... da hab ich mal mega schlechte Nachrichten.
Meine Dolis sind zum Sterben verurteilt - habe sie wie die letzten Jahre auch schon erst einmal etwas kühler gestellt und dann sollten sie bei etwas unter 10°C in die
Winterruhe. Da hab ich Ende Oktober schon bemerkt, dass recht viele starben, aber mir noch keine Gedanken gemacht. Dolis (die Arbeiterinnen) leben nicht so lange, wohl nur ein paar Monate und so Sterbewellen hatte ich immer wieder. ABER ... das waren dann über vier Wochen schon echt viele, sehr viele, mehrere hundert (ich hab bis jetzt 427 Tote gezählt) und (tschuldigung für das Wort!) SCHEISSE, auch alle drei
Königinnen waren auf dem mega Friedhof dabei ... alle drei hatte ich ja seit Oktober 2019 als Wildfang (es waren echt noch drei!). Ursachen kann ich keine finden. Mir ist zumindest nix aufgefallen. Hm, vielleicht haben die
Königinnen auch einfach ihre natürliche Lebensspanne erreicht. Könnte sein, ich hab da noch nix gefunden, wie alt Dolis werden können. Bin grad traurig ... die haben diesen Sommer so Gas gegeben und ich war so happy ...
Ich werde jetzt die noch Lebenden weiter beobachten, jeden Tag sterben welche und werden in zwei Kammern abgelegt ... bei der aktuellen Sterberate werden so in zwei drei Wochen keine mehr leben.
Good bye ladys ... ihr wart toll!