Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#33 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 20. April 2023, 06:50

EILMELDUNG:

Mit Stolz und Freude kann ich der versammelten Gemeinde mitteilen, dass soeben Königin Nummer 2 wieder entdeckt wurde … sie saß friedlich koexistierend neben Königin Nummer 1 … beide fett und rund, satt und zufrieden.

Heute Abend werde ich versuchen beide abzulichten und vor allem erst auch wieder zu finden … 😉

Ich freu mich soooooooo … =)*66

PS: nach Nummer 3 wird jetzt mit neuer Energie gefahndet! 🧐
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rapunzulaschrotti04



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#34 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 20. April 2023, 22:58



Der Beweis … beide sind da! Jipppiejahe … =)*201

Hab jetzt ne ganze Stunde gewartet, bis beide auf einem Bild zu sehen waren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaZitrusChrisV87Erne



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#35 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 25. April 2023, 23:06



Puh. Das werden viele … oder? Nur ein Teil der Kolonie … (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusGäbiChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#36 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 30. April 2023, 23:58



Wenn da behauptet wird, Dolichoderus quadripunctatus würden nicht aktiv jagen und Beute erlegen … :shock: … die sind echt nicht ohne! Wenn sie potentielle Beute entdecken und nicht alleine überwältigen können, dann wird schnell Verstärkung rekrutiert. Haben heute Blattläuse, kleine Raupen und eben diese „Holzmade“ erlegt. Was nicht alleine oder im Trupp ins Nest geschafft werden kann wird an Ort und Stelle zerlegt und gefressen …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTZitrusGäbiChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#37 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 1. Mai 2023, 21:08

Ganz lieben Dank für die Auszeichnung … =)*200

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und über meine Ladys berichten! Versprochen! Hoffentlich noch über viele weitere Jahre … =)*204
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Gäbi



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#38 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 23. Mai 2023, 21:49



Nur mal als Beweis, dass die kleinen Dolis echt furchtlos agieren … 🫣 … aufgehalten werden sie nur von der übelriechenden „Kotze“ der Rosenraupe … aber auch nicht lange, das hab ich dann nur nicht mehr beobachten können.



Ich bin mal gespannt wieviele es diese Saison dann werden … Nachwuchs bis zum Abwinken, sind jetzt schon unzählbar, 200, 300, mehr?! Ups … und ein fetter Berg Puppen und Larven und mitten drauf die Königinnen … 😇 … sind auch lange nicht alle Arbeiterinnen, ca. 50 oder mehr sind außerhalb des Nestes und in dem 3D-Nest sind auch noch mal über mehrere Kammern viele verteilt, entweder ruhend oder aber Nahrung (?) verarbeitend …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
schrotti04ZitrusGäbiErne



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#39 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Doli » 3. Dezember 2023, 20:08

=)*205 ... da hab ich mal mega schlechte Nachrichten.

Meine Dolis sind zum Sterben verurteilt - habe sie wie die letzten Jahre auch schon erst einmal etwas kühler gestellt und dann sollten sie bei etwas unter 10°C in die Winterruhe. Da hab ich Ende Oktober schon bemerkt, dass recht viele starben, aber mir noch keine Gedanken gemacht. Dolis (die Arbeiterinnen) leben nicht so lange, wohl nur ein paar Monate und so Sterbewellen hatte ich immer wieder. ABER ... das waren dann über vier Wochen schon echt viele, sehr viele, mehrere hundert (ich hab bis jetzt 427 Tote gezählt) und (tschuldigung für das Wort!) SCHEISSE, auch alle drei Königinnen waren auf dem mega Friedhof dabei ... alle drei hatte ich ja seit Oktober 2019 als Wildfang (es waren echt noch drei!). Ursachen kann ich keine finden. Mir ist zumindest nix aufgefallen. Hm, vielleicht haben die Königinnen auch einfach ihre natürliche Lebensspanne erreicht. Könnte sein, ich hab da noch nix gefunden, wie alt Dolis werden können. Bin grad traurig ... die haben diesen Sommer so Gas gegeben und ich war so happy ...

Ich werde jetzt die noch Lebenden weiter beobachten, jeden Tag sterben welche und werden in zwei Kammern abgelegt ... bei der aktuellen Sterberate werden so in zwei drei Wochen keine mehr leben.

Good bye ladys ... ihr wart toll!

=)*203



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#40 Dolichoderus quadripunctatus

Beitrag von Joschi » 3. Dezember 2023, 20:20

Eine Art die man kennt, aber wird sehr selten wirklich gehalten und über die Biologie ist im Detail nicht viel bekannt. Meinen Hut ab vor diesem tollen, langjährigen Bericht und Salut an deine Kolonie, Doli. Es sieht nicht so aus, als wäre hier eine spezielle Katastrophe passiert. Nach dem interessanten Bericht auch über regelmäßige Sterbewellen kann ich mir gut vorstellen, dass es für diese Kolonie schlicht vorbei war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“