Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2172
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2394 Mal
#41 Dolichoderus quadripunctatus
Hallo Doli,
Tut mir echt leid zu lesen dass deine Dolis am aussterben sind. Ich habe Deinen Bericht immer gerne mitgelesen.
Die Kolonie ist also etwas Ă€lter als vier Jahre, trotzdem ein schönes Alter fĂŒr eine Ameisenkolonie. Klar ist es nichts gegen den Rekord einer Lasius niger-Kolonie welche ja mit 28 2/3 Jahre angegeben wird.
Aber wie Du schon sagst, evtl ist bei Deinen effektiv die natĂŒrliche Lebenserwartung erreicht worden.
Gruss Rapunzula
Tut mir echt leid zu lesen dass deine Dolis am aussterben sind. Ich habe Deinen Bericht immer gerne mitgelesen.
Die Kolonie ist also etwas Ă€lter als vier Jahre, trotzdem ein schönes Alter fĂŒr eine Ameisenkolonie. Klar ist es nichts gegen den Rekord einer Lasius niger-Kolonie welche ja mit 28 2/3 Jahre angegeben wird.
Aber wie Du schon sagst, evtl ist bei Deinen effektiv die natĂŒrliche Lebenserwartung erreicht worden.
Gruss Rapunzula
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2126
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
#42 Dolichoderus quadripunctatus
Sehr schade.. Dolis fand ich immer super, seit ich sie das erste Mal beobachtet habe und dein Bericht war nicht nur der einzige aktive zur Art, sondern mit den vielen Videos auch sehr unterhaltsam. Danke dafĂŒr und R.I.P.
-
- Halter
- BeitrÀge: 303
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 321 Mal
#43 Dolichoderus quadripunctatus
Das ist so schade zu lesen.
Vielen Dank fĂŒr deine tollen Berichte und dass du uns an deiner Kolonie hast teilhaben lassen.
Wir werden die alle vermissen!
Vielen Dank fĂŒr deine tollen Berichte und dass du uns an deiner Kolonie hast teilhaben lassen.
Wir werden die alle vermissen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 305
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#44 Dolichoderus quadripunctatus
Ich werde sie auch vermissen ⊠đ„čđ„ș
⊠insgeheim meine Lieblinge unter meinen kleinen Freundinnen.
Immer wieder toll, was mir die Dolis so an Ăberraschungen geboten haben. Wenn ich wieder einmal auf ein kleines Volk stoĂen sollte (ich suche nicht aktiv, aber ich bin mehrmals im Jahr mit Feuerholzscheiten beschĂ€ftigt!), dann werde ich wieder versuchen ein Völkchen ĂŒber Jahre zu halten. Hier in und um Bamberg ist Dolichoderus quadripunctatus eine recht hĂ€ufig vorkommende Ameise.
Danke Euch fĂŒr Eure lieben Bemerkungen zu meinen Kleinen ⊠đ
⊠insgeheim meine Lieblinge unter meinen kleinen Freundinnen.
Immer wieder toll, was mir die Dolis so an Ăberraschungen geboten haben. Wenn ich wieder einmal auf ein kleines Volk stoĂen sollte (ich suche nicht aktiv, aber ich bin mehrmals im Jahr mit Feuerholzscheiten beschĂ€ftigt!), dann werde ich wieder versuchen ein Völkchen ĂŒber Jahre zu halten. Hier in und um Bamberg ist Dolichoderus quadripunctatus eine recht hĂ€ufig vorkommende Ameise.
Danke Euch fĂŒr Eure lieben Bemerkungen zu meinen Kleinen ⊠đ
-
- Halter
#45 Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
Ok. Wie soll ich anfangen? Hm, einfach so ⊠đ«Ł
Seit Wochen begleite ich ja die (wohl) letzten Dolis meines Volkes, habe sie auch noch mal etwas kĂŒhler gestellt und immer wieder ein paar Tote weggesammelt. Irgendwie kam mir das die letzten zwei Wochen schon komisch vor, weil ich inzwischen seit meines letzten Posts mehr Tote weggesammelt habe, als ich vorher Lebende gesehen hatte âŠ
Gestern hab ich dann mal noch genauer geschaut und was entdeckt! Eine kleine Höhle! Kaum zu erkennen ⊠und zwar ist ja bei dem 3D-Nest, das ich habe, in der Mitte so eine Art GipsflĂ€che zum Befeuchten des Nestes eingebaut. Diese hat sich leicht gewölbt in den letzten beiden Jahren, ich hab einfach echt angenommen, ok, die wird langsam porös und irgendwann muss ich das Nest ersetzen ⊠đ ⊠aber: die kleinen âFreggerâ haben ein klitze kleines Loch am Rand zur Plastikeinfassung und gehen da heimlich ein und aus! Von unten kann man nur ein kleines bisschen sehen und da wimmelt es von Ameisen drin! Und! Und! Und! Ich glaaaaaaaaube, ich hab neKönigin gesehen ⊠đđđ
Jetzt hab ich die halbe Nacht gegrĂŒbelt, was ich machen soll.
Heute morgen hab ich dann entschieden, die MÀdels werden sanft entwintert und ich biete ihnen ein kleines Nest als Ausweichquartier an. Und jetzt könnt ihr sehen, wie schnell die das nach nur einer Viertelstunde schon erkunden ⊠ein stÀndiger Strom von Dolis untersucht das neue Revier!
Ich bin sooooooo gespannt ⊠und hoffe, dass Totgesagte doch noch viel lĂ€nger leben ⊠đ
Ein kurzer Eindruck des neuen Nestes und die ersten Besucherinnen:
Ein Bild des alten Nestes und des neuen Nestes âŠ
Seit Wochen begleite ich ja die (wohl) letzten Dolis meines Volkes, habe sie auch noch mal etwas kĂŒhler gestellt und immer wieder ein paar Tote weggesammelt. Irgendwie kam mir das die letzten zwei Wochen schon komisch vor, weil ich inzwischen seit meines letzten Posts mehr Tote weggesammelt habe, als ich vorher Lebende gesehen hatte âŠ
Gestern hab ich dann mal noch genauer geschaut und was entdeckt! Eine kleine Höhle! Kaum zu erkennen ⊠und zwar ist ja bei dem 3D-Nest, das ich habe, in der Mitte so eine Art GipsflĂ€che zum Befeuchten des Nestes eingebaut. Diese hat sich leicht gewölbt in den letzten beiden Jahren, ich hab einfach echt angenommen, ok, die wird langsam porös und irgendwann muss ich das Nest ersetzen ⊠đ ⊠aber: die kleinen âFreggerâ haben ein klitze kleines Loch am Rand zur Plastikeinfassung und gehen da heimlich ein und aus! Von unten kann man nur ein kleines bisschen sehen und da wimmelt es von Ameisen drin! Und! Und! Und! Ich glaaaaaaaaube, ich hab ne
Jetzt hab ich die halbe Nacht gegrĂŒbelt, was ich machen soll.
Heute morgen hab ich dann entschieden, die MÀdels werden sanft entwintert und ich biete ihnen ein kleines Nest als Ausweichquartier an. Und jetzt könnt ihr sehen, wie schnell die das nach nur einer Viertelstunde schon erkunden ⊠ein stÀndiger Strom von Dolis untersucht das neue Revier!
Ich bin sooooooo gespannt ⊠und hoffe, dass Totgesagte doch noch viel lĂ€nger leben ⊠đ
Ein kurzer Eindruck des neuen Nestes und die ersten Besucherinnen:
Ein Bild des alten Nestes und des neuen Nestes âŠ
-
- Halter
#46 Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
Wollte mich nur mal wieder melden mit den Kleinen. Habe leider nicht den Einblick ins Nest, aber es werden immer mehr Tote ⊠đ© ⊠und soweit ich es sehen kann ist auch keine Brut in dem kleinen HĂ€ufchen Ameisen, das ich erkennen kann. Schade âŠ
Aber heute in Bamberg! Eine mindestens 4 Meter lange StraĂe an einer alten Linde âŠ
Alle anderen Ameisen zieren sich noch, aber die angeblich wĂ€rmeliebenden Dolis sind in Massen unterwegs âŠ
Aber heute in Bamberg! Eine mindestens 4 Meter lange StraĂe an einer alten Linde âŠ
Alle anderen Ameisen zieren sich noch, aber die angeblich wĂ€rmeliebenden Dolis sind in Massen unterwegs âŠ
-
- Halter
- BeitrÀge: 112
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#47 Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
Sehr schöner Bericht von dir. Tur mir leider das die Kolonie ihr Ende findet. Lg
-
- Halter
#48 Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
Wenn Du mal Fragen zu Dolis hast, einfach melden ⊠đ
⊠sind richtig spannend!
⊠sind richtig spannend!