Pheidole pallidula - Release the swarm

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#9 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 8. MĂ€rz 2022, 23:13

Die erste von vielen
20220307_234647.jpg
20220308_230312.jpg
Sie ist geschlĂŒpft, die erste Soldatin ist da und bald bereit fĂŒr den Einsatz. Sie ist deutlich grĂ¶ĂŸer als ihre Arbeiteschwestern und auf dem 2. Bild sieht man auch sehr gut ihre Mandibeln, fĂŒr die grĂ¶ĂŸe doch beachtlich. Auch gibt es jedemenge Brut in allen Stadien und ich glaube, die nĂ€chsten ihrer Art sind auch dabei. Was mich beruhigt, die Kolonie wĂ€chst zwar gut aber bei weitem nicht so extrem, wie ich es in so manchen Haltungsberichten gelesen habe.

Achja, Thema Schimmel... Nun, man hat sich ĂŒber den Snack gefreut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaChrisV87Zitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#10 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 10. April 2022, 09:04

Erne hat geschrieben: ↑
9. April 2022, 19:02
Hey,
was ist geworden, haben sie sich gut weiterentwickelt?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Sie wĂ€chst, wenn auch langsam, was ich gar nicht so schlimm finde. Woran das liegt kann ich aber nur raten, Futter gibt es regelmĂ€ĂŸig und wird auch eingeschleppt, alle 3 Tage 3 Fruchtfliegen ist momentan ein guter Wert. Weitere Soldatinnen als die erste sind noch nicht da, aber die die da ist beteiligt sich sehr, zwar hab ich diese noch nie außerhalb des Nests gesehen, zerteilt aber im Nest fleißig das Futter und dient als Honiglager. Wenn ich frischen Honig gebe, kann ich beobachten wie die Arbeiterinnen davon naschen, ins Nest rennen zur Soldatin und dort das gesammelte abgeben um wieder zum Honig danach zu laufen.

Brut ist in allen Stadien da und gerade ist die nÀchste Welle Arbeiterinnen in den Startlöchern.
DateianhÀnge
20220409_231035.jpg
20220409_231035.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87MeinerseinereinerErne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 4. Mai 2022, 20:31

Ich wollte mal ein kleines Update geben, Brut ist weiterhin in allen Stadien vorhanden und die Kolonie wĂ€chst gemĂŒtlich heran. Futter wird fleißig angenommen und man hat angefangen das Nest selber weiter zu erkunden und sich auszubreiten. Anfangs hat man sich hauptsĂ€chlich nur in einer Kammer aufgehalten, mittlerweile gibt es die Nesteingangsaufpasser und man hat sich auf 6 verschiedenen Kammern verteilt und wuselt hin und her. Das macht das zĂ€hlen zwar schwer, aber ich wĂŒrde so auf ~50 Arbeiterinnen schĂ€tzen.

Mittlerweile ist es wohl absehbar, dass das momentane Nest deutlich lĂ€nger halten wird als ursprĂŒnglich geplant. Was ich persönlich nicht schlimm finde, ich werde demnĂ€chst mal die Heizmatte wieder anschalten und somit das Wachstum fördern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 15. Mai 2022, 11:35

Brut Brut Brut

Was soll ich sagen, anscheinend hab ich den "Fehler" gefunden, warum sich die Kolonie langsam entwickelt hat, denen war es wohl einfach zu kalt bei 21° Zimmertemperatur. Durch die Heizmatte ist die Gyne in Legelaune gekommen und es ist sehr viel Brut da. Da ich sonst nichts anderes gemacht habe kann ich mir wirklich nur vorstellen, das es der Kolonie zu kĂŒhl war und erst bei sommerlichen Temperaturen munter wird.
Ob sich daraus schließen lĂ€sst, das die Kolonie aus einer Ecke kommt, in der hohe Temperaturen normal sind?
DateianhÀnge
20220515_112947.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#13 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 16. Mai 2022, 16:25

Nervige Fliegen sind einfach die Leibspeise, man sieht sehr schön wie die Fliege zerteilt wurde und die StĂŒcke zu den Larven gebracht wurde, die jetzt daran genĂŒsslich dran knabbern. Wenn diese Brutwelle durch ist, wird sich wohl langsam zeigen wie gut sich der Ausbruchschutz macht =)114
DateianhÀnge
FS4qF0MX0AMzuLS.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusWolfi91


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#14 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 10. Juni 2022, 16:02

Was gibt es zu berichten, zum Koloniewachstum kann ich nur sagen, sie legt sich mittlerweile gut in Zeug. Mit jeder neuen Arbeitergeneration wĂ€chst der Bruthaufen, mittlerweile nimmt er die halbe Kammer der Königin ein. Aber sie haben auch angefagnen große Larven in der Kammer darĂŒber zu lagern, bzw. scheint mir das die Futterkammer zu sein. Ich sehe dort oft die letzten Reste der Insekten, bevor sie komplett verschwinden, im Nest wird nichts gebunkert, weil bei der Menge bisher wĂŒrde dort ein MĂŒllhaufen auffallen
20220610_155000.jpg
Und ich hatte bereits mit einen kleinen Ausbruch zu tun, ein paar Soldatinnen haben es irgendwie geschafft die Ölbarriere und den Deckel zu ĂŒberwinden. Sollte das vermehrt passieren, werde ich wohl eher ein neues Nest bauen auch wenn das momentane bei weitem noch nicht ausgefĂŒllt ist. Aber einen Massenausbruch muss man nicht riskieren und das momentane Nest war auch nur fĂŒr den Start gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneIntro


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#15 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 26. Juni 2022, 19:13

Mission Impossible
Mittlerweile hab ich fast tĂ€glich einen Ausbruch und ich bin an einem Punkt angelangt wo ich sage, es muss was neues her. Ich werde die Woche schauen ob ich eine passende Vorratsdose finde. Sowas hier wĂ€re meine Wahl vom Format her und absolut Luftdicht sollte es sein. Dennoch wird das Problem Ausbruch weiterhin bleiben, schließlich gibt es dann noch die Arena... Ich hab bisher Parafinöl benutzt und nie Probleme gehabt, nur jetzt bei den Pheidole hilft es gar nicht. Entweder laufen sie stur drĂŒber oder bauen sich eine BrĂŒcke mit Futterresten, KrĂŒmel oder aus sich selber. Hat wer Erfahrungen mit Pheidole und Talkumpulver und kann mir sagen, ob das funktioniert? Auch wenn ich die Arena mit einer Frischhaltedose realisieren will und dafĂŒr dann auch einen Luftdichten Deckel hĂ€tte, möchte ich nicht dass das die einzige Möglichkeit wĂ€re um sie dort zu behalten wo sie sind.
Als Zwischenlösung werde ich das Nest einfach in eine Dose mit SpĂŒlmittelwasser stellen, dann laufen sie zumindest nicht mehr frei rum und bleiben dort wo sie sind.

Zur Kolonie selber, kurz gesagt, sie wĂ€chst und gedeiht, trotz das durch die EinbrĂŒche einige Arbeiterinnen verloren gingen


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#16 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 11. August 2022, 20:15

Ja lang ist es her, aber das Leben macht halt was es macht und lÀsst sich nicht aufhalten.

Jedenfalls...
Der Kolonie geht es soweit gut, sie wĂ€chst langsam vorran, was aber daran liegt das ein guter Teil im Wassergraben liegt. Da ich absolut keine Zeit hatte um ein neues Nest zu machen, blieb die Notlösung doch lĂ€nger als gewollt. Ohne die Verluste im Wassergraben, wĂ€re die Kolonie locker doppelt und mehr so groß wie sie momentan ist und da ich jetzt Zeit habe, kommt jetzt das neue sichere Nest.
UrsprĂŒnglich wollte ich eine andere Dose dafĂŒr nehmen, ABER ich bekomme sie einfach nicht vor Ort gekauft und ich will die freie Zeit jetzt nutzen und hab keine Lust auf eine Bestellung zu warten. Daher muss diese kleinere Variante erstmal ausreichen
20220811_194922.jpg
Und ich nehme euch jetzt mal ein bisschen mit durch den Prozess, als erstes hab ich die Dose gut eingepinselt mit Öl, damit der Gips morgen frĂŒh leichter raus zu bekommen ist. Ich benutze fĂŒr das Nest Modelliergips, hab mit dem die besten Erfahrungen gemacht da er nicht zu heiß wird und sich auch nicht extrem stark ausdehnt beim aushĂ€rten.
20220811_195145.jpg
Ich rĂŒhre den soweit an, dass er leicht dickflĂŒssig ist, etwas dicker als Sahne. Nachdem er in die eingeölte Box kam, hab ich das ganze mehrmals auf dem Tisch geklopft. Damit möglichst wenig Luftblasen spĂ€ter vorhanden sind, besonders am Rand empfinde ich das als leicht störend und je nachdem wie man den Gips anrĂŒhrt, können das schon recht große BlĂ€schen werden.
20220811_195923.jpg
Das ganze bleibt jetzt ĂŒber Nacht so stehen und morgen frĂŒh kommt, hoffentlich, der Gipsblock als ganzes aus der Dose herraus. Bis morgen frĂŒh also
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Erne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Pheidole-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“