14. Juni 2011So, es gibt mal wieder viel zu Berichten, wie ich es erwĂ€hnte habe ich ein neues Nest gebaut allerdings ist mir ein Missgeschick geschehen und ich musste improvisieren^^ Von meinen gut 500 Arbeiterinnen ist wohl allerdings nicht viel geblieben, so sieht es zumindestens fĂŒr mich im Moment aus. das alte Nest liegt nun geöffnet im Becken, da kann es sein dass sich noch Arbeiterinnen unter dem Nest befinden. Das neue Nest wurde allerdings angenommen und ich war so dreist mal ein paar wirklich schöne Bilder von zu machen. Generell gibt es viele neue Bilder, es hat allerdings ganz schön gedauert bis ich sie fertig bearbeitet hatte und ĂŒber meinen UMTS-Stick hochgeladen habe^^ Mit der Webcam wird es wohl diese Saison sehr spĂ€t werden, da sich mein DSL+Telefon-Anbieter ziemlich Dumm angestellt hat. Habe aus diesem Grunde mir erlaubt vom Vertrag zurĂŒck zu treten und habe nun bei einem anderen Anbieter mein DSL bestellt, ich hoffe dass dieser Anbieter schneller aus dem Knick kommt. Nun aber möchte ich euch die Bilder zeigen, als erstes die vom Nestbau:
das habe ich mir alles zusammen gesucht, geliehen und gekauft,
Als erstes habe ich den Stein geteilt um die beiden StĂŒcken ĂŒbereinander zu bauen, ich habe mir dadurch erhofft dass das Wasser nur den oberen Stein befeuchtet und der untere trocken bleibt, damit meine kleinen Racker einen feuchten und einen trockenen Nestbereich haben. Dann habe ich die GĂ€nge und Kammern eingezeichnet:
Im nĂ€chsten Schritt habe ich die Kammern und GĂ€nge mit dem vom Nachbarn geliehenen Dremel eingefrĂ€Ăt:
Nachdem ich das Nest mit Wasser abgespĂŒlt habe und es 24 Stunden getrocknet ist, habe ich die Kammern und GĂ€nge mit sehr wĂ€ssrigem Gips ausgestrichen um die Poren vom Ytong zu schliessen, wieder 24 Stunden trocknen lassen um dann die Plexiglasscheibe anzubringen. Ich habe erneut Aquariumsilikon genommen um die Scheibe abzudichten, also Silikon rauf, Scheibe rauf und die Schrauben festziehen. Bei der letzten Schraube habe ich leider zu fest angezogen und der Stein ist gebrochen. Also habe ich die Risse mit Silikon gefĂŒllt, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war. Das ganze habe ich dann gute 60 Stunden trocknen lassen, bevor ich das Nest zum Einsatz gebracht habe:
Als alles trocken und Geruchsfrei war, habe ich das Nest in die Wohnung gebracht und das erste mal befeuchtet, leider habe ich vergessen den Wassertank zu Fotografieren, aber bei den spĂ€teren Bildern kann man ihn noch sehen. Das BewĂ€ssern funktionierte im ĂŒbrigen sehr gut^^:
Leider ist es heute schon sehr spÀt (22:11 Uhr) und ich muss ins Bett, brauche noch etwas Schlaf^^ aber ich möchte euch unbedingt noch ein paar Bilder zeigen aus dem neuen Nest, welche mir wirklich gut gelungen sind:
So, dass war es fĂŒr heute erstmal^^ morgen oder ĂŒbermorgen kommen dann noch weitere Bilder!
[color="Red"]Hier kann ĂŒber mein HB Diskutiert werden[/color]