Messor Arbeiterinnen zukaufen ?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Antfan83
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2024, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor Arbeiterinnen zukaufen ?

Beitrag von Antfan83 » 8. März 2024, 12:50

Hallo allerseits,

ich bin seit Weihnachten stolze Ameisenfarm-Beginnerin und wollte fragen, ob es möglich ist, Arbeiterinnen (Messor barbarus) dazuzukaufen um das Volk zu vergrößern oder müssen diese von der Königin gelegt worden sein ??

Ein paar Tipps wären klasse =)*202



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#2 Messor Arbeiterinnen zukaufen ?

Beitrag von Rapunzula » 8. März 2024, 13:14

Zuerstmal herzlich willkommen hier im Ameisenforum, für Fragen über Ameisenhaltung bist Du hier genau richtig, die Community hilft sehr gerne!

Also zu deiner Frage:
Die Königin muss die Eier selber legen und aufziehen (bzw die Kolonie selbst) wenn man fremde Arbeiterinnen dazukauft ist es sehrwahrscheinlich, dass die fremden Arbeiterinnen sterben oder aber die Königin!

Bei der Ameisenhaltung musst Du einfach Geduld haben, (Geduld ist die größte Tugend eines Ameisenhalters) auch wenn es vorallem bei der ersten Kolonie sehr sehr schwer fällt. Jede Kolonie hat ihren eigenen Rythmus.

Du hast Deine Messor barbarus aber schon in der Winterruhe gehabt, oder?

Gruss Rapunzula



Antfan83
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2024, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor Arbeiterinnen zukaufen ?

Beitrag von Antfan83 » 8. März 2024, 13:49

Hallo Rapunzula,

danke für deine nette und schnelle Antwort und damit wichtigen Infos für mich !! :D

Ja, die Winterruhe habe ich Anfang dieser Woche beendet und die Farm vom kühlen Flur ins Wohnzimmer gestellt. Erst heute habe ich eine tolle neue Behausung im Netz gefunden, wo auch eine Heizmate und Feuchtigkeitskontrolle mit bei ist. Bin am überlegen, ob ich die bestellen soll - oder wäre ein so früher Umzug gefährlich ?? Meine Kolonie ist nur etwa 20 Arbeiterinnen groß und die Farm im einfachsten Stil gehalten. Und wenn - wie funktioniert so ein "Umzug" dann eigentlich ?? (=56

Nochmals schon jetzt vielen Dank für deine Unterstützung und ja - das mit der Geduld hab ich bereits öfter gelesen und es fällt tatsächlich seeeehr schwer... :P



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#4 Messor Arbeiterinnen zukaufen ?

Beitrag von Rapunzula » 8. März 2024, 17:04

Du musst den Ameisen (egal welche Art) einfach umzugsmöglichkeiten anbieten. Aber ob sie dann auch wirklich umziehen kann dir niemand garantieren.
Die Laydis haben ihren eigenen Kopf und wissen am besten was oder wo sie am liebsten ihr Nest haben, dies ist oft nicht im Sinne des Halters.

Auch eine Möglichkeit sie zum umziehen zu bewegen (wenn auch die ich nicht wirklich gutheiße) das alte Nest so unattraktiv wie möglich zu gestalten (was auch immer das heißt) und das neue Nest so attraktiv wie möglich zu gestalten (was auch immer das heißt).
Ist immer von Art zu Art unterschiedlich!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“