Pheidole pallidula - Release the swarm

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#17 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 12. August 2022, 09:38

Eine Nacht später ist nun der Block ausgehärtet, je nach Gips dauert das nur ein paar Stunden, aber ich mache das über die Nacht weil ich dann nicht in Versuchung komme ständig nachzuschauen und ungeduldig bin :D

Jedenfalls, dank dem Öl und drei mal Klopfen auf einem Handtuch, kam der Gipsrohling ganz leicht und unbeschädigt raus. Wenn man sein Nest schnitzen würde, könnte man schon anfangen, da der Gips jetzt noch sehr feucht ist und somit weich, lässt sich dieser dann gut bearbeiten. Da ich aber mit einem Multitool dran gehen will, kommt der Rohling jetzt raus in die Sonne zum trocknen, bei dem Wetter momentan sollte das vergleichsweise fix gehen.
20220812_091351.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Intro


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#18 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 13. August 2022, 16:14

Heute hab ich schonmal angebohrt, ob der Rohling schon trocken genug ist. Theoretisch ja, es wäre möglich das ich ohne Probleme das Nest einarbeiten könnte, aber damit es besser und sauberer läuft muss es noch trockener werden. Ich hab den Rohling jetzt einfach mal auf meine Terrarien gelegt, dort ist es so warm das meine Futterheuschrecken sich so pudelwohl fühlen, das es Nachwuchs gibt, yay Futter für lau :D

Hier mal ein kurzer Blick darauf, wie ungefähr ich mir das Nest vorgestellt habe. Der Nesteingang wird ein direkter Anschluss dann später sein, damit ich das Problem nicht mehr habe, dass das Nest nicht ausbruchsicher ist und ich mich "nur" um die Arena zu kümmern habe. Die ich notfalls einfacher austauschen kann, als das Nest.
20220813_154447.jpg
20220813_155807.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
ChrisV87


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#19 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 14. August 2022, 19:43

Das neue Nest ist fertig, bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden und hoffentlich hab ich jetzt weniger mit Ausbrüchen zu tun.

Hier mal alle 4 Seiten
20220814_185804.jpg
20220814_185755.jpg
20220814_185759.jpg
20220814_185749.jpg
Und das Setup für den Umzug ist... Wild geregelt :D Steht alles in einem tiefen Backblech mit Spüliwasser als Schutz und das neue Nest wird attraktiver gemacht. Mal schauen ob sie dort schnell einziehen werden
20220814_192344.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneRapunzulaChrisV87Zitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#20 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 14. September 2022, 15:30

Mal wieder ein kleines Update.

Der Umzug
Der Umzug ins neue Nest ging echt schleppend vorran, das ganze hat jetzt 3 Wochen gedauert bis sich auch die Gyne dazu bewegt ins neue Heim umzuziehen. Die Brut und der Großteil der Kolonie war recht zügig im neuem Nest drin und hat es sich dort bequem gemacht, aber ein kleiner Teil blieb mit der Königin zurück. Interessant war zu beobachten, das die Brut immer wieder zwischen den Nester getragen wurde. Mal waren sie einen Tag im neuem Nest drin, dann wieder im alten und das obwohl nur das neue abgedunkelt und beheizt war.
Das neue Nest erfüllt auch seinen Zweck sehr gut, die Ameisen bleiben da wo sie sein sollen und wird großflächig genutzt. Jetzt kann es auch direkt neben der Arena von meiner Messor barbarus Kolonie stehen und der Größenunterschied wirkt nochmal anders posant.
20220914_152451.jpg
PS: Ja die Arena der Messor barbarus müsste ich mal wieder reinigen :oops:

Geschlechtstiere?
Heute ist mir was aufgefallen und zwar lassen sich vereinzelt besonders dicke Larven finden, für Soldaten sind sie zu groß daher vermute ich mal das es die ersten Geschlechtstiere sind? Wenn ja, bin ich mal wieder über die schnelle Entwicklung dieser Art überrascht, vielleicht kann mir wer mit mehr Pheidole pallidula Erfahrung das bestätigen, ob es sich bei den Larven um zukünftige Geschlechtstiere handelt.
20220914_151746.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#21 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 28. Januar 2023, 12:50

Es ist schon eine Weile her, nun es gibt halt auch nicht viel zu berichten, wenn eine Kolonie mal läuft und bei Pheidole ist das sehr schnell der Fall. Aber ein kleines Update nach der ausgelassener Winterruhe ist bestimmt interessant und auch wie sich das Nest bisher geschlagen hat.

Nest
Das Nest an sich ist genauso geworden wie ich es erhofft hatte, seitdem das neue Nest besiedelt wurde, gab es keine weiteren Ausbrüche mehr und es wurde super angenommen. Auch optisch ist es noch "recht" sauber geblieben, dass hier und dort sich etwas Müll angesammelt hat oder von den Ameisen etwas an die Scheibe gepackt wurde ist normal und lässt sich auch nicht zu 100 % verhindern. Aber die wichtigste Einsicht ist schön sauber geblieben, nämlich die Brutkammern bei der Heizmatte.

Es gibt nur eine Sache, die mich persönlich stört, aber kein Drama ist, dank der Frischhaltedose, denn man hat sich nach oben hin durch genagt, sodass die Oberseite vom Nestblock jetzt belaufen wird. Aber dank dem luftdichten Deckel bleiben die Ameisen dort wohin sie gehören, nur das Belüften von dem Nestblock wird jetzt nicht mehr so leicht möglich sein, bzw. gar nicht. Ich könnte zwar in dem Deckel eine Lüftung einbauen, mit Metallgaze, aber das nachträglich zu machen, während die Arbeiterinnen bereits dort unterwegs sind, ist, na ja, doof. Mal schauen, ob sich durch die mangelnde Lüftung nun Schimmel bilden wird.
20230128_122857.jpg
Kolonie
Der Kolonie selber geht es super, während den letzten 3 Monaten, ist die Brutmenge doch bemerkbar nicht gestiegen, sodass die meiste Zeit nur eine Kammer gefüllt war. Aber dass während den Wintermonaten weniger Brut vorhanden ist, ist wohl absehbar gewesen, trotz Heißmatte. Aber seit Anfang Januar ging es da wieder deutlich bergauf, sodass jetzt Brut in Hülle und Fülle vorhanden ist und das in allen Stadien.
20230128_121936.jpg
Mittlerweile ist auch der ganze Nestblock bewohnt, der Großteil der Kolonie hält sich aber an der warmen Seite auf oder in der Nähe vom Nesteingang zur Arena. In welcher auch immer reichlich Ameisen zu finden sind, ständig auf der Suche nach Futter. Im Moment gibt es ein bis zweimal die Woche eine Schokoschabe, an der dann, solange genagt wird, bis sie entweder nur noch eine Hülle ist oder soweit eingetrocknet, dass sie uninteressant wurde.
Auch gibt es jetzt die großen Soldaten, man sieht sie zwar selten an den Futterinsekten selber, aber im Nest sind sie nicht zu übersehen, einmal durch ihre Größe und weil ihre Gaster immer sehr voll mit Zuckersirup sind. Sie sind wohl eher Futterspeicher als Soldaten, was aber auch erklärt, dass die Tropfen Sirup immer komplett leer geleckt werden.



Mal schauen, ich denke, wenn die Kolonie jetzt so weiter wächst, werde ich in den nächsten Monaten ein Nest bauen, mit den Frischhaltedosen in denen die Kolonie dann final drin leben soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ErneHarry4ANTZitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#22 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von Erne » 28. Januar 2023, 15:07

Das sieht richtig gut, viele Puppen, das geht jetzt richtig ab.

Pheidole pallidula und Belüftung ist immer eine Herausforderung für sich, die sind einfach zu klein und passen durch die kleinste Ritze.
Mit der Belüftung musste was machen, sonst ersticken sie bald (CO²- Ansammlung).

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#23 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 24. Juli 2023, 20:55

Mal ein kleines Lebenszeichen hier, nun ich weiß nämlich gar nicht was ich berichten könnte. Die Kolonie wächst gemütlich vor sich hin und trotz ausgelassender Winterruhe ist Brut in guten Mengen vorhanden. Es gab ein neues etwas größeres Nest, mit einer Lüftung im Deckel das mit dichten Metallgaze abgesichert ist, aber sonst ist alles wie gehabt.

Daher hier mal ein Zeitraffer wie sich die Kolonie über Fliegen her macht, original Zeit ist 1 Stunde

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliZitrusHarry4ANTChrisV87


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#24 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von martin_ » 25. Juli 2023, 08:44

Erne hat geschrieben: ↑
28. Januar 2023, 15:07


Pheidole pallidula und Belüftung ist immer eine Herausforderung für sich, die sind einfach zu klein und passen durch die kleinste Ritze.
Bei Ebay findet sich Edelstahlgaze mit einer Maschenweite zwischen 0,2mm und 0,06(!)mm. Diese lassen keine Flüssigkeiten mehr durch, wohl aber Gase. Vielleicht wäre das etwas für TheDravn?


Eigentlich wollte ich nur antworten, dass dein Nest mega gut aussieht, danke für die Fotos!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“