Nun auch Temnothorax ;)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#33 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 19. Juli 2021, 18:19

Ich habe heute vormittag meine Minis nu wieder ins Wohnzimmer geholt. Es war auch nichts mehr mit FlĂĽgeln im Nest zu sehen - also werden sie wohl in die groĂźe weite Welt unterwegs sein :).

Gegen Mittag haben sie auf einmal angefangen umzuziehen. Und zwar nicht wie vermutet.. in die - in den letzten Tagen vorbereitete - halbe Nuss (in der sie ankamen) , sondern anscheinend haben sie alle unter das GrasbĂĽschel geschleppt.

ichhabe vor ca 14 Tagen die linke Seite der Arena ausgestattet mit etwas Erde vom Feld - und besagtem GrasbĂĽschel. Da waren sie zwar immer mal bisl unterwegs, aber da sich Nest und Futter in der anderen Arena befanden, war es bisher eher der "Sonntasspaziergang".
Nun scheinen sie wie gesagt - komplett dort eingezogen zu sein - macht das befeuchten dort nun zwar etwas schwierig, aber sie werden schon wissen, was sie tun........vielleicht :):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
GastuevianDoliWolfi91ManticorMeinerseinereinerZitrusErneGäbischrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#34 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 20. Juli 2021, 18:00

Ich hab dann gestern wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Abends seh ich auf einmal wieder 1 Männchen durch die Arena kraxeln.. also wieder zurück auf den Balkon..komm zurück..ok, die anderen 20 kleben am Fenster :/.
Also Stuhl geholt, Plastikdöschen .. eingesammelt und in die Freiheit entlassen.

Vorhin konnte ich beobachten, dass eine Arbeiterin eine Tote in die Ecke geschleppt hat .. mein erstes "Opfer" :( ..zumindest das erste, was ich eben gesehen habe. da sie ja nun umgezogen sind, kann ich um das Nest herum natürlich nicht mehr viel sehen (auf der Erde sueht man sie halt kaum noch). Aber in der rechten Arena sind trotzdem noch einige unterwegs und stöbern ein wenig herum.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#35 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 1. August 2021, 11:18

Inzwischen haben die Minis anscheinend eine Umzugsflat.

Also erst von der Ursprungsnuss unter die halbe Kastanie..nachdem denen mein Nachsehen wohl gestunken hat ..allesamt unter das GrasbĂĽschel in der anderen Arena.. und nun wieder zurĂĽck unter die Kastanie )=99

Nachdem das erledigt war, habe ich einige Tage keine mehr zu Gesicht bekommen, aber nun sind sie munter und mutig wie eh und je.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Randersschrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#36 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 23. August 2021, 09:13

Es gibt nicht wirklich etwa zu berichten… dann und wann sehe ich mal eine der Minis am Zuckerwasser oder durch die Arena schleichen, aber die Aktivität geht seit dem "Schwarmflug" gen null.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob überhaupt noch eine da ist… aber die Kastanie, unter der sie leben, ist voll mit Arbeiterinnen.
Keine Ahnung, wieso sich ausserhalb kaum noch eine blicken lässt 6) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
schrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#37 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 28. August 2021, 21:52

Es war ja schon einige Zeit sehr sehr ruhig bei den Kleinen und in den letzten Tagen war nicht eine Arbeiterin mehr zu sehen.
Nun musste ich doch mal nachsehen - man erkennt nicht so viel im Video, aber sie scheinen "im Verborgenen" doch recht munter zu sein.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87ManticorErneDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#38 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 7. Februar 2022, 15:03

Ich hatte die Minis ja seit einigen Wochen in der "Winterruhe" auf dem Balkon..

und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.. ich habs nicht mehr ausgehalten..Entzug pur..so ganz ohne Krabbelzeug um mich herum :cry: Also hab ich die Minis mal zurĂĽck geholt. Zumal wir draussen nu auch bis zu 11 Grad haben - das ist ja dann auch kein Winter mehr :D

In den Wochen vor der Winterruhe war ja kaum noch eine in der Arena zu sehen und ich hatte bisl Sorge, ob ich alles richtig gemacht habe und sie die Zeit auf dem Balkon ĂĽberhaupt ĂĽberstehen. Aber das sieht doch ganz gut aus.
Die ersten erkunden schon die Arena. So an die 15 sind jetzt gleichzeitig unterwegs und vor allem Wasser ist anscheinend beliebt. Obwohl sie auch in der Winterruhe Wasser zur VerfĂĽgung hatten.

Tja, was soll ich sagen - endlich wieder Leben in der Bude :D

2556

2558

2559

2560

2561

2562
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 8):
RapunzulaChrisV87PincoPallinoDoliZitrusErneSchnieseschrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#39 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 19. Februar 2022, 16:22

Tja..was soll ich sagen.. die scheinen sich Blödsinn von den Großen abzugucken...

Ich wollt gerade einen halben Mehlwurm aus ihrer kleinen Arena raus und einen neuen reinlegen...Zum Glück hatte ich ihn mit ner Pinzette raus und auf einen Plastiklöffel gelegt... weil... auf einmal kamen hektisch so 10 kleine Ameisen aus dem Mehlwurm geflitzt, anscheinend war es darin gemütlich :roll: ..also liegt er jetzt wieder in der Arena ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
ChrisV87RapunzulaWolfi91DoliErneschrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#40 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 25. Februar 2022, 19:31

Die Minis waren ja die Tage immer mal wieder aktiv.. aber Heute habe ich großzügig mein Abendessen geteilt ...es gab ein Stückl..ok eher einen Krümel Hühnchen und sie waren völlig begeistert davon.. also an meinen Kochkünsten kann es nicht gelegen haben :D.

Alos Memo fĂĽr heute: Mehlwurm zum Wohnen und Huhn zum essen ;)



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
RapunzulaErneChrisV87Wolfi91Gäbischrotti04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“