Strongylognathus testaceus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Strongylognathus testaceus Haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 3. Juni 2020, 11:47

Hallo 👋ich starte mal einen neuen Haltungsbericht über, man glaubt es kaum und doch ist es war... Strongylognathus testaceus ich konnte heute tatsächlich beim tetramorium schwarmflug ganze 6 dieser Gynen fangen (sollte für mindestens eine Gründung reichen) ich habe jede Gyne mit einer tetramorium Königin in ein Reagenzglas Nest gepackt und geschaut ob sie sich vertragen und tatsächlich gab es bei keinem einzigen Paar Streitereien und was mir aufgefallen ist, ist das die strongyloghanthus Gyne sich der tetramorium Gyne unterwirft im Sinne von sie drückt sich etwas runter und geht unter die tetramorium Queen. Nachdem sich alle vertragen haben, habe ich sie in ein eine dunkle Box gelegt und werde wöchentlich schauen wie es ihnen geht und euch berichten.

LG Ben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben0981 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTBenniAntUser3165JebetusvonWabern



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Strongylognathus testaceus haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 4. Juni 2020, 20:25

Wollte grade eben nur schauen ob alle noch leben man weiß ja nie ob die queen es sich nicht anders überlegt und zu meiner Freude haben alle noch gelebt manche queens hatten gestern noch Flügel die sind jetzt auch ab und ein paar haben auch schon einen kleinen eier Haufen.



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Strongylognathus testaceus haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 11. Juni 2020, 16:05

So heute kommt das wöchentliche Update

Erstmal ich habe 2 Kolonien abgegeben und noch eine gefangen also habe ich jetzt noch 5 Kolonien/Queens ich habe auch mal als versuch eine Queen zu 2 gründenden tetramorium mit eiern gesetzt und siehe da sie wurde getötet also nehme ich an das die Gründung nur bei frischen Queens klappt. Jetzt aber zu den Kolonien die, die ich noch habe, haben alle sehr viele Eier in 2 Farben einmal weiße und einmal dunkel gelbe Eier ich nehme mal an eine Farbe ist tetramorium und eine Strongylognathus denn meine einzelnen Tetramorium Gynen haben nur weiße Eier. Das war es aber soweit auch wieder für das Update ich melde mich nächste Woche wieder und ihr könnt euch jetzt noch Fotos anschauen :) (leider wird die Auflösung hier scheinbar runter gestellt)
Dateianhänge
Das ist die kolonie mit der Nummer 7
Das ist die kolonie mit der Nummer 7
Das ist die kolonie mit der Nummer 6
Das ist die kolonie mit der Nummer 6
Das ist die kolonie mit der Nummer 5
Das ist die kolonie mit der Nummer 5
Das ist die kolonie mit der Nummer 4
Das ist die kolonie mit der Nummer 4
Das ist die kolonie mit der Nummer 3
Das ist die kolonie mit der Nummer 3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben0981 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Strongylognathus testaceus haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 19. Juni 2020, 15:34

Das Update heute kommt einen Tag verspätet dafür aber mit Super Neuigkeiten alle bis auf ein Pärchen haben schon größere larven und generell unmengen an Brut ich rechne anhand der Größe der larven schon nächste Woche mit den ersten puppen. Das war es auch schon für heute in einer reibungslosen Gründung gibt es wenig zu berichten.
Dateianhänge
IMG_20200619_152825.jpg
IMG_20200619_152827.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben0981 für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Zitrus



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Strongylognathus testaceus haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 29. Juni 2020, 19:12

Hi, das Update heute ist schon wieder zu spät da ich Donnerstag/Freitag weg war allerdings habe ich Donnerstag schon rein geschaut und die kolonien haben bereits die ersten nacktpuppen vorzuweisen die Entwicklung ist sehr schnell meine einzelnen Tetramorium letztes Jahr haben doppelt so lange gebraucht ich denk aber nicht das es daran liegt das die Strongylognathus dabei ist. Ich hoffe am Donnerstag sind die puppen bereits geschlüpft auch wenn ich es bezweifle das wars dann aber auch schon wieder für heute.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben0981 für den Beitrag:
User3165



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Strongylognathus testaceus Haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 9. Juli 2020, 11:05

Es gibt gute Neuigkeiten es gibt Worker eine Kolonie hat 3 Worker und 2 andere jeweils 5 Worker auf die andere muss ich noch warten aber mal schauen. Die Entwicklung dauert also anhand von 3 Kolonien ca 35 Tage vorausgesetzt es sind schon Strongylognathus Worker dabei das konnte ich leider nicht erkennen. Die Kolonien werden demnächst kleine Starterarenen bekommen und dann werden sie auch versorgt in manchen Reagenzgläsern wird auch das Wasser knapp da muss ich schauen wie ich es mache denn ich habe im Moment keine freien Reagenzgläser. Das war es dann auch wieder ich melde mich dann nächste Woche mit wahrscheinlich noch mehr Workern und hoffentlich Gewissheit ob es schon Strongylognathus sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben0981 für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#7 Strongylognathus testaceus Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 30. August 2020, 12:15

Hallo Ben,
hast hier angefangen über interessante Haltungsbeschreibungen zu berichten.

Wie hat sich das weiter entwickelt oder hast Du die Haltungen aufgegeben?

Grüße Wolfgang



Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Strongylognathus testaceus Haltungsbericht

Beitrag von Ben0981 » 17. September 2020, 15:41

Guten Mittag, heute gibt es ein leider letztes Update denn leider habe ich keine kolonie mehr diese sind mir schon vor einiger Zeit als es einmal sehr heiß war leider verstorben allerdings kann ich zumindest sagen dass eine Strongylognathus erfolgreich in der Tetramorium Kolonie gegründet hat leider hat es auch diese nicht überlebt. Ich werde nächstes Jahr schauen ob ich nochmal kolonien fangen kann und werde diese definitiv in einem kühleren Bereich halten das nicht das selbe wieder passiert. Wenn ich welche finde werde ich einen neuen Haltungsbericht starten und hoffentlich klappt es dann besser. Das war es jetzt also mit diesem Haltungsbericht und es werden logischerweise keine Updates folgen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“