Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von sebastien » 15. Juli 2022, 15:59

Hallo wertes Forum,

Eigentlich wollte ich hier keinen Bericht loswerden, weil man vielleicht in ein paar Wochen feststellt, dass das mit der Ameisenhaltung doch mehr Respekt betrachtet werden sollte, als ich vorher auf dem Schirm hatte ... Aber dadurch, dass ich hier schon viele hilfreiche Tipps gelesen habe, dachte ich, ich kann mit ein paar Worten über meine (noch sehr frische) Büro-Kolonie etwas Dankbares zurück geben. :)

Ok, soweit.

Kurz zu mir hatte ich im ersten Bestimmungsfaden von mir schon was geschrieben. Ich hol's nochmal her:
Hallo wertes Ameisen-Forum,

Ich bin Sebastien, 35, und komme aus dem Harz.
Meine Frau hat unserem Zweitgeborenen zu Weihnachten eine Messor barbarus von anthouse.es geschenkt. Das waren, so dächte ich, 1 Königin + 3 Arbeiterinnen. Jetzt sind es ~ 15 Tiere und wir haben jetzt die ersten Erweiterungen (vom Antstore) vorgenommen.

Nun sind wir bereits viele Jahre relativ aktiv (Wandern, Fahrrad, Zelten, etc.) und geben in den letzten Wochen vermerkt Acht auf das, was am Boden so wuselt [...]
Initialer Gedanke für den Bericht war nun, dass ich im Fragen-Thread von @Ace gelesen hatte, beantwortet von @Erne, dass bspw. der Ausgang am RG verjüngt werden sollte:
> messor-babarus-richtige-haltung-t62891.html


Nun kurz zu meiner Kolonie. Wie man an der Ausstattung recht einfach erkennen können wird, habe ich das Ganze über den Antstore bezogen. Das war so ~ am 14.6.2022, dächte ich. Die Königin kam mit ~ 3 Arbeiterinnen an. Jetzt, etwa vier Wochen später, sind es 1 Königin + 13 Arbeiterinnen. Heute Morgen habe ich die erste tote Arbeiterin am Glas entdeckt, die wurde dann auch gleich von einer weiteren in die Ecke verfrachtet. Momentan ist immer eine einzelne Arbeiterin außerhalb vom RG unterwegs, weswegen ich vermute, dass das eben diese Arbeiterin heute Morgen war.

Ansonsten läuft das soweit rund. Brut liegt im RG, ich heize die Kombi-Arena nicht und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ~ 58%, laut analogem Hygrometer. Weiter runter bekomme ich sie, auch mit aufgesetztem Lüfter, leider nicht. Vllt. ist das Substrat an der Rückseite auch noch so feucht, dass die Luftfeuchtigkeit einfach entsprechend hoch liegt.
Trotz dessem, dass, gefühlt, alles reibungslos läuft, habe ich eben den Tipp von @Erne direkt angenommen, und habe den RG-Eingang mit Watte und einem Trinkhalm verjüngt.

Ich denke, dass war's eigtl. soweit erstmal. Ein paar Bilder hänge ich noch an und ja ... Bis bald.

Danke, dass es das Forum mit dem enormen Wissensschatz hier gibt. :)

P.S.: Das Fotolicht habe ich nur für die Fotos auf die Arena gelegt. Ansonsten leuchtet hier eine kleine Aquarium-LED (AquaLighter) von ~ 8 bis 18 Uhr derzeit, dächte ich.

Der Müllplatz wird benutzt und bekotet.
IMG_8951.JPG
IMG_8952.JPG
IMG_8953.JPG
IMG_8954.JPG
IMG_8955.JPG
IMG_8956.JPG
IMG_8957.JPG
IMG_8958.JPG
IMG_8959.JPG
Mit ein bisschen Mühe, kann man durch den Strohhalm ins RG sehen.
IMG_8960.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebastien für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTZitrusChrisV87ErneDoli



sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von sebastien » 18. Juli 2022, 11:55

Hallo :)

Soweit nichts Neues, logisch. Ich habe allerdings zwei Fragen (wenn ich dafür einen Diskussionsfaden erstellen soll, kann ich das gern machen), wo Ihr mir kurz weiterhelfen könnt:
  • diese Wassertränke vom Antstore, habe ich jetzt wieder reingestellt. Muss man die nur zusammen stecken, oder bis zu einem bestimmten Punkt wieder von den Komponenten trennen, um bspw. den Wasserdurchlauf zu regulieren?
    IMG_8995.JPG
  • Honig habe ich nicht im Büro, aber Bio-Dattelsirup. Davon habe ich via Stäbchen einen Mini-Tropfen angeboten. Soweit ok, oder muss ich da etwas beachten?
    IMG_8996.JPG

Damit's nicht ganz so fad ist, aber noch ein paar Bilder. Vorher hatte ich gar nicht gesehen, dass die Mutti so einen roten Kopf hat. Naja. Ist sicher alles ziemlich anstrengend (auf kleinem Raum mit so vielen Kindern). ;)
IMG_8999.JPG
IMG_8998.JPG
IMG_8997.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebastien für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#3 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juli 2022, 13:52

Dattel Sirup ist völlig in Ordnung.
Wobei deine Messor wahrscheinlich nicht allzu große Mengen an derartigen Kohlehydraten (Honig, Zuckerwasser, Sirup ...) abnehmen werden - in der Regel wird da nur mal etwas dran genascht und der Großteil des Bedarfes an Kohlehydraten über Körner und Co abgedeckt wird. Aber einfach beobachten bzw. weiter anbieten.
Der kleine Tropfen ist genau richtig - so dürfte auch keine Arbeiterin kleben bleiben.


Diese Tränke wird meines Wissens nur zusammen gesteckt und die Tiere können unten das Wasser durch die Ritzen quasi "absaugen" - auch hier einfach etwas beobachten ob die Damen es finden bzw. gut rankommen.


Und gerne auch regelmäßig ein frisches Insekt oder auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hähnchenbrust, Katzennassfutter oder ähnliches anbieten (aber wirklich erstmal nur mini Portionen) und bei den Körnern eine möglichst vielfältige Auswahl an kleinen Portionen anbieten.
Chia & Leinsamen werden z.B. gerne genommen und haben hohe Eiweißanteile.

Optional als bunte Mischung durch eine Pfeffermühle jagen und als Pulver in einem flachen Napf anbieten - gerade noch junge Kolonien ohne die starken Majore kommen so deutlich besser mit den harten Körnern und Samen zurecht.



Wenn du einen separaten Diskussion-Thread möchtest kannst du das hier reinschreiben bzw. einfach einen erstellen - wir können dann alle Posts entsprechend verschieben und einen entsprechende Verlinkung in deinen Start Post setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
sebastien


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von sebastien » 18. Juli 2022, 14:53

Danke @Harry4ANT.
Für mich ist das Separieren des Threads nicht nötig. :)
  • Körner/Futter: Zuhause habe ich noch ein paar gemischte Futterröhren vom Antstore stehen. Also einmal dieses Mischpaket. Da werde ich nach und nach immer mal was von Anbieten. Hat bei den Messor barbarus vom Sohn Zuhause auch gut fkt.
    Ansonsten sind die Ameisen mit der Kanariensaat bisher auffällig zufrieden, offensichtlich. Zumindest sind sie ständig am Brei/Brot knabbern, nahe der Brut. Was die kleinen, schwarzen Kullern bei der Kanariensaat sind, habe ich bisher noch nicht heraus gefunden, sie bedienen sich daran aber sehr gern. Das ist das Produkt -- gab's im Edeka ggü. vom Büro:
    https://shop.vitakraft.de/kanarien-perle-m21445.html
    Ich achte zumindest immer darauf, dass da keine Monster-Körner drin sind, die sie nicht händeln könnenn.
  • Wassertränke: Ok, das werde ich beobachten.
Soweit, so gut. Seit dem verschließen des RG mit [ Strohhalm + Watte ], seh' ich kaum noch eine einzelne Arbeiterin durch die Arena laufen, aber das ist auch nicht wild. Wenn sie mit sich selbst im RG im Reinen sind, bin ich es auch. =)*202



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#5 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juli 2022, 15:13

Ich meine das schwarze da drin sind Rübsen Samen; aber ohne Gewähr :D


Gerade bei Edeka oder REWE und co gibt es ein erstaunlich große Auswahl an Körnern und Samen Zeugs - war für mich immer recht spannend hin und wieder etwas (meistens was für mich exotisches bzw. noch nie vorher gehört) vom Einkaufen mitzubringen und zu testen ob und wie stark die Messor Kolonie es annimmt.
Würde sagen 80% der angebotenen Sachen wurde eingetragen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
sebastien


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von sebastien » 18. Juli 2022, 17:02

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
18. Juli 2022, 15:13
Ich meine das schwarze da drin sind Rübsen Samen; aber ohne Gewähr :D
Ahhh, Brassica. Kenne ich unter Rübenkohl. Alles klar. Ja, doch. Das sieht sehr danach aus.
Danke. :)

Und zum Ausprobieren kann ich nur sagen, dass das natürlich auch spannend ist: was wird verwertet, was nur transportiert, … :)



sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von sebastien » 19. Juli 2022, 19:18

Hallo,

Nachdem ich die unbenutzte Farm, in der ich kurz die nun entflügelte Lasius emarginatus geparkt hatte, trostlos rumstehen sah, dachte ich, ich versuch's mal mit etwas Gras-Deko auf der Rückseite. Vor meiner rasalgrünen Bürowand, wirkt das, meiner Meinung nach, auch recht harmonisch, auch wenn's vllt. etwas viele Grashalme geworden sind. :)
IMG_9033.JPG


Nun aber noch kurz zu was anderem:
Ich habe hier noch eine 40x20x10 Arena, in der ich immer mal etwas rumfummel, um zu schauen, was Sinn macht, wie was geht, etc. Da das ja noch eine Weile dauert, bis die Messor barbarus da einziehen werden, hätte ich da noch eins, zwei Fragen. Vorab: In die Arena soll, wie in den anderen Bereichen auch, heller Bodengrund Einzug halten:
  1. Ist die steinige Landschaft für Messor barbarus geeignet, oder sollten die eher eine Steppenlandschaft bekommen?
  2. Für den Fall, dass die ungeeignet ist, hätte ich aktuell noch folgende Arten, die die Arena beziehen könnten. Diese müssen ja sowieso irgendwann aus der Vitrine raus, weil wir nicht alle behalten können -- die wurden natürlich in den letzten Wochen gefangen und haben entsprechend grad erst frische Brut:
    • Lasius niger
    • Lasius emarginatus
    • Formica fusca
  3. eine sandfarbene Farm hätte ich evtl. auch noch Zuhause. Schlussendlich kommt das darauf an, wie extensiv der Zweitgeborene das Interesse an den Ameisen noch hält. Die könnte ich sonst nämlich auch mit der Arena verbinden, falls sein Interesse in den nächsten Monaten erlischt. Da gilt es aber natürlich nichts zu überstürzen. :)
Hier noch ein paar Bilder von der Arena. Die überhängenden Grashalme würde ich dann noch einkürzen, damit sie nicht über den Rahmen hängen -- oder, falls sie sich durchbiegen, gänzlichst entfernen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus. :)
IMG_9032.JPG
IMG_9034.JPG
IMG_9035.JPG
IMG_9036.JPG
IMG_9037.JPG
IMG_9038.JPG
IMG_9039.JPG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#8 Messor barbarus -- Büro-Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juli 2022, 22:50

Ist die steinige Landschaft für Messor barbarus geeignet, oder sollten die eher eine Steppenlandschaft bekommen?

Prinzipiell ist die Arena so gut geeignet für Messor barbarus. An den Steinen können sie gut klettern und die Optik ist den Tieren ziemlich egal. :D
Darauf achten, dass sie nicht unter die Stein buddeln können (außer es ist deinerseits erwünscht)


Rein von der Größe wäre es als mittel- bis langfristige Arena her eher etwas für die F. fusca und dann eine etwas größere Arena für die Messor barbarus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
sebastien


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“