Königin im Formicarium gefangen?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
MaKro
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von MaKro » 5. März 2023, 14:32

Hallo zusammen,

ich habe noch eine relativ kleine Kolonie Messor barbarus. Ich verwende ein Formicarium aus Glas mit einem Digfix-Einsatz von Antstore.
Es ist alles soweit gut und die Kolonie entwickelt sich prima. In dem befeuchteten Formicarium haben die Ameisen mittlerweile das Digfix-Material im unteren Bereich soweit entfernt, das die Königin sich nur noch am Boden des Formicariums aufhalten kann.
Es gibt für sie keine Möglichkeit mehr am Digfix-Material sich nach oben zu bewegen und an der Glasscheibe kommt sie auch nicht hoch. Ist die Königin nun in diesem Formicarium gefangen?
Hatte jemand von Euch auch bereits diese Situation und sollte man hier dann etwas unternehmen? Kann die Königin an einer senkrechten Glasscheibe nach oben krabbeln und ich habe es bisher nur nicht gesehen?
IMG_2322.JPG
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
MaKro



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#2 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von Rapunzula » 5. März 2023, 14:39

Hallo MaKro,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Messor barbarus, weiß aber, dass sie eher tollpatschig sind und nicht gut an Glas hochklettern können.

Kannst Du ihr evtl eine Kletterhilfe improvisieren?

Kannst Du ein paar Fotos vom betreffenden Nest hochladen? Evtl hat irgend ein User dazu eine Idee wenn er das auch bildlich sehen kann.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
MaKro



MaKro
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von MaKro » 5. März 2023, 14:55

Hallo Rapunzula,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Das mit einer Kletterhilfe ist eine gute Idee. Könnte man z.B. einen dünnen Holzspieß verwenden? Allerdings ist im oberen Bereich ja noch Digfix-Material vorhanden. Ich möchte die Kolonie aber auch nicht unnötig in Aufruhr bringen.
Viele Grüße
MaKro



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#4 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von Rapunzula » 5. März 2023, 15:32

@MaKro:
Vielleicht kannst Du Rechts in einem von den beiden „Schächten“ einen Schaschlik-Spiess oder eine Schnur (bzw dünnes Seil runterstecken! Spiess aber nicht die Königin auf!
Probier mal und berichte bitte darüber!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
MaKro



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#5 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von Erne » 5. März 2023, 17:28

Das kenne ich auch.
Auch wenn sie es können, Messor barbarus laufen nicht gerne an Glasflächen hoch, ihre Königinnen machen dabei keine Ausnahme und tun sich schwer damit.



Wie sieht es derzeit bei den Arbeiterinnen aus, kommen die noch gut hoch?
Der von Rapunzula angesprochene Schaschlik-Spieß könnte auch den Arbeiterinnen helfen.

Momentan reicht der Platz noch, wird ein Umzug nötig, lege das Nest einfach auf die Seite.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
MaKro



MaKro
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Königin im Formicarium gefangen?

Beitrag von MaKro » 6. März 2023, 17:47

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps. Ich habe nun einen Schaschlikspieß als Kletterhilfe in meiner Ameisenfarm angebracht.
IMG_2326.JPG
Ich werd' das jetzt mal beobachten.
Alle Arbeiterinnen krabbeln an der Glasscheibe noch problemlos hoch.

Das mit dem Umlegen der Ameisenfarm hab ich mir auch schon überlegt... Wenn das dann zum entsprechenden Zeitpunkt auch gut funktioniert, danke für den Hinweis!

Hier noch ein ein Foto meiner ganzen Anlage:
IMG_2327.JPG
Viele Grüße
MaKro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaKro für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“