User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 5. Juli 2010, 20:16

05.07.2010

ich habe gerade in der Arena eine sterbende Arbeiterin entdeckt, deren Körper mit weißen Punkten (wie bestäubt) bedeckt ist.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hierbei handeln könnte?
Ich habe für die neue Arena Gips als Bodengrund gewählt. Vielleicht handelt es sich ja lediglich um Gipsstaub.
Wenn es sich aber um einen Pilz oder einen anderen Parasiten handelt, wäre ich Euch für eine Auskunft dankbar.

Bild

Gruß, Isi

Edit

Entwarnung:

Da ich doch etwas beunruhigt war, habe ich die Ameise kurz unter fließendes Wasser gehalten, um festzustellen, ob es sich lediglich um Gipsstaub handelt.
Und tatsächlich sind nach der "Waschung" keine weißen Punkte mehr zu sehen.

Bild

Gruß, Isi

Isi
Halter

#10 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 11. Juli 2010, 14:51

11.07.2010

In der vegangenen Woche hat sich die Kolonie weiterhin gut entwickelt.
Von der ersten Arbeiterinnenbrut (ab 10.04.2010) sind nur noch wenige Männchenpuppen (ca. 30) übrig. Aus dieser Brut sind bisher um die 100 Männchen hervogegangen.
Die Kammern des 1. Ytongs sind momentan mit Larven aller Entwicklungsstadien und einigen Eiern belegt. Wenn sich daraus auch noch Männchen (mir ist nach wie vor keine dealate Königin aufgefallen) entwickeln werden, wird ihre Anzahl womöglich noch die der Arbeiterinnen übertreffen.

BildBild

Bei den Futtermilben hat sich nichts verändert. Weder ist ein signifikanter Rückgang der Milbenzahl noch ein größerer Schaden an der Kolonie durch die Milben ist zu verzeichnen.
Solange mein Vorrat reicht (noch 1 Monat) werde ich die Vita Biosa-Mischung weiterhin, wie beschrieben, gegen die Milben einsetzen.

Zur Zeit bildet sich immer eine Kleine Ameisenstraße, wenn ich Proteine reiche. Dazu habe ich mich mit der Aufmahme eines kurzen Filmes versucht (leider etwas verwackelt). Ich hoffe er gefällt Euch.

Gruß, Isi

Dikussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Isi
Halter

#11 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 13. Juli 2010, 20:27

13.07.2010

Nachdem ich mich zuletzt an einem kleinen Filmchen probiert habe, möchte ich Euch jetzt zwei weitere Videos zeigen, welche Einblicke in das aktuelle Nestleben von Ytong 1 und Ytong 3 geben. Zudem habe ich mich auch an einem Kommentar versucht. Versprecher und meine leise (zaghafte) Stimme bitte ich genauso zu entschuldigen, wie Wackler und Spiegelungen an den Glasscheiben.
Trotzdem hoffe ich, daß Euch die Filme helfen werden, die derzeitige Situation in der Kolonie besser zu veranschaulichen.

Wenn die Filme eher in das Unterforum "Fotos & Videos" gehören, bitte ich die Moderatoren dies zu korrigieren.

Gruß, Isi

Zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Isi
Halter

#12 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 18. Juli 2010, 17:17

18.07.2010

Gestern konnte ich die Kopulationsversuche eines Männchens beobachten und filmen. Wie von Boro im Post #2 meines Dikussionsthreads beschrieben, geht das Männchen bei seinen Annäherungsversuchen sehr rabiat vor und versucht sei Glück nicht nur bei den Jungköniginnen, sondern auch bei den Arbeiterinnen.
Ich hoffe ihr findet das Geschehen genauso interssant und amüsant wie ich.

Zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Gruß, Isi

Isi
Halter

#13 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 21. Juli 2010, 22:44

21.07.2010

Ich habe heute eine sterbende Arbeiterin aus der Arena geholt und gefilmt.
Schon das ganze Jahr über weisen die Sterbenden dabei sich ähnelnde Symptome auf, nämlich Lähmungen der Fühler und Beine. Im gezeigten Beispiel sind beide Fühler und das vordere Beinpaar von der Lähmung betroffen.

Nun meine Frage an Euch: Zeigen die Ameisen in euren Kolonien auch diese Sterbesymptome?
Bisher habe ich dazu im Forum nur vom "Totlaufen" gelesen.

Gruß, Isi

zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Isi
Halter

#14 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 25. Juli 2010, 14:14

25.07.2010

Was hat sich seit dem 11.07.2010 getan?

Zuerst einige Anmerkungen zur Bekämpfung der Futtermilben mit Vita Biosa. Die Zugabe des Mittels bei der Bewässerung der Ytongs habe ich eingestellt. Grund ist zum einen die relative Wirkungslosigkeit (weder Zu- noch Abnahme der Futtermilben) des Mittels, zum anderen der Umstand, daß sich die Poren in den Bewässerungskammern mit den Schwebstoffen der Mischung verstopft haben. Somit ist der Ytong 1 zur Zeit an der unteren Grenze der notwendigen Durchfeuchtung.
Auch geben die Verdunstungsrückstände des Mittels einen süßlichen und leicht fauligen Geruch ab.
Dagegen gebe ich Vita Biosa weiterhin im Trinkwasser (über die Vogeltränke).
Als möglicher Schaden durch die Milben, sind mir in den letzten Tagen 4 vertrocknete Vorpuppen aufgefallen, welche in der Arena entsorgt wurden. Ansonsten scheint mir die Kolonie aber putzmunter zu sein.

Nun aber zum Entwicklungsstand der Kolonie.
Die derzeitige Brutsituation ist in den anhängenden Bildern (Ytong 1-3) zu sehen.
Die letzten Puppen (nur Männchen) aus der 1. Arbeiterinnenbrut sind vor ca. 10 Tagen geschlüpft. Zur Zeit füllen sich die Nestkammern im trockeneren Ytong 2 wieder mit Puppen aus der folgenden Brutwelle. Leider scheinen es wieder nur männliche Puppen (Größe + Flügelanlagen) zu sein. Trotz erster Kopulationsversuche inner- und außerhalb des Nestes, sind weiterhin keine dealaten Königinnen im Nest zu sehen. Eier sind aber trotzdem reichlich vorhanden, genauso hunderte von Larven in allen Entwicklungsstadien. Ich hoffe, daß ich eine begattete Königin übersehen habe, da ich ansonsten bald mehr Männchen als Arbeiterinnen und Königinnen haben werde.

Zwei Beobachtungen möchte ich noch hinzufügen:

• Fällt längere Zeit Licht in das Nest, kommen besonders die Männchen in Hochzeitsstimmung.
  • Dealate (wahrscheinlich auch begattete) Königinnen konnte ich bisher nur zweimal außerhalb des Nestes in der Arena beobachten. Eine davon (20.07.2010) wurde leider von mehreren Arbeiterinnen gestreckt und verstarb. Warum sie getötet wurde (Koloniezusammensetzung, Dominanz der eierlegenden Arbeiterinnen?), weiß ich nicht. Die Andere (22.07.2010) saß unter dem bemoosten kleinen Ast in der Arena und war von mehreren Arbeiterinnen umgeben, die sich aber nicht aggressiv verhielten. Seitdem konnte ich sie nicht mehr beobachten. Eine tote Königin ist mir in der Arena allerdings auch nicht aufgefallen.
Soweit der Stand der Dinge.

BildBildBildBild
BildBild

Gruß, Isi

Zum Dikussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Isi
Halter

#15 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 8. August 2010, 14:22

08.08.2010

Viel Neues gibt es diesmal nicht zu berichten. So wollte ich heute beginnen und dann die entsprechenden Fotos anhängen. Um so größer war deshalb meine Freude, als ich bei der Sichtung der Fotos eine dealate Königin (Foto) entdeckte. Jetzt hoffe ich, daß sie auch begattet ist und nicht nur Arbeiterinnenfunktion (= unbegattet) hat. Alle zur Zeit vorhandenen Puppen entwickeln sich nämlich zu Männchen.
Es sind aber auch nach wie vor alle anderen Brutstadien vorhanden. Besonders die Larven der ersten Entwicklungsstufe füllen mehrere Nestkammern aus. Ältere Larven sind dagegen weniger zu sehen. Auch ist der Proteinbedarf, trotz der vielen jungen Larven, in den letzten drei Tagen eher rückläufig.
Ob dies schon darauf hindeutet, daß sich die Kolonie auf die kalte Jahreszeit vorbereitet (Verlangsamung und Stillstand der Larvenentwicklung), wird sich zeigen. Eier (hoffentlich befruchtete) sind jedenfalls auch noch vorhanden.
Für die nächste Woche sind hier nochmals hochsommerliche Temperaturen vorhergesagt. Ich erwarte dann den Schwarmflug der Kolonie und eventuell die Übernahme weiterer begatteter Königinnen in die Kolonie.

Zu dem Problem Futtermilben noch einige Worte. Ich sehe bei Kontrollen (v.a. nachts) nur noch wenige Milben. Trotzdem sind in den vergangenen zwei Wochen einige Vorpuppen + 1 Puppe in der Arena entsorgt worden. Besonders bei der Puppe sind mir bis auf einen schwarzen Punkt am Thorax (Schmutz?) keine Schäden aufgefallen (Foto). Vielleicht könnt ihr ja etwas auffälliges entdecken?
Solange der Vorrat reicht, werde ich Vita Biosa weiterhin dem Trinkwasser zugeben.

BildBildBildBildBildBildBild

Gruß, Isi

Zum Dikussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html

Isi
Halter

#16 AW: Myrmica cf. rubra (ohne Königin) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Isi » 11. August 2010, 20:45

11.08.2010

Wie erwartet, ist es am 09., 10. und 11.08.2010 zu ersten Schwarmflugaktivitäten gekommen. Jeweils im Morgengrauen (05.00 Uhr – 05.30 Uhr) konnte ich im Verbindungsschlauch zur Arena und am Nesteingang einige Geschlechtstiere beobachten. Vor allem die Männchen wirkten sehr erregt und waren augenscheinlich in Hochzeitsstimmung. Leider konnte ich das Geschehen nicht weiter verfolgen, da ich zu meiner Fortbildungsmaßnahme mußte.
Heute nachmittag konnte ich im Formicarium dann 3 dealate, wahrscheinlich begattete, Königinnen sehen. Zwei davon in der Arena, eine im Ytong 3. Alle wurden von Arbeiterinnen, mehr oder weniger aggressiv, bedrängt und fixiert. Trotzdem spekuliere ich auf den Abbau der Aggressionen und die letztendliche Adoption der Königinnen. Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen (Beobachtungen) gemacht und kann mir darüber Auskunft geben?

Anhängend noch 2 Fotos und 2 Kleine Videos zur Verdeutlichung der Situation.

BildBild
[url=http://www.ameisenforum.de/[URL=http://secretpicdump.com/de/view/892_f8709_img_1106.jpg/]Bild[/url]]
[/URL]

Gruß, Isi

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“