Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 13. Februar 2022, 10:57

Normalerweise holen sie immer Körner wenn es dÀmmert bzw. dunkel ist, schÀtze mal ein Schutzverhalten da die Kolonie noch klein ist. Ich schÀtze mal sie können rotes Licht weniger wahrnehmen und denken daher es ist dunkel oder so.

PS. Leinsamen werde ich mal testen.



Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 16. Februar 2022, 15:57

Kleiner Nachtrag:

Die Königin ist vom alten RG ins neue umgesiedelt und scheint wohlauf zu sein. :)
Das alte RG wird als Kornspeicher verwendet, im neuen habe ich durchsichtige geleeartige Klumpen entdeckt, schĂ€tze mal das sind Larven/Brut. Ist ziemlich schwer zu unterscheiden, da durchsichtiger Klumpen auf weißer Watte nicht gerade eine gute Kombi sind.

Sie scheinen zurzeit keine Körner mehr zu sammeln, denke mal da das RG schon etwas angefĂŒllt ist und dies ausreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostradamus fĂŒr den Beitrag:
ChrisV87



Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 21. Februar 2022, 19:15

Es scheint immer noch nicht viel los zu sein. Bei der heutigen Kontrolle habe ich nur gesehen sie sind lebhaft und es sieht so aus, als wĂ€re die Königin grĂ¶ĂŸer geworden. Kann vielleicht daran liegen, dass sie sich angefressen hat.



Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#12 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 28. MĂ€rz 2022, 18:26

Bei der heutigen Kontrolle (alle 2 Wochen), welche sehr kurz war um keinen Stress zu verursachen, habe ich kleine beige StĂ€bchen (ca. 10 Stk. auf einem Haufen) direkt vor der Watte gesehen. An der Decke ein Bogen aus einer weißen Schleifspur. Ich schĂ€tze mal die beigen StĂ€bchen waren Puppen?

Tipps sind immer gern gesehen.



Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#13 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 29. MĂ€rz 2022, 18:26

Kurzes Update:

Heute war ausnahmsweise viel los fĂŒr meine sonst so scheuen Ameisen. Dass bereits etwas zugebaute RG2 wird gerade noch mit weiteren Steinen weiter verschlossen. Zuvor hatten sie sich nie rausgetraut und wenn, dann nur zum Sammeln. Mittlerweile wird fleißig Material von RG1 (Kornkammer) zu RG2 (Brutbereich mit Wasser+Watte) getragen. Der Eingang scheint auch schon zu etwa 80 % dicht zu sein.

Video von den Bauarbeiten ^^

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostradamus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaZitrusHarry4ANT



Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#14 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 13. Mai 2022, 19:09

Hier ein Update nach etwas lÀngerer Zeit:

Erste Generation an Arbeiterinnen sind bereits erwachsen geworden. Heute gab es verstĂ€rkt AktivitĂ€t außerhalb des Nestes, dass zeigt mir, das ich nun die Haltung etwas mehr im Griff habe als am Anfang. Die Kolonie wĂ€chst langsam, aber stetig und damit bin ich zufrieden. Ich fĂŒttere alle 1-2 Wochen ein Heimchen, Körner haben sie bereits genĂŒgend eingelagert, diese werden im Moment fast nicht angenommen.

Videos zu den AußenaktivitĂ€ten:





Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostradamus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaErneFabey93Zitrus



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#15 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 14. Mai 2022, 10:18

Nostradamus hat geschrieben: ↑
16. Februar 2022, 15:57
[...] im neuen [RG] habe ich durchsichtige geleeartige Klumpen entdeckt, schĂ€tze mal das sind Larven/Brut. Ist ziemlich schwer zu unterscheiden, da durchsichtiger Klumpen auf weißer Watte nicht gerade eine gute Kombi sind.
Klingt, als sei es Brut ;)
Nostradamus hat geschrieben: ↑
16. Februar 2022, 15:57
Sie scheinen zurzeit keine Körner mehr zu sammeln, denke mal da das RG schon etwas angefĂŒllt ist und dies ausreicht.
So verrĂŒckt, meine Erfahrung mit Messor barbarus - es war nur eine Saison - war gĂ€nzlich anders als der meisten anderen hier. Meine haben nie Körner gelagert, aber ich gab ihnen auch nur geschĂ€lte oder geschrotete Körner, eventuell haben sie sie deshalb direkt verwertet.

Ach, von mir auch noch ein "Willkommen im Forum!", Ich lese gerade zum ersten Mal BeitrĂ€ge von dir, @Nostradamus. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden und danke fĂŒr den schönen Bericht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Nostradamus


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Nostradamus
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 19. Januar 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#16 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Nostradamus » 17. Mai 2022, 19:57

Vielen Dank fĂŒr den Kommentar. Ich versuche meine Erfahrungen mit meiner ersten Kolonie zu teilen. Tipps und Anmerkungen sind immer gern gesehen. =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostradamus fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“