Nun auch Temnothorax ;)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Temnothorax
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 5. Juni 2021, 22:11

Wie man an anderer Stelle im Forum schon lesen konnte, habe ich nun auch eine kleine Kolonie Temnothorax gefunden.

In einem kleinen WaldstĂŒck - in einer vergessenen Eichel. Es ist Brut vorhanden und ich hoffe, dass auch die Königin dabei ist.

Da auch die Minis unheimlich spannend sind ( gerade fĂŒr mich als Neuling) will ich auch ĂŒber sie einen kleinen Haltungsbericht verfassen.

Untergebracht hatte ich sie - mitsamt der aufgebrochenen Eichel - in der ersten Arena meiner Messor und es dauerte keine Minute, bis die ersten durch die Arena wurschtelten udn alles "erforschten". Am Tropfen Honig wurde getrunken und auch ein StĂŒck Banane wurde inspiziert.

Im Gegensatz zu meinen Messor, die sich irgendwie seit Tagen nicht blicken lassen - ein ziemlich munteres Völkchen.

Bisher steht die Arena noch auf der ArbeitsflĂ€che in der KĂŒche und gerade habe ich nebenbei beim Kochen einen Blick hineingeworfen und gesehen...ups..die Truppe ist am Umziehen.

Im gegenĂŒberliegenden Eck hatte ich eine HĂ€lfte von einer KastanienhĂŒlle plaziert - die scheint ihnen geeigneter zu sein und nun wird alles in Reih und Glied dorthin transportiert.

Total interessant zu beobachten .. am Anfang vom 2.Video ist zu sehen, dass eine 2. Arbeiterin einspringt und einer anderen beim tragen einer etwas grĂ¶ĂŸeren Brut hilft.

Ich bin echt gespannt, wie sich die Minis entwickeln und welche Unterschiede ich im Vergleich zu den Messors beobachten kann.

Die Minis in der Eichel:


Der Umzug



Sorry wegen der grausigen HintergrundgerÀusche.. wie gesagt ..ich war am kochen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 9):
ErneTheDravnZitrusMeinerseinereinerChrisV87DoliHarry4ANTSchnieseschrotti04



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Erne » 5. Juni 2021, 23:34

Sind Dir gut gelungen die Videos.
Wo ich nicht nachkomme, welcher Ameisenhalter kann von Messor barbarus fremdgehen? :roll:

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Juni 2021, 01:37

GlĂŒckwunsch zu den sĂŒĂŸen kleinen. =)1

Finde es toll, dass es Dich auch so begeistert.
Ich trau mich erstmal nicht an eine 2. Art, erst muss die eine schön wachsen.

Bin aber begeistert bei Dir am mitlesen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 6. Juni 2021, 05:27

Erne hat geschrieben: ↑
5. Juni 2021, 23:34
Sind Dir gut gelungen die Videos.
Wo ich nicht nachkomme, welcher Ameisenhalter kann von Messor barbarus fremdgehen? :roll:

GrĂŒĂŸe Wolfgang
das ist ja nicht fremdgehen in dem Sinne - das nennt sich Erfahrungserweiterung :) ( Hoffentlich liest mein Partner das nie :D )
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
6. Juni 2021, 01:37
GlĂŒckwunsch zu den sĂŒĂŸen kleinen. =)1

Finde es toll, dass es Dich auch so begeistert.
Ich trau mich erstmal nicht an eine 2. Art, erst muss die eine schön wachsen.

Bin aber begeistert bei Dir am mitlesen.
Also an eine Art, bei der zb die Temperaturen genau sein mĂŒssen usw, wĂŒrde ich mich mit meinem bisherigen Wissen auch nicht heran trauen. Und der Punkt, dass meine Messors so "zeigefaul" sind aufgrund der noch geringen GrĂ¶ĂŸe der Kolonie, war sicher auch bisl ausschlaggebend, doch mal im Wald nach Eicheln zu suchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerDoliManticor



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#5 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 6. Juni 2021, 10:50

Heute morgen gab es u.a. Fruchtfliege zum FrĂŒhstĂŒck - ok, es scheint, als wĂ€re es eher ein Brunch. Die erste Arbeiterin, die sie entdeckt hat, hockt nun schon fast ne Stunde auf der Fruchtfliege :) ..bei Minis dauert eben manches lĂ€nger - aber ich scheine endlich einen Abnehmer fĂŒr die 4998 Fruchtfliegen zu haben, die die Messor verschmĂ€hen :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Dolischrotti04



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 7. Juni 2021, 18:06

also Walnuss ist der absolute Hit bei den Minis :shock:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliHarry4ANTGastuevianCptflitzSchniese



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Anja » 10. Juni 2021, 17:09

Also diese Minis sind echt genial..

sowas von aktiv, ich bin ganz ĂŒberrascht, ..und egal ob ich nun irgendwie in dieder ganz kleinen Arena rumwurschtel, oder es mal eine "ErschĂŒtterung" gibt - sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen

und egal was ich ihnen als Futter angeboten habe, es wurde immer gleich eine Party veranstaltet.. heute hat nun die erste den Honig in der anderen Arena-box entdeckt - ich bin gespannt ob dadurch die Kolleginnen animiert werden, auch dort hin zu "reisen"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliSchnieseschrotti04



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 292
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#8 Nun auch Temnothorax ;)

Beitrag von Doli » 10. Juni 2021, 19:24

Kann ich nur bestĂ€tigen ... 😉 ... die sind echt nie aus der Ruhe zu bringen und es ist immer was los. Musst mal - ist gemein - lebende BlattlĂ€use geben, das ist dann aber lustig. Da haben meine vor etlichen Jahren immer verrĂŒckt gespielt ... 😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag:
schrotti04



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Temnothorax-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“