Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Mika_
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#57 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 2. Juni 2025, 18:34

Ich habe mal reingeckuckt , sie haben etwa 5 larven und ihnen scheint es gut zu gehen .
20250602_183105.jpg

Mika_
Halter

#58 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 14. Juni 2025, 11:15

Es sind weitere Arbeiter geschlüpft und es sind jetzt schon duetlich mehr .

Langsam könnten sie vielleicht in das Nest umziehen, dabei gibt es allerdings einige Probleme .

1. Muss ich die Messonde der Heizmatte irgendwie in das Gipsnest kriegen.
2. Beheize ich gerade die Arena und deswegen ist das Nest kühler und dadurch unattraktiver für die Ameisen , wenn ich aber das Nest stattdessen beheize ist die Arena kälter , das könnte die Ameisen und die Entwicklung der Eier stören .

Oder soll ich doch noch warten ? Es sind schon relativ viele , aber die Teströhre könnte noch ein bischen reichen .
Ich könnte sie auch erst nach der Winterruhe umziehen lassen , dass wäre evntl. praktischer , denn man könnte einfach das Nest beheizen und die Arena nicht (gegen ende der Winterruhe) und an frühlingstagen an denen es vielleicht ~20 Grad wird , sind sie dann vielleicht aktiv genug um in das wärmere Nest (~25 Grad) umzuziehen. (das Problem mit der Messonder der Heizmatte bleibt dann natürlich immer noch bestehen aber man kann das bestimmt irgendwie gut lösen)

Mika_
Halter

#59 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 14. Juni 2025, 11:18

*Das Nest wurde durch Digfixolatten in kleinere abteile aufgeteilt damit es für die Koloniegröße passend ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“