Nun auch Temnothorax ;)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#41 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 2. März 2022, 16:59

Warum auch immer...es steht schon wieder ein Umzug an ..von einer Nuss in einer andere

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
ChrisV87PincoPallinoHarry4ANTGäbiZitrusschrotti04



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#42 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von PincoPallino » 2. März 2022, 17:35

Hallo Anja,

Umzüge waren für mich immer ein Höhepunkt. Beim Transport von Brut könnte ich ihnen stundenlang zuschauen. Und es ist auch immer eine Befriedigung zu sehen, dass ihnen das neue Nest-Angebot besser gefällt. Da weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gäbischrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#43 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 3. März 2022, 13:24

PincoPallino hat geschrieben: ↑
2. März 2022, 17:35
Hallo Anja,

Umzüge waren für mich immer ein Höhepunkt. Beim Transport von Brut könnte ich ihnen stundenlang zuschauen. Und es ist auch immer eine Befriedigung zu sehen, dass ihnen das neue Nest-Angebot besser gefällt. Da weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Ööööhm .. naja, ..ich hab ihnen ja gar nichts neues angeboten, die halbe Nuss im anderen Bereich der Arena liegt da schon seit Monaten. Völlig unbeachtet von den Minis. Aber nu gut - sie werden ( hoffentlich ) wissen was sie tun ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gäbischrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#44 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 11. März 2022, 19:04

Also die Minis sind imme rnoch super.. egal was ich ihnen anbiete .. HĂĽhnchen, Putenwurst, nen KrĂĽmel Katzenfutter, Honigwasser - es wird sich auf alles gestĂĽrzt und sie sind putzmunter.

Lustig finde ich, dass es so wirkt, als warten sie an "ihrer Tränke" (ein bisl Watte auf einem Plastiklöffel) immer schon auf frisches Wasser und ein wenig "Regen".
Sie lassen sich auch null stören und Futterreste zu entsorgen ist immer ein Glückspiel. Inzwischen lege ich diese auf ein Stück Küchenpapier, damit ich sehe, wieviele der Minis sich noch daran und darin versteckt haben ;)

Tja..was das Fress-verhalten angeht..könnten sich meine Messoren gerne eine Scheibe abschneiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#45 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 14. April 2022, 21:36

So .. es ist soweit.

Nachdem die Minis ja im letzten Jahr schon in meinem Wohnzimmer ihren Schwarmflug veranstaltet haben, möchte ich ihnen die Gelegenheit geben, sich draussen munter zu vermehren.

Also habe ich ihnen vor 2 Tagen ihre Behausungen entfernt und ein Mini-Reagenzglas als Alternative angeboten, damit ich sie besser "auswildern" kann. Heute gibt es auch fĂĽr sie noch einmal Honig und Pute und morgen lege ich es in dem Park ab, in dem ich sie gefunden habe.

Ich hatte je eine halbe Nuss pro "Arena" und eigentlich dachte ich, dass alles unter der Nuss auf der rechten Seite gelebt hat. Beim Entfernen der Nuss auf der linken Seite habe ich jedoch gesehen, dass dort auch eine Ameise in der Größe einer Königin sass, die sich sogar eine Art Gang unter der Nuss gegraben hatte.

Ich denke, es wird vielleicht nicht meine letzte Kolonie dieser Art gewesen sein ;)

Hier noch ein kleines Video, in dem man gut sieht, wieviel Brut wieder vorhanden ist.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
GäbiZitrusDolischrotti04Erne



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#46 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von schrotti04 » 21. März 2023, 12:24

Total spannend! Meine Damen sind ja eher nicht zu sehen =)*206
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrotti04 fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“