User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula by Linux_248

Unterfamilie: Myrmicinae
Antworten
Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#1 Pheidole pallidula by Linux_248

Beitrag von Linux_248 » 23. Dezember 2021, 09:30

UPDATE 001 Pheidole pallidula

Zum Diskussionsthread Zum Diskussionsthread

Beschreibung:
Name: Pheidole cf. pallidula
Herkunft: Südspanien
Königin: ca. 8 mm
Arbeiterinnen: ca. 2 mm
Soldaten: bis ca. 5 mm

Haltungsparameter:
Fütterung: vorwiegend Proteine in Form von toten/lebenden Insekten, aber auch Honig-/Zuckerwasser, Nahrungsreste etc.
Luftfeuchtigkeit: 50-60% (Arena); ca. 70-80% (Nestbereich)
Temperatur: 22-28 °C
Winterruhe: bedingt (November bis Februar) bei 10-12 Grad; kommt auch ohne Winterruhe aus
Nestbeschaffenheit: feuchte Erdnester (Sand-Lehm-Mischung), aber auch auf feuchtem Gips oder in Flachformikarien ohne Erde etc.
Formikarium: Glasbecken "basic", "farm", "arena"; Gipsnest, Acrylglasflachformikarien

Quelle: www.antdealer.com

Beweggründe:
Für mich gehören die Pheidole (generell alle Arten) zu den Interessantesten Arten Südeuropas. Da ich schonmal vor Jahren im besitz einer solchen Art war, aber mir nach einer fast 10 Jährigen Pause in der Ameisenhaltung alle Besonderheiten abhandengekommen sind, möchte ich es nochmals versuchen.

Aktuelles
Die Kolonie ist am 13.12.2021 nach einer 3 Tägigen Reise aus Spanien (anthouse.es) per DHL Express angekommen. Die Kolonie macht für mich einen Fitten Eindruck. Passend zur Winterruhe werden sie jetzt nach dem Transport an das dazu bestellte Anthouse angeschlossen, so dass ich einen Tropfen Honigwasser und eine Made als Futter bereitstellen kann. Da das RG am neuen Nest angeschlossen wird, und sich die pallidulas erstmal auf erkundungstour begeben müssen, kann es noch etwas dauern, bis die erste Arbeiterin das Futter entdeckt.

Bestand:

1x Königin
12x Arbeiter/innen
Brut vorhanden (wenn auch nur schwer erkennbar)

Bedingungen:
Aktuell befinden sie sich in der Winterruhe
- Temperaturen 13.0 - 14.0 Grad im Keller. Kein Licht.

Bilder
IMG_20211213_174001.jpg
IMG_20211213_194636.jpg
Video
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 für den Beitrag:
Zitrus

Antworten

Zurück zu „Pheidole“