :lol:

img_7209.jpg
IMG_6828.JPG

Messor war bei mir auch immer sehr begeistert bei Leckerlies wie Saftschinken, Hühnchenbrust, ein Klecks Katzennassfutter oder ähnliches.


Wir freuen uns auf weitere Einblicke ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#3 Messor barbarus Haltung

Beitrag von Rasenderrolli » 9. Juli 2021, 16:51

Erkundige dich welche Schläuche die anderen nutzen. Meien erste laufwegerweiterung führte zu Flucht und verziehen in eine.wimzige Ecke. Die 2. Wurde dann wenigstens begutachtet. Sie scheinen nciht alles zu mögen. Jedenfalls bei mir nicht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“