Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Lippo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juli 2024, 16:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Lippo » 26. Juli 2024, 17:04

Hallo Leute,

Als Neumitglied freue ich mich hier zu sein und hoffe ein paar Erfahrungen und Informationen von Ameisen Fans zu bekommen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich eine Kolonie Messor babarus mit Farm von meinen Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen, da ich ihnen immer erzähle wie toll Ameisen sind. Natürlich habe ich mich super gefreut und versuche nun, ihnen alles zu bieten was sie benötigen. Die Königin kam mit ca 10-15 Arbeiterinnen und hat mittlerweile ca. 40 Arbeiterinnen… im Nest ist ein beachtlicher Haufen Brut in allen Stadien (Ei/Larve/Nacktpuppen). Als Nahrung gebe ich ihnen verschiedene unbehandelte Samen und als Proteine Fliegen aus dem Haus und Heimchen, Zuckerwasser wird nicht genommen.

Nun habe ich folgendes Problem beobachtet:
Die Arbeiterinnen tragen jeden Tag 1-2 Nacktpuppen in verschiedenen Größen durch die Arena. Manche sind noch weiß andere sehen schon weiter entwickelt aus. Sie tragen sie zu ihrem Müllplatz oder nur umher, manchmal legen sie sie ab, manchmal tragen sie die Nacktpuppen nur rum und verschwinden dann wieder mit ihr im Bau… ich habe aber definitiv beobachtet dass einige verendet sind! Wasser haben sie genug in der Arena, allerdings habe ich ein Sandnest, indem sie ihren Bau selbst kreiert haben was das befeuchten in den unteren Etagen erschwert(gebe ab und zu mal eine Pipette mit Wasser in den Sand, allerdings muss man aufpassen, dass die Samen dann nicht sprießen). Ich habe auch gelesen, dass sie mit relativ wenig feuchte im Nest auskommen. Wie gesagt, liegt etwa 4cm vom Eingang ein Reagenzglas mit Wasser und Watte.
Es war in den letzten Tagen sehr heiĂź drauĂźen und in dem Raum wo die Ameisen stehen auch mal um die 30 grad (Dachgeschoss), allerdings nie direkte Sonne.
Was meint ihr? Was könnte der Grund sein? Was kann ich besser machen? Ist sowas normal?

Vielen Dank im Voraus <3



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Vlodex » 26. Juli 2024, 17:16

Soweit ich das weiß werden bei einigen Arten wegen Feuchtigkeit und anderen Bedingungen Puppen von dem Rest getrennt aufbewahrt. Warum sie diese allerdings auf den Müllhaufen legen könnten weiß ich jetzt nicht ganz genau vielleicht Missbildung oder ähnliches, kann auch mal vorkommen, wenn es jetzt nicht sehr viele sind würde ich mir da keine Gedanken machen, eventuell ein paar Bilder von den Bedingungen als Anhaltspunkt wären hilfreich ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Lippo



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Sabrina » 26. Juli 2024, 17:21

In 3 Monaten von 15 auf 40 Arbeiterinnen spricht auch im allgemeinen erstmal fĂĽr gute Bedingungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VlodexLippo



Lippo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juli 2024, 16:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Lippo » 26. Juli 2024, 17:38

Hier ein paar Bilder von Setup.
Leider spinnt der Zoom von meinem Handy ein bisschen weswegen ich die Brut nicht richtig in den Fokus bekommen konnte aber ich glaube man kann es erahnen.
Dateianhänge
43E721A0-FF21-4E29-B304-116D0A9F8472.jpeg
258C3340-5E52-4838-95C1-E93D01817CF8.jpeg
072C539C-7EB4-4BAB-A18E-FE6E0599D372.jpeg
BEF698A0-7404-4F82-B8F4-15D180A9859F.jpeg



Lippo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juli 2024, 16:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Lippo » 26. Juli 2024, 17:58

Lippo hat geschrieben: ↑
26. Juli 2024, 17:38
Hier ein paar Bilder von Setup.
Leider spinnt der Zoom von meinem Handy ein bisschen weswegen ich die Brut nicht richtig in den Fokus bekommen konnte aber ich glaube man kann erahnen.
Leider bisschen gewackelt deswegen dann auf den Bildern nicht viel los gewesen in der Arena -.-“…



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Vlodex » 26. Juli 2024, 18:13

1. Frage gibst du ihnen Zuckerwasser ? Eigendlich er nicht so Pralle weil sie für ihren Bedarf ja normal die Körner zu Brot verarbeiten.
2. Frage Heizmatte obwohl du im Dachgeschoss gesagt hast es war zeitweise 30C° könnte auch problematisch sein wenn beides zusammen kommt. An kälteren Tagen ist das nicht schlecht mit der Wärme unterstützung da die meisten ja eh aus Spanien kommen da sind meist etwas wärmere Temperaturen.
3.Kann ich da persönlich nicht viel sehen was Falsch läuft eine schön gefüllte Brut Kammer , sieht nicht so aus als wenn du groß was falsch machst :) könnte mir nur vorstellen das sie die Puppen zeitweise auslagern wegen Klimatischen Bedingungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Lippo



Lippo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juli 2024, 16:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Lippo » 26. Juli 2024, 18:24

Hallo Vlodex,

Zu deinen Fragen:
1. ja ich biete Zuckerwasser an, wird aber nicht genommen. Honigwasser ab und zu. Denke mir schadet ja dann auch nicht wenn es in der Arena steht vll haben sie doch mal Lust XD…
2. natürlich ist bei höheren Temperaturen die Heizmatte aus :)

Ok danke fĂĽr deine Analyse ;) das gibt mir schon mal Mut, ich werde es weiter beobachten



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#8 Messor babarus Nacktpuppen sterben?!

Beitrag von Vlodex » 26. Juli 2024, 18:28

@Lippo pass dann nur auf das dir das nicht anfängt zu Gären :) besonders bei warmen Temperaturen kann das auch mal passieren ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“