Myrmica rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Myrmica rubra

Beitrag von Erne » 24. August 2022, 21:27

Myrmica rubra, irgendwo hatte ich für diese Art schon gelesen, „Anfängerart“.
Für mich sind das ganz spezielle einheimische Ameisen, die ihre Haltungsbedingungen brauchen, um sich zu entwickeln.
Dass sie bei Dir überlebt haben, bist auf dem richtigen Weg.
Mit passenden Haltungsbedingungen mit dieser Art, könntest mehr erreichen.

Grüße Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Myrmica rubra

Beitrag von Wolfi91 » 26. September 2022, 12:32

Heyhey,

Ich tue mich gerade schwer mit dem Thema Winterruhe. Ist es möglich bei Myrmica rubra diese auch um 1-2 Monate nach hinten zu verschieben bzw. Zu verkürzen? Hat mir da jemand ein Rat?

Beide Kolonien erleben gerade ihren "zweiten Frühling" ich habe an den Haltungsbedingungen nichts geändert. Doch plötzlich wird sich auf jegliches Futter gestürzt das ich anbiete. Beide Kolonien haben jetzt 8Arbeiter und sind richtig aktiv die letzten Tage. Brut ist auch in allen Stadien vorhanden.

Pinke Kolonie:
8-10Eier 3Larven 2Nacktpuppen. 8Arbeiter
Die Königin sieht aus als wäre sie kurz vorm platzen :lol:
DSC_1080.JPG
DSC_1081.JPG
DSC_1079.JPG
Gelbe Kolonie:
15Eier oder mehr. 5Larven und 3Nacktpuppen. 8Arbeiter
Die Königin hat gestern erst wieder ein Eierpaket gelegt.
DSC_1082.JPG
Ich weiß die Bilder sind was Brut angeht zu unscharf. Ich wollte sie aber nicht lange stören, die Pinke Königin ist schon beim ersten Bild aus dem Nest geflüchtet und hat sich in den Schlauch verzogen wo ich sie dann auch nochmal schnell ablichten konnte.

Jedenfalls, die Kolonien haben sich recht langsam entwickelt was ich ja auf die zu großen Nester und zu wenig extra Wärme zurück führe. Trotzallem starten Sie jetzt plötzlich durch, jetzt mit der Winterruhe "reinkrätschen"?

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#11 Myrmica rubra

Beitrag von Joschi » 26. September 2022, 17:10

Wenn sie brut in allen Stadien haben und auch sonst noch Aktivität und Entwicklung passiert, dann sollte man die Kolonie auch nicht in die Winterruhe zwingen. Außer du nimmst in kauf, dass sie in diesem frühen Stadium einen Großteil ihrer brut dadurch verlieren. Im freien ist auch noch in weiten Teilen keine Winterruhe. Gerade myrmicinen werden dir schon klare Sigbale geben, wenn es soweit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12 Myrmica rubra

Beitrag von Erne » 26. September 2022, 17:14

Myrmica rubra halten auch in der Natur lange durch.
Trotz der jetzigen tieferen Temperaturen (besonders in der Nacht) konnte ich noch einige an heruntergefallenen Äpfeln Flüssigkeit aufnehmen sehen.

Ohne Anreize ist es schwierig sie in Winterruhe zubekommen, bzw. sie zu einer passenden Winterruhe zubekommen.
Sie brauchen eine deutliche Temperaturabsenkung über mehrere Wochen und das Futter muss ebenfalls deutlich reduziert werden.
Das bezieht sich hauptsächlich auf Insekten, Zuckerwasser dürfen sie weiterhin.

Mein Vorschlag ist es, das Futter deutlich zu reduzieren und sie bei tieferer Temperatur zu halten.
Die Eier schlüpfen auch bei tieferer Temperatur und die Puppen ebenfalls.
Nach etwa 3 Wochen die Temperatur weiter reduzieren.
Sind die letzten Puppen geschlüpft kann es z. B. in den Kühlschrank gehen.

Haben sie die Larvenaufzucht in dieser Zeit nicht eingestellt, war es noch zu warm und oder das Futter zu üppig.

Wenn sie etwas später in die Winterruhe gehen macht das nichts, allerdings bis Ende Oktober sollte diese beginnen.

Grüße Wolfgang

Oh, Joschi war schneller {*1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“