Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#73 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Cptflitz » 17. Juni 2021, 00:51

Schöne Gesamtanlage Manticor und interessanter Bericht. Blattschneider sind schon wahnsinnig spannend. Wie viele Arbeiterinnen hast du inzwischen?

Mit Begeisterung hab ich gesehen das du auch Star wars und Marvel Fan bist. Möge die Macht mit deinen Blattschneidern sein )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz für den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#74 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 17. Juni 2021, 06:36

Ist schwierig zu sagen. Sehr viele werden es nicht sein, wobei man sich da täuschen kann, da die Pilzgärtnerinnen sehr klein sein können. Wenn man dann noch durch ein leicht beschlagenen Kunststoffbecher schaut, wirds mit zählen schwierig. Dennoch gab es Hoch's und Tief's. Gesamt würde ich sagen habe ich wohl gegen sie gearbeitet, weil das Klima unter der Kuppel nicht gut genug war. Davon gehe ich zumindest mal aus.

Nun seit ich diese verkleinert habe um ca. 50 % Innenvolumen, ist auch immer ein ganz leichter Beschlag zu sehen ohne Tröpfchenbildung. Wenn ich sehe was die jetzt an 2-3 Tagen geschafft haben, bin ich schon wieder optimistischer. Aber die Temperaturen sind nach wie vor für viele Halter ein Problem. Die Ameisen vertragen das wohl leicht, in so einer mittelamerikanischen Steppe wirds wohl schon auch mal so richtig warm. Aber der Pilz hält nicht so viel aus. Da wir Menschen gerne den Fortschritt und das Leben auf dem Pilz bewundern wollen stellen wir den Pilz meist exponiert auf, in der Natur befindet sich dieser in Erdkavernen wo immer eine konstante Kühle und Feuchtigkeit herrscht - Eine der großen Herausforderungen ;)

)=88

Als Kind der 80er war/ist Star Wars und Marvel quasi Pflichtlektüre gewesen. :ugeek:
Durch die 3D Drucker kann man sicher aber auch beinahe alles drucken und bemalen. Im Moment bin ich gerade an einem 47cm großen T-800 (Terminator) dran nebenher.
)=88 Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#75 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 17. Juni 2021, 17:48

Tag 247

Heißer Tag und 29°C im Becken. Was aber nur 3°C mehr sind als es waren nachdem in der ganzen Bude sämtliche Schotten offen waren die Nacht über. Es kühlt auch einfach nicht mehr richtig aus.

Meine Versuche mit dem Kühlakku haben erst mal nicht viel gebracht die Temperatur blieb. Auch ein nasser Lappen oben auf dem Deckel brachte nichts. Da aber der Fühler ziemlich weit oben sitzt wo sich wärme nun mal staut kanns unten schon 1-2 Grad kühler sein. Hofft man zumindest ;)

Da in der Ecke wo ich letztens beim Abdeckungswechsel eine Müllballung entfernt hatte, die vor Springschwänzen nur so wimmelte, neben dran war noch ein kleines Stück Müll. Dort sieht man auch Springschwänze aber möglicherweise auch noch was anderes?!

Nebenpilz?
Nebenpilz?
Im Gewusel der Springschwänze scheinen Pilzgärtnerinnen wohl tatsächlich Miniblattstückchen vom Pilz weg und dahin zu tragen. Ich glaube sie züchten einen Nebenpilz. (Unten rechts vom Hauptpilz aus gesehen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#76 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 18. Juni 2021, 11:28

Es scheint sich tatsächlich um einen Nebenpilz zu handeln. Auch wenn man es noch sehr schwer erkennen kann. Sie haben ihn sogar extra abgedeckt mit einem Blattstück 4)
Sonnenschirm?
Sonnenschirm?
Frage mich nur wie das funktionieren soll. Es sind bald mehr Springschwänze wie Pilzgärtnerinnen auf dem Mikropilz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#77 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 11. Juli 2021, 16:50

Hier gibt es nicht viel neues außer, dass ich alles neu machen musste weil die Springschwänze überhand nahmen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen nur noch einen Rand aus Seramis zu lassen und die Mitte Glas. Die Pilzkuppel ist kleiner und der Rest wird sich zeigen.

So sieht es aktuell aus:
IMG_4918.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Gastuevian



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#78 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 11. Juli 2021, 19:25

Weils doch recht mager ist im Moment und ich die Königin mal komplett sah, hier noch ein kleines Video.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 8):
ZitrusRasenderrolliCptflitzChrisV87AnjaGastuevianErneMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#79 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 22. Juli 2021, 18:35

Die letzten paar Tage waren sie echt fleißig und haben gut was zum Pilz geschleppt. Der hatte es ihnen mit Wachstum gedankt.
50104e3c-e64e-44cd-b85a-06dc764dfab3.jpg
Denke mal noch so 2 cm und der Pilz erreicht die Decke. Vorher wird er jedoch wieder umfallen.

Bis die Kuppel ausgefüllt ist, haben sie aber noch einiges vor sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 5):
GastuevianZitrusMeinerseinereinerChrisV87Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#80 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 23. Juli 2021, 18:06

c75409c8-405e-4324-a8c1-5d217ab48d86.jpg
Jetzt wird es bunt. Aktuell wird ein Hibiskus Blatt mit eingearbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91RapunzulaRasenderrolli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“