Nachwuchskönigin?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Lord-Obsidian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Nachwuchskönigin?

Beitrag von Lord-Obsidian » 2. August 2025, 14:35

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Jahren eine Messor barbarus Kolonie. Gestartet mit nur der Königin.

In das Nest sind sie natürlich nicht eingezogen, sondern ins Füllmaterial. Jedenfalls habe ich nie viele Tiere gesehen, aber es wurde viel in der Arena übernacht gearbeitet und einen Teinkspender voller Körner haben sie auch übernacht geleert.

Vor wenigen Tagen habe ich dann die "Königin" in der Arena rumlaufen sehen und dachte schon, das ist ein gutes Zeichen. War es auch nicht.

Wollte dann versuchen eine neue zu integrieren und hab eine bestellt. Da die Kolonie ohnehin jetzt auf der Kippe zum Ende stand, hab ich mir im 3D Drucker einen Aufsatz für einen Handstaubsauger erstellt und mit zwei Schleuchen im Glas erstmal alles abgesaugt, was zu finden war. Dann wollte ich die Arena umbauen... Siehe da, Hunderte Tier und ohne Ende Körner und Brut im Füllmatetial. Und die Königin o.O

Das Tier, das ich nachher tot aus der Arena holte, hatte keine Flügel, es wurden auch bisher keine männlichen Ameisen für einen Schwarmflug gezogen.

Im Bild, das ist doch eine Königin. Wo kommt die her??

Jedenfalls hab ich jetzt eine nachbestellte abzugeben oder meint ich die würden eine echte zweite annehmen?

Viele Grüße

Obsi
Dateianhänge
20250802_142313.jpg
20250802_142351.jpg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 669 Mal

#2 Nchwuchskönigin?

Beitrag von Joachim » 2. August 2025, 14:39

Hallo, dein Bild zeigt keine Königin, es ist lediglich eine Major-Arbeiterin. Nach fünf Jahren sollte eine Messor barbarus Kolonie selbst unter Durchschnittsbedingungen einige tausend Arbeiterinnen haben und eine große Außenaktivität. Deine Kolonie scheint allem Anschein nach aber noch gesund zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLord-Obsidian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“