Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 9. April 2010, 10:42

Anfangskolonie:
(Stand: 08.04.2010; Ameisen von Ants-Kalytta; persönlich abgeholt und dabei noch eine Menge ĂŒber Ameisen gelernt und lange darĂŒber gestaunt, wie intensiv eine Ameisenhaltung sein kann :))
Königin: 1
Arbeiterinnen: 24
Larven: ca. 18


Bild


Das Formicarium:
- Glasbecken Starter Set (30x20 cm)
- Farm + Deckel (25x15 cm)
- Podest (Selbstbau: abgeflachte Weinkiste, weiß angestrichen)
- Schieferplattensteine (Selbstbau: Schieferplatten mittels Fließenkleber aufeinander geklebt)
- Bodengrund: zuerst sehr dĂŒnne Schicht Sand-/Lehmmischung, dann feine Kiesschicht (Aquarienkies, sehr fein)
- Pflanzen: 1xTillandsien + 1Kaktus Haworthia
- Korknest (Eigenbau: nach Toblins Anleitung; nur als Experiment, um zu schauen, was Myrmica rubra damit anstellt, da sie ja eigentlich eine feuchte Umgebung brauchen. Werde ich erstmal nicht einsetzen.)
- FotorĂŒckwand: WaldrĂŒckwand


Bild


Bild


Diskussion und Fragen bitte hier:
[KLICK]



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Tag 1

Beitrag von York » 9. April 2010, 11:05

08.04.2010:

Die Ameisen wurden noch am 1. Tag in ihr neues Zuhause gesetzt. Zu meinem Erstaunen sind die Ameisen sehr neugierig und erkunden direkt das gesamte Becken. Auch die Königin verlÀsst ab und zu das Reagenzglas um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Die Farm wurde noch nicht entdeckt.

Getrunken wird sehr viel, schon 3 Wassertropfen wurden verzehrt, die Zucker-Honiglösung wird immer mal wieder beschleckt - nur die Proteinquelle (Made) wird (noch) nicht richtig beachtet.

Bild

Bild

Ein bisschen Sorge machen mir die Schiefersteine, da sich die Ameisen ggf. dorthinter graben könnten. Aber eigentlich sollte es dort zu trocken sein. Ich bin gespannt.



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 13. April 2010, 17:43

13.04.2010:

Die Ameisen sind schwer am arbeiten. Die Farm wird fast rund um die Uhr bearbeitet, die Königin hat sich mit ein paar Arbeiterinnen in das VerbindungsstĂŒck der Farm gesetzt und wartet nun scheinbar darauf, dass die GĂ€nge "bezugsfertig" sind. Ich konnte beobachten, wie eine Arbeiterin aus dem VerbindungsstĂŒck gepurzelt ist und auch eine Larve mit rausgefallen ist. Sie hat die Larve dann ganz panisch gesucht und sofort kam eine Arbeiterin aus dem VerbindungsstĂŒck zur Hilfe und anschließend noch eine aus dem Sandnest und zu 3. haben sie dann die Larve wieder zur Königin gehieft (2. Bild, die Ameisen hatten es gerade geschafft).

Leider sind die GĂ€nge nicht sehr gut einsehbar, deswegen habe ich mir einen Scheibenmagneten im Antstore gekauft. Dieser soll morgen ankommen, ich probier dann mal eine Scheibenreinigung aus und berichte.

Anbei ein paar Fotos des Fortschritts.

Bild


Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 13. April 2010, 20:47

Nachtrag: Der Fotobericht von unserem Besuch bei Ants-Kalytta ist hier zu finden: [KLICK]



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 18. April 2010, 20:53

18.04.10

Den Ameisen geht es gut, heute wurde sogar das erste Mal eine Made angenommen. Diese entnehme ich frisch dem Eisfach, leider werden sie an der Luft schnell schwarz. Ich werde sie beim nĂ€chsten Mal nach der Entnahme aus dem Froster kurz abzubrĂŒhen und schauen, ob das die Haltbarkeit verlĂ€ngert.

Die Reinigung der GÀnge in der Farm mit dem Magneten war ein Disaster. Ich habe den Ameisen ungewollt einen Gang verschlossen und sie somit eingesperrt und der Magnet hat alles verschmiert. Ein Telefonat mit dem Antstore ergab, dass man den Magneten wohl nur einsetzen könnte, wenn die Farm ganz trocken ist (was bei Myrmica rubra ja nicht gerade gut ist).

Ich werds vielleicht bald nochmal ausprobieren.

Anbei wie immer ein paar aktuelle Fotos:

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 28. April 2010, 15:34

28.04.10

Erstmal ein Schock. Ich habe an einer Seite meiner Farm eine rote Folie angebracht (Seite zum Fenster hin) und eben habe ich sie abgenommen und siehe da: Algen oder Schimmel? Tendiere momentan zu Algen. Vllt. kann jemand mehr dazu sagen.

Den Ameisen geht es sonst prĂ€chtig. Gestern haben sie ein Heimchen und 2 kleine MĂŒcken bekommen. Leider wurden diese mehr oder weniger zerlegt und dann ins Nest getragen. Ich hoffe, dass sie die Reste wieder heraustragen.

Ich lasse wie immer ein paar Bilder sprechen, denn ich denke, dass das interessanter als langer Text ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 5. Mai 2010, 09:36

05.05.10

Heute morgen mache ich die Jalousien hoch und was sehe ich da? Meine Ameisen sitzen mit der ganzen Brut im Schlauch. Sie bauen sich momentan dort ein Nest. Ob es vielleicht wegen der Algen kommt?

WorĂŒber ich mich natĂŒrlich sehr freue: Die Larven sind viel grĂ¶ĂŸer geworden und auch neue Eier sind da. Ich konnte noch schnell ein Foto machen, denn jetzt sind die Ameisen alle in den Erdteil des Schlauches gegangen und haben die Brut in Schutz gebracht. Habe nur noch das Ende des Umzugs in relativ guter QualitĂ€t erwischt.

Nochmal zur Erinnerung, hier der Diskussionsthread: [KLICK]

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 6. Mai 2010, 21:39

06.05.10

Heute morgen das gleiche Spiel. Weiß jemand, warum die Ameisen nachts immer aus dem Sand-Lehmgemisch herauskommen und sich in den Schlauch setzen?

Sie fressen wie die Weltmeister und das Eierpaket ist wirklich riesig. Die Larven sind auch richtig schön dick. Die meisten Ameisen haben einen richtig prallen Gaster. Ich denke, dass man daran sieht, dass sie sehr gut gesÀttigt sind.

Bild

Bild

Bild



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“